Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 250 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Tacho auf blau umlöten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             251 Besucher gerade online

Thema: Tacho auf blau umlöten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Büdelsdorfer besucht im Moment nicht das Board. Büdelsdorfer
Hallo,
also Mein w203CL Baujhar 01 Modelljahr 02.
Der Tacho ist der mit SMD beleuchtet oder mit den Glühlampen ?
Würde ihn gerne blau haben :-)

Wer kann helfen ?

MfG
17.03.2007, 09:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Es sind normalerweise kleine Birnchen verbaut, Kannst ihn mit fertig gelöteten LED´s umrüsten oder umbauen lassen.

Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
17.03.2007, 13:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Zitat:
Original von AMG-Andy:
Es sind normalerweise kleine Birnchen verbaut, Kannst ihn mit fertig gelöteten LED´s umrüsten oder umbauen lassen.

Andy



Bist Du sicher Andy?

Hab schon öfter gelesen, dass es SMD-LED's beim 203 sein soll??

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
18.03.2007, 14:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
elTorito besucht im Moment nicht das Board. elTorito
Auto: C200 CDI (w203)
Hallo ,

im Tacho sind SMD's drinnen. In Reihe geschaltet.
Da Blaue SMD aber mehr Strom benötigen, wird es notwendig sein, Leitungen zu untebrechen und neue zu verlegen, da sonst nicht genügend Strom vorhanden.

Trotzdem frage ich mich , wenn jemand so etwas vor hat, warum er nicht einfach Tacho ausbaut und reinschaut. :rolleyes:
18.03.2007, 16:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Wenn man darin wenig Erfahrung hat, würde ich beim W203 davon eher abraten, da ein neues KI doch eher teuer ist...

__________________
Gruß

Brovning
18.03.2007, 18:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
R1007MB besucht im Moment nicht das Board. R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
Hallo und Servus in die Runde,

ich habe zufällig schon ein paar KI's zerlegen können (aus reiner Neugierde) und war total überrascht. Die Kombiinstrumente sind vollelektronisch, ohne Glühbirnchen/ Glühlampen. Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus einer Art LED-Matrix und die Instrumente habe alle eine Leuchtfolie, die mit Hochspannung betrieben wird. Die Zeiger der Instrumente werden von Schrittschaltmotoren gesteuert.

P.S.: Von einer Umrüstung in Eigenregie kann ich nur abraten! Allein das Zerlegen des Kombiinstrumentes kann schon einen schweren Defekt verursachen!

__________________
Mfg
R1007MB
19.03.2007, 18:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 33 | C-Klasse
Büdelsdorfer besucht im Moment nicht das Board. Büdelsdorfer
Hallo,
also warum ich den nicht einfach ausbau...
Weil ebi meinem geschik ein halber Tag drauf geht und ich das Zeitlich nicht hinkriege...
Aber nun zum nächsten Punkt wer kann mir in Schleswig-Holstein helfen ??
Oder hat eine Werkstatt die das kann :-)
20.03.2007, 17:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
elTorito besucht im Moment nicht das Board. elTorito
Auto: C200 CDI (w203)
KI Ausbauen und Zerlegen dauert 10 Minuten...

Auch wenn du jemanden findest der dir hilft oder eine Werkstatt, musst du vom schlimmsten ausgehen, also niemanden anschl. die Schuld für ein kaputtes KI in die Schuhe Schieben ;-)

Glaube nicht das dir da auf "offiziellen" wege (Werkstatt oder so) jemand weiterhelfen wird. Am besten ist wenn du ein Kumpel oder so hast der sich mit Löten und Schaltplänen auskennt.

Glaubs mir, ich hab trotz etwas geschick, bei der umrüstung auf Blau neuen lichtschaltermodul , dachbedieneinheit und klimabediengeraet gebraucht, die teile sind halt übelst sensibel.
21.03.2007, 09:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Sonst Ernst Car design. Die Bauen Dir den Tacho auch um. Kannst sogar ne andere Tachofolie machen lassen.

Hat aber seinen Preis..... :(

Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
21.03.2007, 09:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von elTorito:
Glaubs mir, ich hab trotz etwas geschick, bei der umrüstung auf Blau neuen lichtschaltermodul , dachbedieneinheit und klimabediengeraet gebraucht, die teile sind halt übelst sensibel.
Und dein Navi hast du doch auch mit einem Wackler versehen. Oder irre ich mich da? ;)




__________________
Gruß

Brovning
21.03.2007, 18:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
elTorito besucht im Moment nicht das Board. elTorito
Auto: C200 CDI (w203)
Zitat:
Original von Brovning:
Zitat:
Original von elTorito:
Glaubs mir, ich hab trotz etwas geschick, bei der umrüstung auf Blau neuen lichtschaltermodul , dachbedieneinheit und klimabediengeraet gebraucht, die teile sind halt übelst sensibel.
Und dein Navi hast du doch auch mit einem Wackler versehen. Oder irre ich mich da? ;)




Korrekt. Hab da beim löten ausversehen ein NTC geschossen, 2 cent Teil was ich nur bei Farnell gefunden habe , aber erstmal drauf kommen was es war ... *g* naja, Navi hat aber auch noch immer eine kalte Lötstelle ;-) Bin grade dabei im Wagen die kalten lötstellen alle zu fixen und defekte LED's zu tauschen.


Jeder der ein wenig vernünftig ist, lässt es sein ... sei denn man kennt sich wirklich mit den Platinen, Bauteilen usw aus, und ist kein Hobby "löter" :-)

Viel Spaß beim basteln...


21.03.2007, 19:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
RobinSchmidt besucht im Moment nicht das Board. RobinSchmidt
Auto: 230k (cl203)
Zitat:
Original von elTorito:
Hallo ,

im Tacho sind SMD's drinnen. In Reihe geschaltet.
Da Blaue SMD aber mehr Strom benötigen, wird es notwendig sein, Leitungen zu untebrechen und neue zu verlegen, da sonst nicht genügend Strom vorhanden.

Trotzdem frage ich mich , wenn jemand so etwas vor hat, warum er nicht einfach Tacho ausbaut und reinschaut. :rolleyes:



Auch nach Jahren erkennt man selbst in dieser Antwort die unzureichenden Kenntnisse der Elektrotechnik des Durchschnittsbürgers (aka "Laie"):

Blaue LEDs benötigen ganz im Gegenteil meist WENIGER Strom aufgrund des hohen Wirkungsgrades - wobei jede High Efficiency LED mit lächerlich geringen Strömen beachtliche Helligkeiten erreicht.
Das Problem ist eher die Spannnung - unterschreitet diese einen bestimmten Wert, leuchtet die LED nicht schwächer sondern gar nicht. Zwischen gelben und blauen LEDs liegen mindestens 0,5 Volt - hört sich nach nichts an, aber notfalls hat man gelitten.
Ein weiters Problem stellt die besondere Bauform der LEDs im W203-KI dar: es sind Kombi-LEDs mit gelbem UND rotem Chip (für Warnhinweise) mit 4 Anschlüssen.
Praktisch gesehen werden die blauen LEDs wohl funktionieren, da die Gesamtspannung pro Zweig bestimmt ausreicht, um die in Reihe geschalteten Leuchtdioden zu betreiben - es stellt sich aber die Frage, ob sie nachher nicht zu hell sind.
03.09.2012, 10:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
boecht besucht im Moment nicht das Board. boecht
Auto: C200 Kompressor (w203)
Herzlich Willkommen im Internet. Bitte keine Leichen schänden.
04.09.2012, 00:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 28 | C-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.