Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 101 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Autotronic Erfahrungen?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7842 Mitglieder             101 Besucher gerade online

Thema: Autotronic Erfahrungen?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo und guten Tag!

Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit der Mercedes-Autotronic, also dem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe, das ab Ende 2005 (wenn meine Recherchen stimmen) im W169 und W245 (A- und B-Klasse) verbaut wurde?

Wie lange wurde es verbaut und in welchen Modellen bzw. Motorisierungen?

Kann man dieses Getriebe ohne Probleme weiterempfehlen?


Zum Hintergrund meiner Frage:

Meine Freundin hat sich vor zwei Wochen einen A 180 CDI W169 aus 2007 gebraucht gekauft mit rund 114.000 Kilometer auf der Uhr. Im übrigen scheckheftgepflegt und sehr gut ausgestattet.
Nachdem wir den Wagen einen Tag zuhause hatten, meldete sich ein Fehler im KI: "Getriebe - bitte Werkstatt aufsuchen"
Nach der Diagnose bei MB sei das Getriebe komplett hinüber, eine Reparatur würde rund sieben bis achttausen Euro kosten und wäre daher nicht mehr wirtschaftlich - also: Totalschaden.

Ich habe nun - leider erst hinterher - gelesen und gehört, dass diese CVT-Getriebe immer wieder massive Probleme machen, wenn die Laufleistung 100.000 km übersteigt. Auch Audi hat mit seiner "Multitronic" ja offenbar ähnliche Schwierigkeiten und verbaut sie m.W. nur bei schwächeren Modellen. Die höher motorisierten haben mittlerweile Doppelkupplungsgetriebe, wie auch bei MB.


Daher nochmal auf den Punkt gefragt:

1.:
Hatten wir einfach nur Pech oder sollte man tatsächlich die Finger von gebrauchten A- und B-Klassen mit Autotronic lassen?

2.:
Von wann bis wann wurde die Autotronic überhaupt verbaut? Gibt es die heute noch?

Vielen Dank schon mal!

__________________
Grüße aus der Pfalz!
06.05.2020, 12:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wenn du das Auto schon gekauft hast gibts nur 2 Möglichkeiten.
Reparatur oder Verkauf.

Um etwas genaueres dazu zu sagen muss man die FIN des Fahrzeuges kennen.

Wenn MB eine Diagnose gemacht hat, welche Fehler standen im Fehlerprotokoll? Wie äußert sich der Fehler ausser dass das Kombi etwas anzeigt?

__________________
Gruß Reiner
11.05.2020, 17:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo Reiner!


Der Kaufvertrag wurde rückabgewickelt, das Auto zurückgegeben mit Erstattung des vollen Kaufpreises. Das ist also insoweit erledigt.


Mittlerweile hab ich mich selbst ein wenig schlau gemacht:

Nach Auskunft eines MB-Werkstattmeisters wurde die Autotronic durchgehend im W169 - Vor-Mopf und Mopf - verbaut, sowie im selben Zeitraum im W245.
Das heißt, dass ALLE W169 Automatik dieses Getriebe haben. Ab Baureihe W 176 hat die A-Klasse dieses Getriebe nun nicht mehr drin.

Lange Rede - kurzer Sinn: wenn man einen W169 mit Automatik kauft, bekommt man immer die stufenlose Autotronic.

__________________
Grüße aus der Pfalz!
11.05.2020, 18:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.