Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 215 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Can Bus für Radio

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7827 Mitglieder             216 Besucher gerade online

Thema: Can Bus für Radio

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Sting
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Gemeinde,
ich habe mir ein Erisin ES 4863C Doppel-Din Android Radio gekauft, um dieses in meiner C-Klasse einzubauen. Laut Anschlussplan sind Pin 9 & 13 Canbus high und Low mit Kabelfarbe grün/schwarz und grün. Soweit so gut, Isostecker rein Spannungsversorgung und Lautsprecher gesteckt Nur jetzt kommt folgendes, der Stecker im Auto hat ein braun/rotes und ein braunes Kabel. Mit den Anschlüssen funktioniert die Lenkradbedienung nicht. Kann mir jemand helfen?

Also, neuer Stand der Dinge. Das Gerät soll einen integrierten Can Bus Decoder haben, dem zu Folge habe ich die Kabel ( SWC 1&2) vom Gerät mit dem Stecker, wo die braunen Kabel zum ISO-Stecker gesteckt werden. Was damit erreicht wurde, daß ich die Symbole zum aussuchen für die Lenkradbedienung sah und abspeichern könnte. Z.B. Lautstärke, nur haben die Lenkradtasten keine Funktion und die Lautstärke wird automatisch Laut und Leise. Meine Vermutung immer im Takt des High und Low Signals vom Can Bus. Brauche noch Hilfe.

:stammtisch:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
03.04.2020, 15:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 21 mal editiert
Top 1000 HITSNET
Peterx54 besucht im Moment nicht das Board. Peterx54
Auto: C320 Kompressor (cl203)
vermutlich wird noch ein Can-Bus Decoder benötigt...eine Box, die zusätzlich angeschlossen sein muss

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
04.04.2020, 08:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Sting
(nicht mehr angemeldet)
Hallo Leute,
kennt sich denn niemand mit meinen Problem aus? Ich bin schon fast am verzweifeln, habe heute wieder mehrere Stunden im Auto gesessen die Kabel gedreht und gewechselt, aber immer noch ohne Erfolg. Habe noch ein paar Bilder gemacht, um vielleicht den einen oder anderen zu helfen eine zündende Idee zu geben.

Ich verstehe auch nicht die Verkabelung vom Radiostecker, ich hoffe das jemand daraus schlau wird.
07.04.2020, 19:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
War kein Adapterstecker beim Kauf dabei? Ist eine CAN-Bus Box dabei gewesen, die auch oft als Adapter funkgiert und einen ISO Anschluss erzeugt?

__________________
Unsere Autos
08.04.2020, 01:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Deine erste idee war besser. 9 und 13 an CANHigh (BnRt) und CanLow (Bn).

Es kann sein dass du noch in den erweiterten Systemeinstellungen das richtige Fahrzeugmodell auswählen musst (war bei meinem ChinaRadio so). Oder die Lenkradfernbedienung anlernen. Hab jetzt für dein Modell noch nicht konkret geschaut wie das geht.

HTH
08.04.2020, 10:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Sting
(nicht mehr angemeldet)
Hallo zusammen,
neuer Stand der Dinge. Also in der Werkseinstellungen bin ich hinein gekommen, da stehen auch vier oder fünf verschiedene Mercedes Typen drin, habe alle durchprobiert ohne Erfolg. Da kann man noch ganz viel einstellen, habe aber keine Ahnung was da passiert. Jetzt noch eine Sache die ich überhaupt nicht verstehe, wenn ich die Telefonhörer- Tasten am Lenkrad drücke reagiert das Radio. Daß es anschließend die Nummer wählt kommt natürlich davon, daß ich das Radio mit mein Handy über Bluetooth verbunden habe. Für mich ist das ein Zeichen, daß ich gleichwohl eine Can Bus Verbindung habe, oder liege ich da falsch?
08.04.2020, 14:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
Sting
(nicht mehr angemeldet)
Hallo r007,
es gibt fünf verschiedene Mercedes Typen in der Einstellungen ich habe alle durchprobiert, leider ohne Erfolg. Es wäre nett, wenn du mal nachschauen könntest.
08.04.2020, 17:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Ich schau mal ob ich was finde, kann aber ein bisschen dauern. Meine erste leichte Suche heute hat noch nichts ergeben.

Du schreibst die Telefon Taste geht, hast du vorher die can Leitungen noch mal auf 9/13 umgebaut?
09.04.2020, 00:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Sting
(nicht mehr angemeldet)
hallo r007,
das radio hat genau 6 Mercedestyen B200 (Simle & Union), C 200 ( Bagoo) bei den deien funktionieren die Telefontasten. Bei Vito, Smart und Benz (Pengpai) geht gar nichts. Ich habe dann noch einige andere versucht, doch ohne Erfolg. Das wars für heute.

;(
09.04.2020, 20:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Also, die Bezeichnungen (Bagoo, Pengpai) sind hersteller von diesen CAN-Adapterboxen, die auf den fotos im Thread zu sehen sind und im ISO-Kabelbaum drin stecken. Das hilft natürlich nur bedingt weiter, denn:

Bei diesem Speziellen Radio ist die Adpterbox integriert und du solltest dafür das extra-Adapterkabel (Nummer 14 im folgenden Bild) zwischen Radio und dem Fahrzeugseitigen breiten ISO-Stecker, auf dem die CAN-Leitungen ankommen, angeschlosen haben. (Ob A3 oder A4 sollte im Handbuch stehen, dazu hab ich nix gefunden)



Sorry für die erste Idee, da habe ich mich von dem Aufdruck auf dem Gerät irritieren lassen, das hab ich schon in besser erlebt.

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn du mal Fotos vom Bildschirm machen könntest, welche Chipsätze in dem Radio verbaut sind. Das findet sich in den Einstellungen, "Über dieses Gerät" und sieht so ähnlich aus wie das angehängte Bild. Wenn du noch nicht alles wieder zusammengebaut hast wäre natürlich auf ein Foto von deiner Verkabelung hilfreich.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
19.04.2020, 15:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Sting
(nicht mehr angemeldet)
Hallo r007,
ich bin ein bisschen irritiert, meinst du ich muss diesen Stecker 14 noch zusätzlich anschließen ?(
19.04.2020, 17:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Falls du irgendwas umgepinnt hast, mach das wieder rückgängig. Fahrzeugseitig hast/hattest du zwei achtpolige ISO-Stecker und einen 10-Poligen (mit 2-3 adern, je nach Ausstattung).

Der 10 Polige in die Buchse vom Kabel 14, das Kabel 14 mit dem richtigen Ende (im Bild A3 oder A4, keine Ahnung welcher, aber da die Bilder oft buchstäblich zu nehmen sind würde ich A4 benutzen) in die kleine Buchse neben den (vmtl blauen) DIP-Schaltern.

Die beiden 8-Poligen (Strom und Lautsprecher) in die entspchende Buchse am Quadlock-Terminal (oder einem Adapterbaum, falls du einen hast).

Erst mal die Verkabelung richtig hinbiegen, bevor wir nach Softwareproblemen suchen.
19.04.2020, 18:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Sting
(nicht mehr angemeldet)
Danke für deinen Tipp, werde ich morgen gleich ausprobieren. Hast du das selbst schon ausprobiert, oder woher kommt dein Wissen? Dein Stecker, bzw. Pin Beschreibung entspricht genau meinen Stecker. Ich gehe Feedback, ob es geklappt hat. Zur Info, ich habe mir heute die Software Hal9k für Android 9 installiert.
19.04.2020, 19:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: | SMART
IvesCl203 besucht im Moment nicht das Board. IvesCl203
Auto: C180 Kompressor (cl203)
Hallo,

So ich gebe es auf, ja ich habe mir ein Billig Android Radio gekauft. Xomax xm-07za, leider gibt es da keine Montageanleitung für Can Bus und Kabelgedöns...
In den Iso vom Radio gehen wie normal schwarz Gelb und dann noch grün und Grün/Schwarz. So und nun das Problem am Cl203 coupe vormopf gibt es am Iso 5 pins, Braun, Rot/Blau, Schwarz, gelb/schwarz und grün/schwarz.
Vom stecker zum Radio Key ,1 Key2 , Ant und f.cam 12v.

Auf die russische Art funktioniert es, also zündungsplus vom ZA eben dann ohne Fernbedienung am LR.

Irgendwie werde ich da nicht schlau und die netten Leute auf der Homepage haben genauso keine Ahnung!

Vielleicht hat einer eine Idee wie es angeschlossen wird

Grüße Ives

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
27.06.2020, 14:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Peterx54 besucht im Moment nicht das Board. Peterx54
Auto: C320 Kompressor (cl203)
Moin
ich versteh grad das Problem nicht!
Auf den Fotos ist doch ein CANbus-Adapter drauf (der kleine schwarze Kasten beim ISO-Stecker)
Den einfach anstecken und das Gerät mit den Lenkradtasten bedienen!

..ggf. muss man noch die Feineinstellungen am Radio einstellen/übernehmen - im Menü: Lenkradtasten steuern/programmieren

Sollte das alles nicht gehen, dann ist der CANBUS/Adapter defekt - oder irgendwas deaktiviert im Auto
28.06.2020, 11:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
IvesCl203 besucht im Moment nicht das Board. IvesCl203
Auto: C180 Kompressor (cl203)
Ja die schwarze Box ist jetzt nicht auf den Bild so.
Radio funktioniert nur nicht die Tasten laut leise, und Audio steht im Kombi.

Aber Telefon abnehmen funkt, dass ist das einzige lach...

Key 1 Key 2 keine Ahnung hatte sie am C Stecker da wo Can high und Can low ist, da passierte aber nix habe jetzt den Can high PIN aus dem Iso genommen und an Can High PKW braun/rot angeschlossen und siehe da es geht.

Ich weiß das das bestimmt auch nicht richtig ist aber, vielleicht hole ich mit ein anderen Canbus Adapter Fernbedienung.

Grüße

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
28.06.2020, 11:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
Peterx54 besucht im Moment nicht das Board. Peterx54
Auto: C320 Kompressor (cl203)
dann müsste es doch in den Radioeinstellungen zu finden sein...

Bei mir haben alle Einstellungen von Anfang an funktioniert (Kenwood Radio mit ACV-Adapter) nur eine Einstellung habe ich geändert, dass beim Aufrufen des Menüs im Kombiintrument sich nicht er Radiosender verstellt

glaubich: entsprechende Funktion der Lenkradtasten...lange, entsprechnde Taste drücken dann programmiert es sich neu
28.06.2020, 12:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
IvesCl203 besucht im Moment nicht das Board. IvesCl203
Auto: C180 Kompressor (cl203)
Aber solange doch im Kombiinstrument Audio ----- steht, ist es doch nicht ganz richtig angeschlossen.
Naja die Verkäufer haben genauso keine Ahnung wie man es anschließt zumal es nicht mal eine Montageanleitung gibt nur ein Plan mit Pinlegung ...

Ives
28.06.2020, 12:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
IvesCl203 besucht im Moment nicht das Board. IvesCl203
Auto: C180 Kompressor (cl203)
Den hier...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
28.06.2020, 12:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 17 | A-Klasse
CLK-RV besucht im Moment nicht das Board. CLK-RV
Auto: CLK 240 (c209)
Gibt es jetzt eine Lösung zum Problem ?.
27.08.2023, 23:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.