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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Blauer Qualm

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Thema: Blauer Qualm

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indecowboy besucht im Moment nicht das Board. indecowboy
Auto: C280 / S203 (w203)
Guten Morgen @ all
Ich habe folgendes Problem
Fangen wir am Anfang an
Ich habe den Ölwechsel um fast 4jahre verschlammt
Nachdem er anfing zu qualmen habe ich einen Ölwechsel machen lassen.
Wie das Öl aussah brauch ich glaube ich nicht zu erklären und der Filter zerbröselte nach dem rausziehen.
Haben dann eine Ölschlammspülung durchgeführt und nach 200 km wieder einen Ölwechsel mit Filter gemacht
.
Dies ist nun 450 km her.
Jetzt stößt er manchmal beim starten oder nach einer Autobahnfahrt noch blauen Qualm aus. Die aber nur kurz

Nun meine Frage
Kann es sein das durch die Ölschlammspülung immer noch Reste sich lösen die den Qualm verursachen

Er läuft sonst wie ein Uhrwerk und hat auch keinen Leistungsverlust

Bin für jeden Tip dankbar

Mit freundlichen Grüßen
H. Römer
30.01.2020, 09:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Nein, an der Ölschlammspülung liegt das nicht. Habe die von Liqui Moli zuletzt beim 203 meiner Frau angewendet, weil wir die beiden Ventildeckel und Stirndeckel unten hatten zum Reinigen und Ölkanal freistechen und man viel Schlamm sah.

Woran das nun liegt, dass weiterhin blau kommt, kann ich nicht sagen. Ich würds auf den zu späten Wechsel schieben und eine Spätfolge davon. Weiterfahren und beobachten. Wenns nicht besser wird, hat vielleicht doch schon was in der Maschine Schaden genommen, wo man aus der Ferne nicht mehr helfen kann.

__________________
Unsere Autos
30.01.2020, 10:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
bidi besucht im Moment nicht das Board. bidi
Auto: CLK320 (c208)
Guck mal bei starken Beschleunigen (so richtig mit Vollgas) in den Rückspiegel wenn`s da blau raucht dann hat`s was.
Wieviel KM hat der Motor schon drauf ?
Meistens liegen bei blauem Rauch die Kolbenringe bzw. die
Ventilschaftdichtungen im sterben.

LG Bidi

__________________
Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum
31.01.2020, 06:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
indecowboy besucht im Moment nicht das Board. indecowboy
Auto: C280 / S203 (w203)
Der Motor hat originale 146.300 km runter
Und das mit dem Vollgas musisch noch ausprobieren
31.01.2020, 11:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
indecowboy besucht im Moment nicht das Board. indecowboy
Auto: C280 / S203 (w203)
Der Motor hat originale 146.300 km runter
Und das mit dem Vollgas musisch noch ausprobieren
01.02.2020, 14:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
indecowboy besucht im Moment nicht das Board. indecowboy
Auto: C280 / S203 (w203)
So , habe es ausprobiert und es hat ordentlich gequalmt.
Hat sich aber schnell wieder normalisiert
02.02.2020, 19:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
bidi besucht im Moment nicht das Board. bidi
Auto: CLK320 (c208)
Hast Du die Möglichkeit die Kompression an den Zylindern zu messen damit Du mal messen kannst welcher betroffen ist wenn es die Kolbenringe sind.
Wenn die Kompression auf allen Zylindern halbwegs gleich ist ( die Komp. Werte und +/- Abweichung kannst Du die vom Internet holen)
dann sind es die Zylinder Schaft Dichtungen in den Köpfen.
Das heißt Auto abstoßen oder Köpfe am besten zu einem Speziallisten schicken. Der die Köpfe wieder herrichtet kosten ca. 1000,- pro Kopf. Collara oder Pest suchs Dir aus.


LG Bidi

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Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum
03.02.2020, 06:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
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