Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 134 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Umbau D2B Freisprechanlage auf UHI

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             134 Besucher gerade online

Thema: Umbau D2B Freisprechanlage auf UHI

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mrclassic besucht im Moment nicht das Board. mrclassic
Auto: C240 (w203)
Um die UHI-Grundplatte an eine vorhandene D2B Freisprechanlage anzuschliessen ist ein Adapterkabel notwendig.

Dieses Adapterkabel ist 10-polig; auf der einen Seite hat es einen 10-poligen Mercedes-Stecker für den Anschluss an der UHI-Grundplatte und auf der anderen Seite einen 10-poligen RJ50 Stecker für den Anschluss an der Buchse, an welcher vorher die Aufnahme für das Mobiltelefon angeschlossen war.

Kennt jemand die Steckerbelegung?

Vielen Dank für Eure Zusammenarbeit.
26.11.2020, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
balu66 besucht im Moment nicht das Board. balu66
Auto: CLK 320 (c209)
Erst einmal ein frohes neues Jahr 2023. Leider habe ich im alten Jahr keine Steckerbelegung für den RS232 Stecker bzw. den Westernstecker in Verbindung mit dem Einbau der FSE in einen CLK gefunden.

Ich habe das gleiche Problem wie mrclassic von 2020. Ich habe eine komplette FSE von einem Vito ersteigert, dort ist alles drin, allerdings ist das Nokia Mobiltelefon am Spiralkabel und es ist keine UHI verbaut, was bedeutet, dass ich kein Craidle habe, dass ich tauschen kann, z.B. für ein Bluetooth Craidle.

Deshalb möchte ich die Original FSE mit dem Westernstecker auf UHI Grundplatte mit den zwei Steckern (8 und 10 pol.) und dem Antennenkabel umbauen.

Ich finde hierzu nichts. Könnte mir jemand bei der Steckerbelegung helfen?

Vielen Dank vorab für weitere Infos.

PS zu mir: ich hatte bereits 2016 einen CLK 240 als historisches Fahrzeug gekauft (war damals erst 14 Jahre alt), hat meine ExFrau übernommen. In diesem Fahrzeug hatte ich 2016 bei Mobiltronic die Original FSE einbauen lassen, machen die aber nicht mehr. Daher muss ich jetzt selbst ran, ich habe mir aktuell einen CLK 320 von 2003 gekauft, ist jetzt immerhin schon mal 19 Jahre alt (auf dem Weg zu H-KEnnzeichen dauert es noch etwas).
01.01.2023, 11:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
mrclassic besucht im Moment nicht das Board. mrclassic
Auto: C240 (w203)
Guten Tag

Nachdem ich damals keine Angabe zur Steckerbelegung gefunden habe, habe ich sie anhand meines CLK240 mit UHI selbst ermittelt und dann ein Adapterkabel angefertigt.

Das Adapterkabel habe ich dann in den C240 eingebaut und es funktioniert. In beiden Fahrzeugen ist nun ein Bluetooth-Adapter eingesetzt, und der erkennt das iPhone.

Ich werde meine Unterlagen suchen, sie in eine kommunizierbare Form bringen und dann hier hochladen.
02.01.2023, 09:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
balu66 besucht im Moment nicht das Board. balu66
Auto: CLK 320 (c209)
Hallo mrclassic,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf mein Problem.

Das mit dem Adapterkabel ist großartig. Wenn Sie mir die Pinbelegung zuschicken könnten, wäre das toll.

Ich denke, dass die Mercedes Originallösung und dann noch mit einem Bluetooth Craidle optimal für mich sein wird.

Besten Dank vorab!!!

Grüße Thorsten Becker :)
02.01.2023, 13:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
mrclassic besucht im Moment nicht das Board. mrclassic
Auto: C240 (w203)
Guten Tag Herr Becker

Auf dem Bild 1 im Anhang ist die Pinbelegung ersichtlich.

Die Verbindung von der UHI-Platte in der Konsole zum Steuergerät im Kofferraum über der Hinterachse habe ich meinem CLK240 entnommen. Die Verbindung von der RJ50 Kupplung zum COM25-Stecker habe ich einem losen Adapterkabel entnommen. Die Kombination ergibt die eingerahmte Verbindung.

Bild 2 zeigt die Pin-Nummerierung in der RJ50 Kupplung.

Bild 3 zeigt die 10-polige Adapterleitung und die Farben der einzelnen Drähte wie in Bild 1 erwähnt. Die Leitung habe ich in eBay gefunden, denn RJ50 Stecker findet man normalerweise nicht im Baumarkt um die Ecke.

Bild 4, 5 und 6 zeigen den 10-poligen Mercedes-Stecker A168 545 43 28 und den Kontaktstift A032 545 39 28. Das Gehäuse kostet bei Mercedes ca. EUR 4 , EIN Kontaktstift kostet etwa EUR 1.62 (günstiger in eBay zu finden).

Bild 7 zeigt das Antennen-Adapterkabel mit schraubbarem Mercedes GSM Antennenstecker auf der einen und Fakra-Stecker auf der anderen Seite. Achtung: Darauf achten, dass ein Mercedes GSM Antennenstecker am Kabel ist.

Bild 8 zeigt ein Steuergerät. Für UHI wird ein anderes Steuergerät benutzt, z.B. A230 820 42 26 oder neuer.

Meine Bluetooth-Adapter tragen die Nummern B6 787 5877 und B6 787 6168 (ersteigert bei eBay für ca. EUR 170).

Mit besten Grüssen

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
03.01.2023, 09:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
mrclassic besucht im Moment nicht das Board. mrclassic
Auto: C240 (w203)
Offenbar sind beim Hochladen nicht alle Bilder mitgekommen. Hier die fehlenden 3 Bilder:

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
03.01.2023, 09:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
mrclassic besucht im Moment nicht das Board. mrclassic
Auto: C240 (w203)
Nach der Verkleinerung kommt vielleicht auch Bild 4 noch mit:
03.01.2023, 09:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
mrclassic besucht im Moment nicht das Board. mrclassic
Auto: C240 (w203)
Nach der Verkleinerung kommt vielleicht auch Bild 4 noch mit:

Letzter Versuch, das Bild zeigt den Mercedes-Stecker von einer anderen Seite (mit A-Nr.)...

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
03.01.2023, 09:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8 | SMART
balu66 besucht im Moment nicht das Board. balu66
Auto: CLK 320 (c209)
Hallo MrClassic,

erst einmal scheint alles angekommen zu sein. Vielen, vielen Dank!

Die Anleitung schaue ich mir an, sieht sehr gut aus. Das mit den Steuergerät habe ich mir schon gedacht. Vielen Dank auch für die Bluetooth Adapter. Sind die beiden Teilenummern untereinander kompatibel? Wo ist der Unterschied zwischen den beiden, sehen ja identisch aus (unterschiedliche Software?)?

Ich werde dann probieren, wie gesagt bei mir ist noch nichts an Telefonie verbaut, erstmal Probeverbau.

Nochmals besten Dank.

Gruß
Thorsten Becker
03.01.2023, 10:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.