Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 190 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Ruhestrom - Batterie tiefentladen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             191 Besucher gerade online

Thema: Ruhestrom - Batterie tiefentladen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Reiner_Benz besucht im Moment nicht das Board. Reiner_Benz
Auto: C180 (w202)
Wertes Forum, ich habe bei meinem C180 - W202 Bj 98 das Problem, dass sich die Batterie tiefentlädt.

Die Ruhestrommessungen zeigen, dass das Problem die Kofferraumbeleuchtung ist. Wenn ich den auf dem Bild gezeigten Stift bei geöffnetem Kofferraum hineindrücke - dann sinkt der Ruhestrom auf 30 mA (das wäre OK).

Wenn ich den Kofferraum aber manuell schließe - ich kann auch das Einfahren des Stiftes manuell spüren - dann bleibt die Kofferraumleuchte offenbar an und die Batterie zieht 780 mA lt. Messungen.

Klar, ich kann die Sicherung ziehen und das Problem ist behoben - so unbedingt brauche ich dieses Licht nicht. Aber hat jemand eine Idee was ich beheben müsste, damit es wieder vollständig funktioniert? Wo finde ich das zugehörige Steuergerät?

Der Wagen war jetzt über den Winter nicht im Gebrauch. Das Problem kam vor 1 Monaten, da dachte ich an eine alte Batterie und habe sie getauscht (die war noch vom Vorbesitzer), nachdem es jetzt auch nach dem Wechsel aufgetreten ist habe ich genauer nachgesehen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
27.05.2020, 16:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Reiner_Benz besucht im Moment nicht das Board. Reiner_Benz
Auto: C180 (w202)
Nach kurzem Grübeln kann es ja nur dieser Schaltstift sein. Versuche zeigen (Handy im Kofferraum), dass das Licht tatsächlich an bleibt. Wenn ich diesen Stift sprungartig loslasse geht sogar bei offenem Kofferraum das Licht aus --> vermutlich internes Kontaktproblem.

Also Spreizdübel (gelb) lösen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
27.05.2020, 18:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Reiner_Benz besucht im Moment nicht das Board. Reiner_Benz
Auto: C180 (w202)
Kofferraumabdeckung abziehen, dazu müssen offenbar nicht alle Spreizdübel gelöst werden, zur Übung habe ich das aber gemacht.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
27.05.2020, 18:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Reiner_Benz besucht im Moment nicht das Board. Reiner_Benz
Auto: C180 (w202)
Durch Zusammenschieben der Außenkontakte lässt sich der Stift aus seiner Verankerung lösen. Ein lästiger Fehler, hat mich eine neue Batterie gekostet. Offenbar hat dieser Sensor - Nummer 2018 20 2110 das Problem, dass er korrekt arbeitet wenn man ihn manuell betätigt, aber den Kontakt nicht unterbricht, wenn er durch ruckartiges Zuschlagen des Kofferraumdeckels betätigt wird. Der Stift selbst ist aus Kunststoff, ich sehe auf der metallenen Anschlagfläche auch kein Dämpfungteil, um den Sensor vor Schaltrucken irgendwie zu schützen.

https://originalteile.mercedes-benz.de/zb-schalter-38949

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
27.05.2020, 18:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mk67 besucht im Moment nicht das Board. mk67
Auto: C180 Elegance (w202)
Zitat:
Original von Reiner_Benz:
Offenbar hat dieser Sensor - Nummer 2018 20 2110 das Problem, dass er [...] den Kontakt nicht unterbricht, wenn er durch ruckartiges Zuschlagen des Kofferraumdeckels betätigt wird.

Merkwürdig :grübel: - bei meinem (Vormopf) unterbricht er auch beim Zuschlagen den Kontakt. Ich hatte bis vor Kurzem die Angewohnheit mit dem Zuschlagen ;), habe mir das erst kürzlich abgewöhnt und drücke sie seither zu. Zum Glück alles bislang ohne Probleme.

Ich habe mir die Fixierung des Tasters im Metall-Loch des Heckdeckels bei mir noch nicht angeguckt - ist da evtl. bei Deinem etwas nicht mehr ganz fest, und der Stift des Tasters wird beim Schließen der Haube nicht "reingedrückt"?

Michael
27.05.2020, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Reiner_Benz besucht im Moment nicht das Board. Reiner_Benz
Auto: C180 (w202)
Zitat:
Original von mk67:
Zitat:
Original von Reiner_Benz:
Offenbar hat dieser Sensor - Nummer 2018 20 2110 das Problem, dass er [...] den Kontakt nicht unterbricht, wenn er durch ruckartiges Zuschlagen des Kofferraumdeckels betätigt wird.

Merkwürdig :grübel: - bei meinem (Vormopf) unterbricht er auch beim Zuschlagen den Kontakt. Ich hatte bis vor Kurzem die Angewohnheit mit dem Zuschlagen ;), habe mir das erst kürzlich abgewöhnt und drücke sie seither zu. Zum Glück alles bislang ohne Probleme.

Ich habe mir die Fixierung des Tasters im Metall-Loch des Heckdeckels bei mir noch nicht angeguckt - ist da evtl. bei Deinem etwas nicht mehr ganz fest, und der Stift des Tasters wird beim Schließen der Haube nicht "reingedrückt"?

Michael


Nein, der wird 100%ig reingedrückt. Ich habe es auch probiert mit leichtem Kofferraumandrücken (unten ein Schraubenzieher rein, damit der Stift gedrückt bleibt), dann beim Zudrücken scheint irgendwas im Kontakt zu passieren. Mit der Hand kann ich bei geöffnetem Kofferraum das gleiche machen - da geht das Licht immer aus sobald ich den Schalter 1 mm reindrücke - und das bleibt unabhängig vom Drückweg des Stiftes auch so.
27.05.2020, 21:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Reiner_Benz besucht im Moment nicht das Board. Reiner_Benz
Auto: C180 (w202)
Aber vielleicht habe ich mich auch zu früh gefreut. Wenn man den Schalter an den gelben Clipsen abhebelt, kann man ihn vollständig zerlegen.

Ich wusste es nicht, aber man sieht an den rot skizzierten Linien, dass er auch über eine Rastmechanik verfügt und somit über mehr als 2 Schaltstellungen. Die hält in so einem Kunststoff wohl keine tausenden Schaltungen, aber wenn man ihn mechanisch nach außen zieht, dann unterbricht er ebenfalls den Stromfluss und bleibt in der Position durch die Rastmechanik geklemmt.

Praktisch bei einer längeren Ladedauer oder beim Camping wenn der Kofferraum über Stunden offen steht, so kann ich durch Ziehen das Kofferraumlicht ausschalten.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
28.05.2020, 08:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Reiner_Benz besucht im Moment nicht das Board. Reiner_Benz
Auto: C180 (w202)
Die Mechanik war in Ordnung, innerhalb habe ich keine Späne oder Verunreinigungen gefunden - die Laufflächen erscheinen mir sehr sparsam ausgelegt zu sein, aber ein Kontakt ist innerhalb des Kunststoffträgers zwischen den zwei Anschlussblechen nicht möglich. Das kann es nicht gewesen sein.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
28.05.2020, 08:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
mk67 besucht im Moment nicht das Board. mk67
Auto: C180 Elegance (w202)
Zitat:
Original von Reiner_Benz:
wenn man ihn mechanisch nach außen zieht, dann unterbricht er ebenfalls den Stromfluss und bleibt in der Position durch die Rastmechanik geklemmt.

Das wußte ich 23 Jahre lang auch nicht ;), habe es erst durch einen Hinweis im benachbarten C-Klasse-Forum erfahren =).

Was den "Patienten" angeht, wäre ich jetzt allerdings ob des maßvollen Preises versucht, einfach mal ein Neuteil einzubauen und zu gucken, ob der Fehler damit behoben ist.
Ich geb zu, das ist eher die Kahlschlag-Methode 8) - aber den alten Taster kann man dann immer noch gemütlich wieder herrichten und als Reserveteil auf Halde legen. Gerade weil das Ganze ja aus Plastik ist - ich habe ähnlich wie Du auch Sorge davor, daß der Taster die Methode mit dem Rausziehen nicht in alle Ewigkeit verträgt.

Michael
28.05.2020, 09:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Reiner_Benz besucht im Moment nicht das Board. Reiner_Benz
Auto: C180 (w202)
Des Rätsels Lösung ist wohl, dass der Taster extrem grenzwertig ausgelegt ist. Habe heute mit dem Kollegen gesprochen, von dessen Tante das Auto stammt und sie hatte wohl in den letzten Jahren öfter Batterieprobleme.

Also habe ich eine Kamera in den Kofferraum gepackt und eine Versuchsreihe gemacht. Das Licht geht zunächst aus, aber dann wandert der Kofferraum ganz langsam mit einer Mikrobewegung wieder hoch bevor er stehen bleibt. Und dann schaltet es sich wieder ein.

Ich vermute, dass die über die Jahre ausgehärtete Kofferraumdichtung diesen um 0.1 mm weiter hochdrückt als früher. Vielleicht ist es auch nur bei Kälte ein Problem, bei mir hatte es heute 10 °.

Ich werde an der Stiftauflage etwas unterlegen (gelb). Trotzdem schmeiß die Kofferraumlicht-Sicherung erstmal raus, ich brauche das Licht nicht - das ist mir alles zu heiß. Ich will nicht rumfahren mit dem Gefühl irgendwo mit tiefentladener Batterie zu stehen.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
28.05.2020, 11:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
Reiner_Benz besucht im Moment nicht das Board. Reiner_Benz
Auto: C180 (w202)
Oh, Gottohgottohgott jetzt wird es klar. Der Stift schiebt nur deshalb soweit raus, weil die Heckabdeckung ausgebaut ist. Die ist seit 2 Wochen draußen wegen dem Parksensor den ich gerade einbaue. Da habe ich beim Einbau ein Kabel beschädigt und musste auf Ersatz warten.

Der ist jetzt drin, funktioniert, allerdings habe ich bei den Reversierversuchen jede Menge Bremsflüssigkeit verteilt. Ahh.

Und die mehr oder weniger alte Batterie war vor dem Einbau des Parksensors tiefentladen - d.h. das kann damals nicht an dem Stift gelegen haben und es gibt noch irgendwo ein elektrisches Problem ....
?(
28.05.2020, 12:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 11 | A-Klasse
mk67 besucht im Moment nicht das Board. mk67
Auto: C180 Elegance (w202)
Hm, das mit der fehlenden Heckabdeckung erklärt einiges... :)

Ansonsten wäre dann vielleicht eine gepflegte Ruhestrommessung das Mittel der Wahl? :grübel:

Bei mir war/ist höchstwahrscheinlich der Kabelbaum zum Komfortsteuergerät der Übeltäter - aber so ein Gerät dürfte Dein Mopf nicht mehr haben.
Meine komplett entladene Batterie (auf 1,8 V runter 8o ) hab ich aber zum Glück mit einem guten Ladegerät wieder reanimiert gekriegt, sie läuft bis heute :top:.

Michael
28.05.2020, 13:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.