Thema: Mittellager Kardanwelle
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MYKJA
Auto: C180 (w202)
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Hallo,
Bei unserem Stern will ich das Mittellager der Kardanwelle wechseln.
Ich habe mich mal unter das Auto gelegt und gesehen, das der Auspuff demontiert werden muß, damit man die Kardanwelle ausbauen kann.
Jetzt meien Frage: Wird die Kardanwelle im Bereich vom Mittellager getrennt, damit man das Lager wechseln kann? ?(
Gruß Achim
PS: Ist ein C180 Limo
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23.03.2007, 13:29 Uhr |
Posts: 26 | C-Klasse
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AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
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Ja. Sie ist da feinverzahnt. Es ist wichtig das Du die Welle vor dem auseinanderziehen genau markierst. Sie muss unbedingt wieder so zusammen geschoben werden. Die Welle ist gewuchtet. Wenn Du sie nicht mehr richtig zusammen schiebst rumpelt Dein ganzes Fahrzeug. Tut dem neuen Mittelwellenlager auch nicht gut.
Gruss Andy
__________________ Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
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23.03.2007, 13:34 Uhr |
Posts: 1917 | Maybach-Klasse
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MYKJA
Auto: C180 (w202)
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@ AMG Andy
Danke für die Info. :top:
Gruß Achim
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23.03.2007, 13:46 Uhr |
Posts: 26 | C-Klasse
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AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
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Freut mich wenn ich Dir damit helfen konnte.
Andy
__________________ Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
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23.03.2007, 15:41 Uhr |
Posts: 1917 | Maybach-Klasse
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MYKJA
Auto: C180 (w202)
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Hallo,
ich habe das Mittellager der Kardanwelle gewechselt.
Da ich keine Bühne /Grube habe, wurde der Stern auf 2 Auffahrrampen gestellt.
- dann den Auspuff bis Kat abgebaut
-Karadanwelle makiert und die Schrauben am Differenzial abgeschraubt
-Mittellagerhalter gelöst
-Welle ausgebaut
und dabei dieses entdeckt (siehe Bilder)
Gruß Achim der sich :motz:
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31.03.2007, 18:01 Uhr |
Posts: 26 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Uiuiui... 8o
Sieht nicht schön aus und mit Kulanz wird es mit deinem Baujahr 1997 auch recht eng. :nein:
__________________ Gruß
Brovning
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31.03.2007, 21:06 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
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Prolian
Auto: C180 (w202)
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Hallo Zusammen,
ich erlaube mir einfach mal dieses ( zugegeben ) alte Thema zu hijacken.
Ähnliches wurde auch schon hier diekutiert zweiter Thread , da der Titel des Themas aber nur bedingt dem Problem entspricht, hab ich mich hierfür entschieden.
Ich muss bei meinem W202 jetzt auch das Mittellager wechseln ( hatte ja vor nicht allzulanger Zeit in meiner Verkaufserwägung von seltsamen Geräuschen erzahlt ). Ich war jetzt bei freundlichen, und der gute Mann hat den Wagen 10 Meter gefahren und meinte nur "ab auf die Bühne".
Nach wenigen Minuten meinte diese Mittellager wechseln, dann sollte Ruhe sein.
Daher jetzt meine Fragen :)
Grundsätzlich gehe ich von folgenden Arbeiten aus :
- Auspuff demontage bis Kat ( easy )
- Hitzeschutzbleche weg ( easy )
- Markieren der Welle für korrekten Wiedereinbau
? Hinteren Teil der Kardanwelle ausbauen
- Mittellager ausbauen ( oder vorher den vorderen Teil auch ausbauen ? )
- Lager wechseln
- zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge/ zusammenbau und komplett Montage ( bekommt man das Lager drauf wenn der vordere Teil der Welle schon wieder drin ist ?
Meine Fragezeichen sind jetzt wie folgt.
Muss ich beide Teile der Kardanwelle ausbauen um das Mittellager zu wechseln, oder reicht eine Seite ausm oder kann ich das Lager sogar wechseln ohne den Ausbau ?
Welche Anzugmomente sind beim Lager / Hardyscheiben zu beachten
Macht es Sinn die Hardyscheiben direkt mit zu wechseln ?
Ich hab für die Arbeiten ne Bühne zur Verfügung und wollte dann direkt n Ölwechsel beim Getriebe und Hinterachsdifferential machen, von daher würden evtl. zusatzarbeiten nicht viel ausmachen.
Ich kann es auch ertragen, wenn ihr meint ich sollte es besser lassen und nen Fachmann machen lassen. Ich würde mir das aber rein handwerklich schon zutrauen.
Danke euch für eure Hilfe.
Schönen Gruß
Prolian aka Claas
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11.02.2016, 18:37 Uhr |
Posts: 33 | C-Klasse
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Prolian
Auto: C180 (w202)
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Hiho,
update, das Mittellager hat mich auf der Autobahn verlassen, auf dem Rücken eines Abschleppers gings dann in ne freie Werkstatt. Somit konnte ich meinen Termin auf der Grube absagen ...
Die haben dann das Lager gewechselt und die vordere Hardyscheibe ebenfalls. Und einen Ölwechsel am HA-Differential wurde auch gemacht.
Nach den ersten Kilometern musste ich feststellen, dass Auto ist jetzt wieder leise und läuft ruhig und sauber.
Somit ist wieder ein Problem behoben.
Schönen Gruß
Prolian aka Claas
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21.02.2016, 08:21 Uhr |
Posts: 33 | C-Klasse
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Fivebanger
Auto: SLK 200 (r170)
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Das hat ja dann noch 9 Jahre gehalten.
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25.07.2016, 18:47 Uhr |
Posts: 13 | A-Klasse
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