Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 156 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » C180k M271 Unrunder Leerlauf

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             157 Besucher gerade online

Thema: C180k M271 Unrunder Leerlauf

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Hallo allerseits,

nach dem defekten LMM hat mein Motor (M271 C180k) eine neuerliche Macke entwickelt. :(
Er eiert im Leerlauf, warm. Kalt ist es nur halb so schlimm (ich vermute wegen der erhöhten Leerlaufdrehzahl zum warm werden). Daneben findet er es gar nicht gut, wenn man aus dem Schubbetrieb zum stehen kommt, das führt dazu dass er gerne mal weiter ausholt was die Drehzahlschwankungen angeht, aber auch nicht so weit dass es zum stottern käme.

Fehlerspeicher sagt P0172 (Bank 1 Gemisch zu Fett).
Wer sich mal ein Akustisches Bild machen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=Di5_XQHIBw4

Ich habe so von Dr. Google her die Teillastentlüftung im Verdacht, lasse mich da aber gern von eurer geballten Expertise mit Kommentaren, Ideen und Diagnosen eines besseren belehren.

Vielen Dank für eure Mühen!
11.12.2019, 21:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 173 | S-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
NorGab besucht im Moment nicht das Board. NorGab
Auto: C230K (cl203)
Punkt 1:
Die Schläuche der Teillastentlüftung scheinen hier häufig die Ursache zu sein. Einfach mal im Leerlauf den Bereich mit Bremsenreiniger abspühen und schauen, ob der Motor darauf reagiert. Falls ja, zieht er wahrscheinlich dort Nebenluft.

Punkt 2:
In dem Video sind die Ölstoppkabel ja zu sehen aber hast du mal den Stecker vom Steuergerät überprüft, ob dort schon Öl angekommen ist?
Ich denke mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Öl nach dem Steuergerät bei den Lamdasonden ankommt. Vllt misst eine der Sonden falsch :grübel:

__________________
Das Gehirn hat sich selbst Gehirn genannt.
13.12.2019, 08:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Nur mal so gefragt: Woher stammt der neue LMM? Aus dem Netz, von ebay oder direkt von MB oder so?

Ich hatte bei meinem CL203 200K auch Probleme nachdem ich den LMM getauscht hatte.
Ich hatte einen aus einem Teileshop extra für meinen Wagen gekauft, aber eben sehr viel günstiger. Meine Werkstatt besorgte mir schließlich einen gebrauchten vom Schrottplatz von einem CL203 und der funktionierte dann problemlos noch 30.000 km bis ich den Wagen letzten Januar verkaufte.
14.12.2019, 06:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Das Steuergerät ist (nach wie vor) trocken (siehe hoffentlich Bild, wir werden sehen), daher würde ich sagen die Lambdasonden sind erstmal raus.

Der Lackmustest mit Bremsenreiniger war die richtige und vernünftige Idee. Der Motor hat reagriert und lief direkt ruhiger.

Ein wenig Geschraube später -- die Schellenzange mit Bowdenzug war eine hervorragende Investition -- ist der Schaden auch gut zu erkennen. (Siehe Bilder.) Vorerst mit Tape gefixt, die Teillastentlüftung wird komplett ersetzt.*

Zeit für ein Geständnis: Den LMM habe ich noch gar nicht gewechselt. (Ist also noch der Originale von Siemens.) Ich hab noch irgendwie so den Verdacht, dass es dem LMM eigentlich gut geht und die kaputte Teillastentlüftung das Motorsteuergerät verwirrt. Falls sich nach Tausch der Teillastentlüftung keine Besserung zeigt, ist der ja schnell gewechselt, wie ich ja jetzt festgestellt habe.

* werde ich wohl machen lassen, weil alles ausbauen ohne Hebebühne recht mühsam ist und ich kein Ersatzauto habe falls es länger dauert. Plus allmögliches Andere was man bei der Gelegenheit geschickt machen lässt: Dichtungen der Ansaugbrücke, Spannrolle, Riemen, Kompressorölwechsel...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
17.12.2019, 16:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 173 | S-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Wolfgang,

die letzten beiden Wochen war ich in Urlaub und hab deinen Thread zwar kurz gelesen, aber keine Gelegenheit gehabt zu antworten.

Unser CL203 hatte so ziemlich die gleichen Symptome und auch bei ihm waren die Schläuche defekt. Mit der Zeit ist das wohl normaler Verschleiß, obwohl unser Sporty noch 4 Jahre jünger war.

Den Wechsel des Kompressoröls haben wir damals (vor 2 Jahren) auch mitgemacht. Der Ausbau des Kompressors war eigentlich das Aufwendigste an der ganzen Sache....Daher wird der Wechsel des Öls auch nur von den wenigsten gemacht, zumal das Öl ziemlich teuer ist und auch nicht einfach in der benötigten kleinen Menge zu bekommen ist. Das würde ich nur noch mal machen, wenn du vorhast, den Wagen noch etwas länger zu fahren.

Die Dichtungen der Ansaugbrücke, Spannrolle, Riemen und Luftfilter mit zu wechseln ist sicher sinnvoll und kaum Mehraufwand, wenn man mal dabei ist. Der LMM, das AGR-Ventil und die Schlauchleitungen waren bei meinen ziemlich ölversifft und teilweise verkokt. Das haben wir auch vorsichtig aber gründlich gereinigt.

Wenn du das in der Werkstatt des Vertrauens (Dein Dad hat mir da etwas gezwitschert.... ;) ) machen läßt, sollte das schon passen.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.12.2019, 22:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
NorGab besucht im Moment nicht das Board. NorGab
Auto: C230K (cl203)
Ich habe diese Reparatur ebenfalls hinter mir.
Etwas kurios war es bei mir trotzdem, da ich keine Probleme mit dem Motorlauf oder Leerlauf hatte, obwohl die Schläuche ebenfalls an der Ansaugbrücke massiv eingerissen waren und weiter unten war der eine Schlauch auch komplett abgebröselt.
Und wo ich schon dabei war habe ich auch gleich auf die 6-Loch Einspritzüsen umgebaut (Super Angebot: Original und NEU für alle 4 --> 80€) und das Kompressoröl gewechselt.
Das Kompressoröl gibt es in passender Menge (ich denke es waren sowas wie 118ml oder so ähnlich) für ca. 25€

__________________
Das Gehirn hat sich selbst Gehirn genannt.
11.01.2020, 15:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Tobinser besucht im Moment nicht das Board. Tobinser
Auto: C 180 Kompresso (w203)
Hay, ich werde genau diese Reparatur auch dieses Wochenende an meinem w203 vornehmen. Alle 3 Schläuche und das Ventil tauschen. Und wenn der Kompressor schon raus ist auch das Öl wechseln. Finde es nur komisch das mein MB Händler das benötigte Öl nicht verkauft und auch noch zu mir sagt "wir wechseln das Öl nie! Wir bauen die Kompressoren nur aus(aus Reparatur zwecken/oder um sie zu tauschen) und bauen sie wieder ein! Ich würde die Finger davon lassen!". Und ein zubehör teilhändler meinte fast das selbe zu mir was mich doch sehr verunsichert hat.
Habe mir von AcDelco Supercharcheröl geordert. Sind auch 118ml drin wie von dir beschrieben. Leider nicht original mercedes und auch keine Freigabe darauf zu finden. Habe aber mit dem Verkäufer telefoniert dessen Laden sich MB Motorsports nennt und mit ihm gesprochen. Das Öl sei das richtige für den aeton m65 wurde mir versichert.
Ich lasse mich jetzt einfach nicht davon abbringen und wechsle das Öl gleich mit.
Du hast was von 6 Loch Einspritzdüsen geschrieben?
Welchen Vorteil bringen die denn? Bzw was ist denn Standart verbaut ?
Bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und finde es richtig nice das die meisten Themen schon sehr diskret durchgedacht und ausgesprochen wurden ! Danke an euch alle
06.02.2020, 20:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Ich hab auch das ACDelco genommen. Es gibt auch eins von Mercedes für ca 80€ das Fläschchen, Nummer kann ich dir morgen raussuchen.

Wenn keine 6loch verbaut sind, sind 4Loch Düsen drin, die können zu stärkerem verkoken gegenüber den 4Loch führen. Man erkennt die Dinger am Grünen (4Loch) bzw Violetten (6loch) Stecker. Neu ca. 55€ das Stück (man braucht logischerweise 4) von VDO. Hab ich jetzt mal nicht mitgenommen, war mir mit vorsorglichem Kettenwechsel grad etwas viel, schien mir bis auf die potentielle sauerei beim Düsenstock ausbauen aber sehr machbar.
06.02.2020, 22:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 173 | S-Klasse
NorGab besucht im Moment nicht das Board. NorGab
Auto: C230K (cl203)
Genau. Wie r007 richtig schrieb, dienen die 6-Loch-Düsen eher als Vorsorge gegen die nicht selten auftretende verkokten Auslass-Ventile beim M271. Der Vorteil liegt darin, dass die Düsen den Kraftstoff feiner zerstäuben und damit die Verbrennung etwas effizienter wird. Ich hatte auch mal von einem besseren Ansprechverhalten gelesen aber das kann ich persönlich nicht bestätigen.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich denke das der C160 die 6-Loch ebenfalls ab Werk verbaut hat.
Für das Kompressoröl hatte ich damals 19,99€ bezahlt bei E-Bay. Die Schläuche der Teillastentlüftung habe ich als Komplett-Set für 35,90€ gekauft.

__________________
Das Gehirn hat sich selbst Gehirn genannt.
06.02.2020, 22:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Hier noch die MB-Nummer für das Kompressoröl: A000989620109

Wenn ich schon dabei bin, damit noch was on-topic pasiert, hier die Schläuche und das Ventil:

A2710181482 Schlauch Teillastentl. unten
A2710180329 Ventil Teillastentl.
A2710181582 Schlauch Teillastentl. mitte
A2710181282 Schlauch Teillastentl. oben

Ich kam auf ca. 30€ für die Schläuche im MB Onlineshop.
07.02.2020, 13:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 173 | S-Klasse
Tobinser besucht im Moment nicht das Board. Tobinser
Auto: C 180 Kompresso (w203)
Hey leute, bin eben mit meinem Benz fertig geworden.
Anscheinend wurde bei meinem die kurbelgehäuseentlüftung schonmal erneuert. Die Schläuche sehen recht neu aus und sind voll intakt.
Habe sie dennoch erneuert. Das metallene kupplungsstück (welchen sinn hat das eigentlich? Der innendurchmesser der Öffnung dieses kupplungsstücks beträgt nur ca. 1mm) das an der Seite durch den Block geht und die Schläuche miteinander verbindet hatte ne kleine Delle und sah so aus als ob es damals mitgetauscht wurde und mit dem hammer eingeschlagen wurde. Ebenso war ein Kabel inklusive schutzschlauch beim wieder Einbau zwischen Kompressor und Motorblock eingeklemmt.
Was ich gestern Abend feststellen konnte war, dass der entlüftungschlauch vom ventildeckel zum Saugrohr und ein gummibogen am tankentlüftungventil gerissen waren. Habe die beiden dann heute inklusive den Dichtungen der Einspritzdüsen getauscht und alles wieder zusammengebaut.
Habe ihn dann kurz ohne keilrippenriemen laufen lassen und es schien so, als ob das Problem behoben wäre. Also Riemen drauf, den Plastikbehälter ( dessen Aufgabe mir auch nicht ganz klar ist) der auf den Kompressor geht und an den das AGR Ventil angebunden ist, wieder montiert.
Beim erneuten anlassen des Motors zeigte sich selbes Problem wieder.
Motor schüttelt sich bei einlegen von "D", er arbeitet stark gegen die Bremse wenn ich sie trete und der Motor neigt sich, so als ob ich Gas geben würde während ich auf der Bremse stehe. Leider wieder kein Fehler hinterlegt im gutman Tester. Damals mit der esi ausgelesen und die hat mageres gemisch im teillastbereichausgespuckt. Das Symptom tritt aber nur nach dem Kaltstart auf. Hat jmd Ideen?

Ps. Die 4 Dichtungen der ansaugbrücke habe ich auch getauscht, sowie neues kompressoröl eingefüllt xD da kam kein Tropfen mehr raus.
Und sobald die Zündung an ist summt die drosselklappe. Wobei ich nicht sicher sagen kann ob sie das vorher auch schon gemacht?!
24.02.2020, 21:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Immobiliensuche
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.