Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 147 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Regensensor - Verwirrung überall ?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7833 Mitglieder             147 Besucher gerade online

Thema: Regensensor - Verwirrung überall ?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bmwglaeser besucht im Moment nicht das Board. bmwglaeser
Auto: C180T (w203)
Hallo, schönen Sonntag,
ich bin neu hier und möchte mich daher kurz vorstellen:
Nach dem ich seit ca. 10 Jahren den Urahn "unserer" Fahrzeuge fahre, einen /8 200 D, habe ich nun seit ungefähr vier Wochen einen Enkel, C180T Kombi, MOPF, als Hauptfahrzeug, überwiegend in NRW.
Der Wagen wurde im September 2005 erstmalig zugelassen, hat aber erst 34000 km runter. Wie heißt es immer: gerade erst eingefahren.
In dem Fahrzeug ist jetzt ein bischen mehr Technik als in der Wanderdüne, also versuche ich auch hier durchzusteiegen.

Ich habe festgestellt, dass der Kombi keinen Regensensor, sondern die fest eingestellte Intervallschaltung hat.
Ich möchte den Wagen eigentlich gerne auf Regensensor umstellen.
Ich habe in den letzten Tagen einige Stunden im Netz verbracht und viele Varianten zum Umbau gelesen.
Jetzt meine ich festgestellt zu haben:
1. Im MOPF ist gfls. ein kombinierter Licht-/Regensensor verbaut, der mit zwei Sensoren an der Scheibe auskommt.
2. Bei meinem Fahrzeug ist dort ein Steuerungsmodul mit der Teilenummer 2038206585 verbaut, ich gehe davon aus, dass das nur ein Lichtsensor ist.
3. Zur Umrüstung muss dieses Modul durch die Licht-/Regensensorsteuerung ersetzt werden, die beiden Sensorenöffnungen in der Bedruckung an der Scheibe reichen aus.
4. Ein Wechsel der Frontscheibe wie bei dem Vormopf ist nicht erforderlich.
5. Steuerung muss nach dem Austausch durch DB freigeschaltet werden.
6. Habe ich etwas vergessen ?

Ach ja: Ich habe eine Menge über die Vor- und Nachteile des Regensensors gelesen. Diese Diskussion möchte ich hier nicht führen. Wir haben eine A-Klasse mit Regensensor und sind damit sehr zufrieden, insbesondere nach dem wir rausgekriegt haben, dass der entscheidende Wischer asymmetrisch eingehängt ist und der lange Teil nach nach oben muss :).

Zu guter Letzt: Kann mit jemand die Teilenummer für den richtigen Licht-/Regensensor mitteilen ?

Viel Text für den ersten Beitrag, aber schon mal vielen Dank für Hinweise.
Schönen Sonntag
Dirk

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
02.06.2019, 11:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.