Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 181 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » ML 280 Sicherungsplan, Zylinderreihenfolge und Fehlerdiagnose

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7839 Mitglieder             181 Besucher gerade online

Thema: ML 280 Sicherungsplan, Zylinderreihenfolge und Fehlerdiagnose

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Meister500MB besucht im Moment nicht das Board. Meister500MB
Auto: ML 280 CDI 4mat (w164)
Original von Meister500MB:

Ich brauche da mal Rat von euch denn das Auto ist neu für mich!!!

Ich habe den ML 280 CDI w164, bei mir sind mehrere Sicherungen Anschein Defekt. Wo finde ich die alle denn. Ich brauche auch die Zylinderreinfolge da dich laut Fehlerdiagnose auf Zylinder 1 eine Defekte Glühkerze habe. Ich habe auch noch mehr Fehler gefunden wo ich nicht weiß ob es vielleicht nur eine Sicherung ist oder was anders damit ist.




:grübel: :grübel: Bilder JPG und Fehlerdiagnose PDF Dateien
:driver:Sicherungsplan, Zylinderreinfolge und Fehlerdiagnose

__________________
Gruß Michael

:schraub:

https://1drv.ms/u/s!Anov0I9do0TpiYQY63xrgVDBERK11A?e=rwfw1v Bilder und Video von meinem ML 270 CDI :duckundweg:
28.09.2019, 15:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse | Beitrag 8 mal editiert
Meister500MB besucht im Moment nicht das Board. Meister500MB
Auto: ML 280 CDI 4mat (w164)
Original von Meister500MB:

Ich brauche da mal Rat von euch denn das Auto ist neu für mich!!!

Ich habe den ML 280 CDI w164, bei mir sind mehrere Sicherungen Anschein Defekt. Wo finde ich die alle denn. Ich brauche auch die Zylinderreinfolge da dich laut Fehlerdiagnose auf Zylinder 1 eine Defekte Glühkerze habe. Ich habe auch noch mehr Fehler gefunden wo ich nicht weiß ob es vielleicht nur eine Sicherung ist oder was anders damit ist.






:grübel: :grübel: Bilder JPG und Fehlerdiagnose PDF Dateien
:driver:Sicherungsplan, Zylinderreinfolge und Fehlerdiagnose

__________________
Gruß Michael

:schraub:

https://1drv.ms/u/s!Anov0I9do0TpiYQY63xrgVDBERK11A?e=rwfw1v Bilder und Video von meinem ML 270 CDI :duckundweg:
28.09.2019, 17:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung rechts vorn. Die Glühanlage ist nur über das Steuergerät abgesichert, d. h. einzelne Sicherungen für jede Kerze gibt es am OM642 nicht.

__________________
Gruß Reiner
01.10.2019, 10:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Meister500MB besucht im Moment nicht das Board. Meister500MB
Auto: ML 280 CDI 4mat (w164)
Zitat:
Original von Reiner:
Zylinder 1 ist in Fahrtrichtung rechts vorn. Die Glühanlage ist nur über das Steuergerät abgesichert, d. h. einzelne Sicherungen für jede Kerze gibt es am OM642 nicht.



Hallo Reiner,

:danke: für deine Antwort, ich war im Urlaub mit meiner Frau. Und seitdem sind noch mehr Probleme aufgetreten, angefangen bei dem Park Assistenten bis zum SRS was aufleuchtet. Motor Check leuchtet auch auf wo noch mehr Fehler aufgetreten sind. Da sind Sachen bei, die leider nur in Englisch dastehen, wo ich nichts von verstehe da ich die Sprache nicht kann. Ich mache noch mal eine Diagnose aus Lesung, und stelle sie hier mal ein. Vielleicht weist du ja was das alles ist. Oder jemand anderes der mir da weiterhelfen kann.

:schraub:
Wenn morgen das Wetter besser ist Wechsel ich erst mal die Glühkerze.

:kotz:
Was mir grade Einfalt, wenn ich am Lenkrad auf Sprach Steuerung drücke quasselt die mich in Belgisch voll wie kann ich das auf Deutsch umschalten???

:danke:

__________________
Gruß Michael

:schraub:

https://1drv.ms/u/s!Anov0I9do0TpiYQY63xrgVDBERK11A?e=rwfw1v Bilder und Video von meinem ML 270 CDI :duckundweg:
04.10.2019, 20:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Bei der Vielfalt deiner Geschichte würde ich zu MB fahren und dort auslesen lassen. Das Protokoll ist ja mit bezahlt und das lässt du dir ausdrucken.

Bei der MB-Auslese kann man die Codes aufschlüsseln und essteht ziemlich exakt drin wie und wo zu hantieren ist.

__________________
Gruß Reiner
05.10.2019, 09:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Meister500MB besucht im Moment nicht das Board. Meister500MB
Auto: ML 280 CDI 4mat (w164)
Hallo Reiner,

das werde ich mal machen, habe auch schon mal drangedacht.

__________________
Gruß Michael

:schraub:

https://1drv.ms/u/s!Anov0I9do0TpiYQY63xrgVDBERK11A?e=rwfw1v Bilder und Video von meinem ML 270 CDI :duckundweg:
05.10.2019, 15:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Meister500MB besucht im Moment nicht das Board. Meister500MB
Auto: ML 280 CDI 4mat (w164)
Hallo Reiner,

ich war bei Mercedes und bin erfolglos wieder gegangen, die sind leider sehr unfreundlich da gewesen.
Wenn ich so ein Auto fahre, muss ich auch das Geld haben, für die Reparatur bei Mercedes.

Ich hätte die Fehlerdiagnose nur bekommen, wenn ich den Wagen gleich zur Reparatur da lasse hätte.

Das ist eine ganz schöne Frechheit, so mit dem Kunden, um zu gehen. Ich bin dann in meine Werkstatt gefahren, wo ich schon viele Jahre Kunde bin.

Die haben die Fehlerdiagnose gemacht, Sie kommen aber auch nicht überall rein. Das geht nur bei Mercedes, aber ein paar Sachen haben die gefunden.

:lesen:
Schaue doch mal bitte in den Dokumenten rein, da habe ich das Auslesen reingestellt. Auch andere aus dem Forum, die das Lessen bin ich für Rat dankbar.


:hilfe:
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß Michael

:schraub:

https://1drv.ms/u/s!Anov0I9do0TpiYQY63xrgVDBERK11A?e=rwfw1v Bilder und Video von meinem ML 270 CDI :duckundweg:
09.10.2019, 00:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Das mit MB kann ich nicht nachvollziehen denn ich fahre immer zu MB, wenn ich einen Kurztest machen lasse und da nehme ich das Protokoll mit ohne dass mir der Meister einen Auftrag ans Bein binden will.

An deiner Stelle würde ich zu einer anderen MB-Niederlassung fahren.

Ich würde wegen der CAN-Fehler zuerst schauen ob die Batterie und die Ladespannung o. k. sind.

Wenn o. k. dann das Kabel zur Glühkerze messen, wenn o. k. dann die Kerze erneuern.
Mit defekten Glühkerzen funktioniert die Regeneration nicht.

Danach die Steckverbindungen der beiden Abgastemperatursensoren prüfen, evtl. hat der Vorbesitzer dort manipuliert. Dann mit der Diagnose eine Regeneration anstoßen.
Entweder sind nach der Regeneration die Fehler P 2084 und P2648 weg oder die Sensoren oder deren Verkabelung sind defekt.

Der Gurtschloßschalter hat eine Steckverbindung unter dem Sitz, nachschauen ob die richtig gesteckt ist, wenn ja, mit dem Digi die Funktion des Gurtschlosses prüfen.

Mit dem Radarsensor hinten in der Stoßstange hinten rechts wird es schon schwieriger. Hier gibt’s auch eine Steckverbindung mit 4 Kabeln die sollte geprüft werden und prüfen ob der Sensor keine sichtbaren Beschädigungen hat. Am Stecker liegt nur Plus und Masse sowie 2 x die geschirmte Signalleitung an.

Zu den Fehlern vom Getriebe, wenn Batterie und Ladespannung o. k. sind dann mit dem Stecker rechts am Getriebe beginnen.

Welche Fehler zeigt das Getriebe beim fahren wie verhält es sich?

__________________
Gruß Reiner
09.10.2019, 09:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Meister500MB besucht im Moment nicht das Board. Meister500MB
Auto: ML 280 CDI 4mat (w164)
Zitat:
Original von Reiner:
Das mit MB kann ich nicht nachvollziehen denn ich fahre immer zu MB, wenn ich einen Kurztest machen lasse und da nehme ich das Protokoll mit ohne dass mir der Meister einen Auftrag ans Bein binden will.

An deiner Stelle würde ich zu einer anderen MB-Niederlassung fahren.

Ich würde wegen der CAN-Fehler zuerst schauen ob die Batterie und die Ladespannung o. k. sind.

Wenn o. k. dann das Kabel zur Glühkerze messen, wenn o. k. dann die Kerze erneuern.
Mit defekten Glühkerzen funktioniert die Regeneration nicht.

Danach die Steckverbindungen der beiden Abgastemperatursensoren prüfen, evtl. hat der Vorbesitzer dort manipuliert. Dann mit der Diagnose eine Regeneration anstoßen.
Entweder sind nach der Regeneration die Fehler P 2084 und P2648 weg oder die Sensoren oder deren Verkabelung sind defekt.

Der Gurtschloßschalter hat eine Steckverbindung unter dem Sitz, nachschauen ob die richtig gesteckt ist, wenn ja, mit dem Digi die Funktion des Gurtschlosses prüfen.

Mit dem Radarsensor hinten in der Stoßstange hinten rechts wird es schon schwieriger. Hier gibt’s auch eine Steckverbindung mit 4 Kabeln die sollte geprüft werden und prüfen ob der Sensor keine sichtbaren Beschädigungen hat. Am Stecker liegt nur Plus und Masse sowie 2 x die geschirmte Signalleitung an.

Zu den Fehlern vom Getriebe, wenn Batterie und Ladespannung o. k. sind dann mit dem Stecker rechts am Getriebe beginnen.

Welche Fehler zeigt das Getriebe beim fahren wie verhält es sich?


Hallo Reiner,

das Getriebe schaltet mach mal etwas ruppig, oder als würde es harken.
Manchmal beim Beschleunigen hört es sich so an, und fühlt sich auch so an, dass die Gänge leicht rutschen.
So wie bei einem Schaltgetriebe, wenn die Kupplung rutscht.

Wenn ich mein Diagnose Gerät anschließe, sagt die Batterie mit Zündung an auf 11,3 Volt ab. 12,4 Volt, wenn ich anfange und 20 Minuten Später nur noch 11,3 Volt.
Wie viel sollte die Spannung denn sein bei Motor aus und an 12 Volt und 13,8 Volt???
Ich werde Sie morgen mal mit einem Messgerät messen, einmal ohne Motor und dann mit Messen.

Mercedes ist in meiner Nähe nur der eine, aber wenn ich mal nach Hamburg muss fahre ich da mal nach Mercedes.

Ich habe zu hören bekommen das die Glühkerzen festbrennen, und Sie dann beim Rausdrehen abreisen.
Und dann muss der Zylinderkopf runter, stimmt das so das das bei Mercedes eine Krankheit ist???
:grübel:

__________________
Gruß Michael

:schraub:

https://1drv.ms/u/s!Anov0I9do0TpiYQY63xrgVDBERK11A?e=rwfw1v Bilder und Video von meinem ML 270 CDI :duckundweg:
11.10.2019, 00:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 34 | C-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Deine Batterie bricht zu weit zusammen. Wenn du bei kaltem Motor die Zündung an machst, beginnt automatisch der Vorglühvorgang das dauert nur ein paar Sekunden. Wenn der Motor dann nicht gestartet wurde macht das Glühzeitsteuergerät eine kurze Pause und geht zum Bereitschaftsglühen über, das dauert ca. 120 sec. Danach wird nicht mehr vorgeglüht, erst wieder nach Zündung aus und wieder an.
Spätesten 120 sec nach Zündung an sollten wieder 12,4 V anliegen.

Hast du mal die Ladespannung gemessen?

Dann ist noch eine Zusatzbatterie verbaut welche im Ruhezustand 12,8 V haben muss.

Festgebrannte Glühkerzen können schon mal abbrechen. Im Zweifelsfalle ein paar Tage vorher die Glükerze mit WD-40 o. ä. behandeln. Zum Wechsel den Motor auf 60 °C warm fahren und dann Glühkerze lösen. Damit die Glühkerze nicht abreißt das Lösemoment (25 Nm) während des Ausbaus beobachten. Ist das Lösemoment höher als o. g. dann Motor warm fahren und neu versuchen.
Es gibt bei den verschiedenen Motorbaumustern des OM642 unterschiedliche (2) Glühkerzen mit unterschiedlichen Anziehdrehmomenten.

M8x1,0 = 11 Nm
M10x1,0 = 18 Nm

Es sind 4 Sicherungseinheiten bei dir im Innenraum verbaut, SAM vorn, SAM hinten eine Hauptsicherungseinheit an der Batterie, sowie eine Vorsicherungsdose rechts in der Instrumententafel.

Dann gibt es noch im Motorraum rechts eine Einheit mit Haptsicherungen und eine mit Relais.

SAM vorn befindet sich in der Bodengruppe unter dem Beifahrersitz, SAM hinten befindet sich im Kofferraum rechts.

Der Sicherungsplan sollte in der Reserveradmulde beim Tirefit liegen.
Falls nicht vorhanden, den gibts noch neu bei MB A 164 004 99 99, vor der Bestellung mit FIN prüfen lassen ob die Zuordnung zum Fahrzeug stimmt.

Beim W164.120 wird gelegentlich nach Bj. unterschieden.

__________________
Gruß Reiner
11.10.2019, 07:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.