Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 181 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Wechsel Wischwasserpumpe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             182 Besucher gerade online

Thema: Wechsel Wischwasserpumpe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Mambogina besucht im Moment nicht das Board. Mambogina
Auto: C 200 T CDI (w202)
Hallo, wo bitte sitzt im MB S202 C 200 T CDI die Waschwasserpumpe, und wie baut man die aus ? Vielen Dank
20.06.2019, 09:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Ohne den S202 (wirklich) zu kennen, würde ich sagen, die Wischwasserpumpe sitzt in den meisten Fällen am Wischwasserbehälter. Den kannst du ausbauen und die Pumpe abziehen und ersetzen.

Klick mich

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.06.2019, 11:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Mambogina besucht im Moment nicht das Board. Mambogina
Auto: C 200 T CDI (w202)
Vielen Dank für den wohlgemeinten Tipp, aber sooo einfach ist das beim MB nicht, hier muss man erst einmal wissen wo die Pumpe versteckt ist.
An meinem Passat oder dem BMW ist die schnell gefunden. Deshalb ist ja meine Frage, ob sich Jemand mit dem S202 auskennt.
20.06.2019, 14:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hast du den Wischwasserbehälter schon mal ausgebaut....oftmals ist die Pumpe geschützt auf der Rückseite verbaut.

Kannst mir ja deine FIN schicken, dann schau ich mal im Teilekatalog.....du hast mein Interesse und Sherlock-Holmes-Gen geweckt..... :D

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.06.2019, 15:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Mambogina besucht im Moment nicht das Board. Mambogina
Auto: C 200 T CDI (w202)
Hi, Jürgen. Ist ja nett dass Du behilflich sein willst, morgen schicke ich ein Bild von meinem Wassertank, den kann man nicht so ohne Weiteres ausbauen, denn der hat 2 starre Verbindungen zum Kühlwasser, wahrscheinlich zum Aufheizen, dazu noch eine Sonde, vermutlich, zwecks Meldung bei Leerstand. Natürlich kann man den ausbauen, aber das ist ein Horroraufwand, den ich eigentlich vermeiden will. Alleine der Tausch des Wischermotors hat mich 1 Tag Arbeit gekostet. Aber was bitte ist FIN ? Mit 76 Jahren ist man nicht mehr so bewandert mit Abkürzungen. Danke und Gruß
20.06.2019, 20:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo, kein Problem.

FIN ist die Abkürzung für FahrzeugIdentifikationsNummer
....oder einfacher: die Fahrgestellnummer
....die ist 17 stellig, steht im Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief und sollte mit WDB202.... anfangen.....



__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
20.06.2019, 21:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Der S202 hat 2 Wischwassertanks. Einer vorne für Scheinwerferreinigung und Scheibe, der hintere (hinten links oder rechts, weiss nicht mehr genau, hinter der Verkleidung) versorgt nur den hinteren Wischer.

Die Pumpen kann man einfach und direkt abziehen vom Behälter, die Gummidichtung verhindert wenn sie noch fit ist das Auslaufen. Achtung: falls vorne 2 Pumpen sitzen, ist eine schwächere für die Scheinwerfer, die stärkere für die Scheibe.

Sie sitzen direkt am unteren Teil des Behälter, man kommt sehr gut ran.
Wenn Wasser fehlt an den Düsen, kann aber auch mal ein undichter Schlauch schuld sein. Da ich die Fehlerbeschreibung nicht gesehen habe, alles nur Vermutungen.

Die beiden Kühlmittelleitungen sind für den beheizten Wischwasserkasten. Da kannst Du die Schläuche mit so Schlauchzangen zum festschrauben festklemmen und dann abziehen. Danach den Kasten raus nehmen. Ist aber absolut nicht nötig, wenn nur die Pumpe gewechselt wird. Alte rausziehen, neue rein, fertig.

__________________
Unsere Autos
21.06.2019, 00:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.