Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 168 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » CL203 Anhängerkupplung nachrüsten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             168 Besucher gerade online

Thema: CL203 Anhängerkupplung nachrüsten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
manuel_r besucht im Moment nicht das Board. manuel_r
Auto: C180 Kompressor (cl203)
Hallo zusammen,
mein CL203 ist nun in die Jahre gekommen.
Ich möchte ihn aber noch zum Bauen hernehmen. Habe aber leider keine Anhängerkupplung montiert. Im Schein steht 1500kg gebremst.
Hat jemand Erfahrung beim Umbau?
Gibt es Umrüstsätze ohne Aussparung?
Muss man noch weitere Komponenten umbauen (Federung usw.)?

Wäre auch über sonstige Tips dankbar.
Finde im Netz zwar einiges darüber, bisher aber nichts richtig gutes...

Danke im Voraus.


10.06.2019, 12:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 20 | A-Klasse
Top 1000 HITSNET
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Hi,

also aus eigener Erfahrung, weil ich mit meinem früheren CL 203 auch einen Wohnwagen-Anhänger gezogen habe. Der hatte allerdings nur 850 kg zulässige Gesamtmasse (also reisefertig). Aktuell kann ich es noch nicht wieder. Die AHK für meinen CLC kostet mit allem insgesamt ca. 1500 EUR. Naja und die hat man nicht immer so auf dem Konto "rumliegen".

AHK abnehmbar meist ab ca. 600 EUR (z. B. Rameder) - hatte ich verbaut.
Dann E-Satz ca. 100 EUR - je nach Verwendungszweck 7- oder 13-polig, muss aber freigeschaltet werden oder es piepst immer bei eingeschalteter PDC beim rückwärtsfahren.
Um das aussägen wirst du aber wohl kaum herumkommen, vielleicht wenn du die Standard-Ausführung vom CL203 hast.
Umbau würde ich immer von Fachpersonal machen lassen - das Risiko ist zu groß wenn sich hinterher etwas löst, was nicht passieren sollte. Bei mir hat es befreundeter Mechaniker für 150 EUR gemacht. Halber Nachmittag.

Wenn du wirklich Bootsanhänger, große Gepäckanhänger, "normal" große Wohnwagen ziehen willst, dann ist es ratsam den Lüfter auszutauschen. Da gibt es eine Mindestleistung die er bringen sollte. Ich hatte es nicht gemacht, aber mein Wohnwagen ist ein normal großer, aber nur 350 cm Aufbaulänge. Oder kleine Gepäckanhänger usw. Naja ok, ich hatte aber auch den C200 mit 162 PS und Automatik.

Achja, ganz wichtig. Beim CL203 brauchst die AHK auch nicht eintragen lassen ABE mitführen reicht vollkommen aus. Die Baureihe war schon noch für Anhängerbetrieb ausgelegt.

Gruß
Bianca
10.06.2019, 18:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.