Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 121 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » A-Klasse (W168) » Schlackenbildung?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7845 Mitglieder             121 Besucher gerade online

Thema: Schlackenbildung?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo Leute!

Wir haben uns gerade einen A 190 - W 168 - angeschaut, bei dem der Öleinfüllstutzen folgendermaßen aussah (siehe Foto).

Für mich sieht das aus wie eine Art braune Schlacke oder ein Schaum, der sich dort bildet und den Öleinfüllstutzen langsam zusetzt.

Ich denke mal, der Wagen ist keine Kaufempfehlung, oder? :grübel:

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Wasser im Ölkreislauf? Oder sonstwas?

Danke euch!

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Grüße aus der Pfalz!
13.05.2020, 20:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse | Beitrag 6 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Guten Morgen Lautrer,

brauner Ölschlamm kann tatsächlich 2 Ursachen haben:

a) Kondenswasser hat sich mit dem Motoröl verbunden, Ursache viel Kurzstrecke bei kaltem Motor. Hatte ich beim Sportcoupe im Winter öfters. Abhilfe schafft da nur regelmäßig eine längere Fahrt damit der Motor eine längere Zeit auf Betriebstemperatur kommt und das Kondenswasser verdunstet.

b) Kühlwasser hat sich mit dem Motoröl verbunden, Ursache eine defekte Zylinderkopfdichtung. Das würde dann eine Reparatur nach sich ziehen. Dazu sollte man sich auch den eventuell vorhandenen Ölmessstab anschauen. Wenn auch dort ein Öl-Wasser-Gemisch sichtbar wird, ist das ein weiteres Indiz. Auch der Kühlwasserbehälter liefert einen weiteren Hinweis: Fehlt dort Wasser (weil es in den Motorölkreislauf gelangt ist....) oder kann man dort Spuren von Motoröl finden, hat man einen weiteren Hinweis gefunden.

Noch ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung ist, wenn der Motor auf der Probefahrt zum heiß wird und wenn weißer Qualm (Wasserdampf) aus dem Auspuff kommt.

Interessant wäre also auch der KM-Stand und das Fahrprofil des Vorbesitzers und wie der Motor behandelt wurde. (Letzter Service/Ölwechsel?).

Kleine Anekdote am Rande:
Bei dem Wagen meiner Schwester war mal die Kopfdichtung kaputt und sie ist im Winter noch eine Weile damit rumgefahren und hat im Kofferraum ein Sixpack Frostschutz mitgeführt. Am Schluss konnte man das Glykol am Öleinfüllstutzen riechen.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.05.2020, 09:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Hallo Jürgen!

Zunächst mal ganz ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und auch für mich als Laien verständliche Antwort!! (Bis auf das mit dem Glykol... :grübel: )

Ich hab mir das Scheckheft angesehen, das ist durchgestempelt bei MB-Fachwerkstätten, letzter Service im Januar diesen Jahres.

Laut Aussage des jetzigen Eigentümers wird das Auto von seiner Freundin täglich über eine Strecke von rund 20 km zur Arbeit gefahren und abends wieder dieselbe Strecke zurück, und das seit den letzten zweieinhalb Jahren, also seit sie den Wagen hat (über den vorherigen Eigentümer weiß ich nichts). Ich denke also, dass der Motor über diese Strecke schon auf Betriebstemperatur kommt, oder was meinst du?

Weißen Qualm habe ich nicht bemerkt, allerdings auch nicht drauf geachtet. Und den Kühlwasserstand hab ich leider auch nicht gecheckt.

Mir ist klar, dass ich von einem 19 Jahre alten Auto keinen Neuzustand erwarten darf, aber ich würde jetzt einfach mal gefühlsmäßig sagen, dass ich die Finger davonlasse, es gibt sicher A-Klassen, die etwas besser in Schuss sind - auch für kleines Budget.

Nochmals vielen Dank!

Schöne Grüße nach PS - und bleibt gesund!! :top:

__________________
Grüße aus der Pfalz!
14.05.2020, 09:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
=) =)...Glykol = Ethylenglycol = Frostschutzmittel Glysantin....
Sie hat einfach nach und nach alle 6 Flaschen Frostschutzmittel in den Kühlwasserbehälter nachgekippt um das im Motor verbrannte/verdampfte Kühlwasser zu ersetzen.....das sich dadurch auch das Öl immer mehr mit Kühlwasser vermischt bzw. verdünnt und es dadurch auch nicht mehr so gut schmiert, hat sie ja nicht gewusst. Am Ende hat man das Frostschutzmittel schon beim Öffnen des Öleinfüllstutzen riechen können..... ;)
Glücklicherweise waren damals die Motoren noch robuster gebaut und wurden nicht so beansprucht wie heute. Sie ist also damals mit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung in der heimischen Garage davongekommen........

Um die andere Frage zu beantworten: Nein, eine Fahrt von 20 km reicht nicht aus um das im Öl kondensierte Wasser zu verdampfen. Gerade in der ländlichen Gegend bedeutet 20km vielleicht eine Fahrtdauer von 15 bis 20 Minuten....da wird der Motor bzw. das Motoröl gerade mal gut warm.

Wenn der Wagen ansonsten gepflegt und gut gewartet da steht und auch sonst keine Symptome einer defekten Zylinderkopfdichtung aufweist, wäre das für mich kein Hinderungsgrund.

Allerdings kenne ich den Markt für A-Klassen nicht und weiß nicht, was man für kleines Geld so bekommt.....

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
14.05.2020, 12:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Lautrer besucht im Moment nicht das Board. Lautrer
13.+25.Treffenorganisator
Auto: CLS 300 (c219)
Vielen Dank nochmal - das hilft uns sehr weiter!! :top:

Von außen war er relativ "verlebt", Spiegel abgefahren, Kratzer, etc. Wir werden wohl noch etwas weitersuchen...

Aber deine Tipps kann ich für künftige Checks sehr gut gebrauchen!! :ja:

:danke:

__________________
Grüße aus der Pfalz!
14.05.2020, 13:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 764 | SL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.