Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 185 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Umbau auf Schaltgetriebe

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7840 Mitglieder             187 Besucher gerade online

Thema: Umbau auf Schaltgetriebe

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Thrasher besucht im Moment nicht das Board. Thrasher
Auto: CLK 430 (c208)
Hallo
Nach meiner Vorstellung hier nun mein Vorhaben bzw Umbau.
Hierfür würde ich euere Hilfe brauchen.
Habe mich hier im Forum speziell für diesen geplanten Umbau angemeldet.
Nach vielen Recherchen im Netz ohne Erfolg habe ich mich nun hier bei euch angemeldet und hoffe auf Hilfe.
Es geht um einen CLK C208 430 Ez.02.1999 Motor M113 V8 Automatisches Getriebe.
Ich würde das Auto gerne auf Schaltgetriebe umbauen.
Solche Diskussionen finden sich viele im Netz .Konnte aber nie eine deutliche Aussage dazu finden ob möglich oder nicht.
Es geht dabei hauptsächlich um die Elektronik/das Motorsteuergerät.
Mechanisch ist es kein großes Problem.Man muss hier natürlich auf Teile anderer Modelle zugreifen.
Würde zb.das Getriebe und Schwungrad vom W202 C280 verwenden.Kardanwelle muss man probieren was zusammenpasst.Pedalerie dürfte vom CLK und vom W202 mit Schaltung passen.Andere noch fehlende Komponenten lassen sich sicher auch finden.

Nur was kann man mit dem Motorsteuergerät machen dass es kein Getriebesteuergerät verlangt?
Da geht das Gerücht um man könnte es mit Star Diagnose einfach umprogrammieren.Eine Nachfrage beim Freundlichen brachte keinen Erfolg.Weiß er nicht!!!

Ist es möglich am Getriebesteuergerät den Leerlauf oder Stufe "D"zu simulieren?Würde das ausreichen?
Laut Stern Garage gäbe es ein frei Programmierbares Motorsteuergerät mit dem es sicher gehen würde.Kostet aber um die 2500€ und ich müsste das Auto dorthin bringen lassen.fahrbereit ist er dann ja nicht.
Das würde ich natürlich gerne alles einfacher gestallten wenn es geht.
Hat einer eine Idee???
Danke und Grüße Jürgen :hilfe:
02.01.2021, 13:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Hallo Jürgen,

klingt so als hättest du dir was vorgenommen... :D So anspruchsvolle Projekte find ich ja immer spannend, also hab ich mal kurz recherchiert.

Kurz: Definitiv sagen ob ja oder nein kann ich dir leider auch gerade nicht. :( Ich vermute aber dass es gehen könnte.

Dass der Freundliche keinen Plan hat wundert mich nicht, für deren Verhältnisse ist der 208 ja schon fast Antik.
Der M113 wird noch mit dem HandHeldTester/HHTWin kodiert, manche Mechaniker der jüngeren Generation haben das vielleicht noch nicht mal gesehen.
Soweit ich das sehe, wird die Motorsteuerung ME2 über die Variantennummer gesteuert, so richtig Optionen zum Auswählen ("Automatik/Manuell") gibt es da nicht.
Es gibt wohl im Internet eine "ME 2.0 Variantentabelle", die ich aber grad noch nicht im Original auftreiben konnte, auf den Screenshots hab ich aber auch nicht zufällig einen Code für deine geplante Variante gesehen.
Da könnte man, wenn man Glück hat, den Freundlichen dazu bewegen eine entsprechende Nummer in Sindelfingen nachzufragen.

Inwiefern das Ändern der Variantennummer Probleme nach sich zieht bezüglich dem Interlock zwischen Motorsteuerung und Zündschloss habe ich jetzt noch nicht nachgegoogelt. Das wär noch so das dicke Stoppschild für dein Vorhaben, wenn das Interlock da Zicken macht.

Hoffe das hilft schon mal, zumindest als Ansatzpunkte zum selbst weiter recherchieren.
03.01.2021, 13:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 173 | S-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Ah, peinlich peinlich, ich hab beim falschen Modell geschaut.

Dein 208 sollte schondas neuere ME2.8 Motorsteuergrät haben. Da kann man das wohl explizit umcodieren, siehe Screenshots hier.

Hoffe das hilft.
03.01.2021, 13:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 173 | S-Klasse
Thrasher besucht im Moment nicht das Board. Thrasher
Auto: CLK 430 (c208)
Erstmal danke für die Hilfe.
Das würde ja super klingen wie du das beschreibst.
Welche ME nun der Wagen wirklich hat weiß ich leider nicht.
Habe mich mit diesen Thema nie beschäftigt.
Werde ich jetzt aber wohl tun müssen und dafür brauch ich sicher Hilfe.
Den Link habe ich mir angesehen.Mein Englisch ist in letzter Zeit etwas eingerostet.Habe dem Beitrag dort aber entnehmen können dass es dort um einen CLK 320 von 2004 geht.Steht auch mal was da vom 430er.
Das Baujahr dürfte doch sicher eine moderner Elektronik haben als mein 99er.
Oder habe ich da was falsch verstanden.
Sollte es tatsächlich so einfach möglich sein was würde ich dazu brauchen?
Hätte kein Problem etwas in eine Software bzw ein Gerät zu investieren mit dem das Codieren möglich ist.
Selbst habe ich natürlich auch schon versucht im Netz eine Antwort zu finden.
Das Thema wird oft angesprochen,doch kommt es dann nie zu einer Lösung oder einer klaren Aussage ob und wie es gehen würde.
Wäre ja megageil wenn ich das Projekt verwirklichen könnte.

Hatte mal bei Oesterle angerufen.Dort wurde meine Fahrgestellnummer eingegeben und dann kam die Antwort:Nein geht nicht bei dem Baujahr.
Die Vin wäre:WDB2083701F083001
Vielleicht hilft die Nr.weiter.
03.01.2021, 19:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Thrasher besucht im Moment nicht das Board. Thrasher
Auto: CLK 430 (c208)
Hier kommt wohl nichts mehr.
Schade.............
18.04.2021, 12:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Thrasher besucht im Moment nicht das Board. Thrasher
Auto: CLK 430 (c208)
Die Anfragen hierzu haben sich inzwischen erledigt.
Der Umbau ist abgeschlossen.
Das Auto läuft traumhaft.Nicht wieder zu erkennen.
Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl.Der V8 kann sich richtig gut entfalten und seine ganze Dynamik zeigen ohne diese langweilige Opa-Automatik.
Auch nie mehr Ärger mit dem Automatikgetriebe.Kein Ölwechsel bzw teuere Spühlung.usw...
Habe auch gleich auf ein Einmassenschwungrad umgerüstet.Funktioniert Prima!
Kann es jedem der es machen möchte nur empfehlen.
Auch beim Tüv gab es keine Probleme.Der Prüfer sagte nur: mir egal was da für ein Getriebe drin ist,hauptsache es geht alles wie vorgeschrieben ist und woher woll ich wissen was für ein Getriebe da drin sein sollte!

Hier im Forum konnte mir leider beim Umbau und auch bei sonstigen Fragen NICHT geholfen werden.
Immer gehts hald nicht......................

04.12.2021, 11:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.