Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 151 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Fahrzeugwahl aus Sicht der Privatsphäre

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7842 Mitglieder             151 Besucher gerade online

Thema: Fahrzeugwahl aus Sicht der Privatsphäre

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Jan12348 besucht im Moment nicht das Board. Jan12348
Hey Leute,

ich habe eine Frage, bei der ich das Fachwissen von der Community gebrauchen könnte.

Die neuen Fahrzeuge von Mercedes sind mit allerlei technischen Hilfsmitteln ausgestattet.
Ob das eine eSim oder andere Systeme, wie ConnectedDrive, sind. Mein Problem bei diesen Systemen ist, dass ich jede Menge Daten zur Verfügung stelle und mein Verhalten praktisch gläsern ist.
Weder meine Geodaten (wo habe ich mich wann befunden), noch mein Fahrverhalten (wann bin ich wie gefahren) sollen auslesbar sein.
Beim Fahren nicht und bei der nächsten Inspektion oder Reperatur sollen diese Daten auch nicht auslesbar sein. Dafür verzichte ich auch gerne auf technische Spielereien.

Mir ist klar, dass unter diesen Gesichtspunkten nur der Kauf eines Gebrauchten in Frage kommt. Dachte an ein Baujahr 2010 -2015. Oder früher?
Preislich bis maximal 16.000 € bei einem Kilometerstand von maximal 100.000 km.
Worauf ich sonst wert lege:
- Benziner mit moderatem oder niedrigem Verbrauch
- Fahrzeug sollte nicht zu lang sein. Also kein riesiges Schiff, für das ich ewig einen Parkplatz suchen muss
- Das Fahrzeug kann optisch gerne ein bischen was hermachen. Also keine alte A-Klasse. Eher eine C- oder E-Klasse. Ein alter E 250 Coupé sagt mir optisch beispielsweise zu.
- Eine Anhängerkupplung wär toll

Könnt Ihr mir technische Systeme nennen, die einen aktiven Datenaustausch oder das Speichern von Daten praktizieren?
Folgende Systeme habe ich bisher rausgesucht, die unter genannten Aspekten rausfallen:
- Notrufsystem
- Kommunikationsmodul
- Live Traffic Information
- Konnektivitäts-Paket Navigation
Das Auto muss auch nicht zwingend ein Navi haben, wenn die Kommunikation nur per SIM-Karte möglich ist oder auf einem permanenten Datenaustausch basiert.
Mir fehlt leider der Überblick, welche Systeme Daten sammeln/verarbeiten/senden. Für Eure Infos in der Hinsicht bin ich sehr dankbar.
Oftmals steht in den Angeboten nur, dass ein Boardcomputer eingebaut ist. Aber nicht, was dieser alles kann und macht.

Bin am überlegen, ob Mercedes oder BMW die bessere Wahl ist. Eine von den Marken soll es qualitativen Gründen werden.

Ich bitte Euch, nur zu antworten, wenn Ihr was zur Fragestellung beitragen könnt. Bitte keine Grundsatzdiskussion, warum, weshalb, etc
Die Frage ist nicht warum ich das möchte, sondern wie es umsetzbar ist bzw. welche Fahrzeugmodelle in Frage kommen.
Spart Euch bitte Kommentare die auf Aluhüte oder Paranoia abzielen. Das hilft niemandem weiter und ist auch nur mäßig witzig.

Grüße
Jan
24.07.2020, 18:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Teilsponsor gesucht!
Schuss2001 besucht im Moment nicht das Board. Schuss2001
Auto: SLK 320 (r170)
Ich produzier nur eine Antwort.

durch die obd schnittstellen schon vor 2000 gibst du schon einige Daten preis. Wann und wielange du das fahrzeug betreibst. Du kannst zwar einträge löschen, nur nicht vollständig. Das ist prinzipie auch nicht so gut, wenn man kein Alibi hat oder dem entgegen stehen würde.

bevor du auf all den schnickschback und neues auto verzichtest. melde doch versicherungstechnisch viele leute drauf an und gib ihnen Schlüssel. Wenn viele kein Alibi haben, bist du auch erstmal safe.

ps. km-zähler ist überall drin. :-) selbst manipulationen, sind auffällig. mit einem gokart-quad ebike oder mopet bist du weniger gläsern. auch gibt es leichtbaufahrzeuge bzw. liegefahrräder mit denen du besser unterwegs wärst. aber die sind ggf. halt super auffällig.
29.03.2021, 12:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 14 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.