Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 285 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Aufsteller Panoramadach CL203

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7836 Mitglieder             286 Besucher gerade online

Thema: Aufsteller Panoramadach CL203

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Peterx54 besucht im Moment nicht das Board. Peterx54
Auto: C320 Kompressor (cl203)
Guten Morgen, Ihr Spezialisten..
bei meinem kürzlich gekauften Sportcoupe CL203 Bj. 2003 habe ich ein kleines Problem:
das Panoramadach fährt auf und zu, Rollo funktioniert auch einwandfrei (alles frisch, nach dem Kauf, mit Spezialfett geschmiert und mit Balistol eingesprüht)
Lediglich der Aufsteller macht Mucken: Dach fährt auf (Aufsteller bleibt unten) - nach etwa der Hälfte springen beide "Federn" des Aufstellers -hinten- hoch und müssen beim Schliessen runtergedrückt werden....Dach fährt zu, Aufsteller auch korrekt nach unten.....dann knackt es kurz und das Problem kommt erneut.

Kann man die "Feder" mit einem Trick fixieren (sieht aus, als wenn die nur eingesteckt ist in der Führung - hinten zur Torxschrtaube ist seltsamerweise ein kleiner Spalt: Bild 4) oder benötigts 2 neue Gestänge?

Bilder hab ich mal beigefügt... ;-)

Vielen Dank für die Infos und Hilfen LG

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
17.04.2020, 12:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Immobiliensuche
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo,

ich befürchte deine Aufsteller sind hinüber.

Eigentlich sind es auch keine Aufsteller für das Panoramadach sondern es sind Aufsteller für den vorderen Windabweiser.

Das heißt, normalerweise bleibt der hintere Teil (die Feder ist normalerweise unter einer Plastikabdeckung versteckt ) unten und der vordere Teil geht beim Zurückfahren des Glasdach nach oben und drückt damit den Windabweiser nach oben.

Wenn das Glasdach wieder zu gefahren wird, sollte das Glasdach den vorderen Teil des Aufstellers runterdrücken, sodass der Windabweiser nach unten gleiten kann.

Prüfe doch mal bitte, ob du den Windabweiser per Hand nach oben heben kannst und ob er auch wieder von alleine nach unten geht. Das sollte ganz leichtgängig und ohne Geräusche gehen. Dazu muss das Glasdach ca. 3 cm offen sein, damit du mit den Finger dran kommst.

Der Windabweiser hat 2 Scharniere, die man nur im offenen Zustand
sieht und mit WD40 oder einem anderen Spezialöl leichtgängig halten kann.

Schau mal hier, ich hatte mal eine Anleitung zum Austausch der Aufsteller geschrieben: Klick mich!

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
17.04.2020, 21:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Peterx54 besucht im Moment nicht das Board. Peterx54
Auto: C320 Kompressor (cl203)
Guten Morgen

Danke, Jürgen für die ausführliche Info...

Ich habe mir Deine Anleitung nochmal genauer angeschaut und vermute, dass der hintere Teil des Gestänges abgebrochen ist (an der Torxschraube)

Jetzt habe ich mal einen Winkel gebastelt/gebogen um damit das Gestänge unten zu halten....werde das heute mal testen ;-)

ich berichte.....
18.04.2020, 09:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Guten Morgen,

wie bereits geschrieben, ist es in erster Linie wichtig, dass die vordere kleinere Glasscheibe, also der Windabweiser leichtgängig ist. Denn der Windabweiser wird normalerweise durch die Federkraft der Aufsteller nach oben gedrückt.
Das Ölen der Scharniere vom Windabweiser wird aber in den meisten Fällen vergessen was dazu führt, dass die Windabweiser schwergängig werden und oft auch gar nicht mehr richtig hochgedrückt werden können.

Ich hatte damals auch zuerst an eine DIY-Bastel-Lösung gedacht aber auf der Feder liegt schon eine große Grundspannung an, die sich während der Fahrt mit geöffneten Panoramadach ja nochmal erhöht und als ich mir vorstellte, was das für ein Geschoß ergibt, wenn die Feder durch die Gegend fliegt, habe ich den Gedanken damals wieder verworfen.

Natürlich sind ca. 70,-- Euro für einen Aufsteller nicht gerade wenig, aber immerhin hatten die ersten bei mir 9 Jahre gehalten und die neuen dann nochmal 8 bzw. bis heute.

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
18.04.2020, 09:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
bianca061970 besucht im Moment nicht das Board. bianca061970
Auto: CLC 200 (cl203)
Moin,

auch ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte als Hobby-Bastlerin auch überlegt ob ich selber etwas machen könnte. Aber letztlich habe ich lieber ca. 136 EUR für beide Gestänge (Original von MB) ausgegeben. Das war am 04.04.2014 und gehalten hat es bis zum Verkauf des Wagens am 15.01.2019.

Wie schon so oft. Man kann am falschen Ende sparen wollen und zahlt hinterher unnötig drauf.

Gruß und bleib gesund

Bianca W.
18.04.2020, 10:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 251 | SL-Klasse
Peterx54 besucht im Moment nicht das Board. Peterx54
Auto: C320 Kompressor (cl203)
Stimmt!

ich habe gerade geschaut - Winkel könnte passen, aber ist und bleibt Bastelei ;-)

habe gerade für 165,-€ inkl Versand, die beiden Gestänge bestellt!

LG und bleibt gesund
18.04.2020, 10:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 42 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.