Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 197 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Lichthupe CLK, W208, 2001, Mopf

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7841 Mitglieder             198 Besucher gerade online

Thema: Lichthupe CLK, W208, 2001, Mopf

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Bluesman besucht im Moment nicht das Board. Bluesman
Auto: CLK 230K W208 (c208)
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos :(
An meinem CLK 230K, Daten wie im Header, fiel vor etwa einem 3/4 Jahr die Lichthupe aus.
Nachdem ich den Blinker/Lichthupenschalter getauscht hatte (der originale hatte auch ein Haken/Knacken bei der Betätigung der Lichthupe) funktionierte die Lichthupe wieder.
In letzter Zeit ging die Lichthupe nur sporadisch und dann immer weniger oft bis sie jetzt gar nicht mehr geht.
Auch die Kontroll-Lampe im Display ging dabei nicht mit.
Ich habe heute wieder einen "neuen" gebrauchten Blinkerhebel eingebaut, vorher noch die Kontakte von Fernlicht und Lichthupe (liegen nebeneinander - der für Lichthupe ist ganz zugängig und wenn man das Plastikgehäuse etwas ausarbeitet kommt man auch an die Kontakte für die Lichthupe) gesäubert.

Leider war das Ergebnis gleich Null - immer noch keine Lichthupe, bei Betätigung auch keine Fernlichtanzeige im Display.
Alles andere (vom Schalter her) funktioniert.
Das Fernlicht funktioniert auch ganz normal.

Die Sicherung habe ich geprüft (Nr. 22 - "Lichthupe"), sie ist ok und hat auch volle Spannung.
Das Kabel mit Stecker im Lenkrohr sieht neuwertig aus (Kontakte im Stecker hatte ich aber vorsichtshalber vor Einbau des anderen Blinkerhebels noch etwas strammer gebogen.

Nun stehe ich etwas ratlos da :(
Gibt es vielleicht nur für die Lichthupe ein eigenes Relais (unabhängig von Fernlicht, weil dieses ja funktioniert)? Wenn ja wo wäre das denn versteckt?
Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Mit sternigen Grüßen in die Runde
Wolfgang

vielleicht hilft es ja Anderen bei ähnlichen Problemen, ich habe mal Fotos vom Lenkstockhebel, also Blinker/Wischer/Lichthupe, gemacht und dabei sieht man auch die Kontakte für Fernlicht und Lichthupe:
Bild 1 zeigt den kpl. Blinkerhebel
Bild 2 zeigt die MB-Artikelnummer des Blinkerhebels
Bild 3 hier ist unten rechts die Original-Öffnung des Hebels, zugängig ist hier der Kontak für Fernlicht
Bild 4 nähere Ansicht der Öffnung, rechts Fernlicht und links halb sichtbar der Kontakt für die Lichthupe
Bild 5 zeigt nun die mit einem Cutter erweiterte Öffnung, nun ist auch der Lichthupenkontakt zum säubern zugängig

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
25.02.2021, 02:14 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Bluesman besucht im Moment nicht das Board. Bluesman
Auto: CLK 230K W208 (c208)
Hallo zusammen ;)
Nachtrag !
Nachdem ich heute Türen, Kotflügel und eine Motorhaube als Ersatz für meine rostenden Blechteile von einem gebr. CLK gekauft habe, habe ich heute nochmals einen gebr. Blinkerhebel mitgenommen (der letzte von einem Gebrauchtteilehändler hatte ja nicht "geholfen" - Lichthupe war immer noch ohne Funktion).
Tjaaaaaaaa, neuen gebr. Blinkerhebel eingebaut - Lichthupe geht wieder :D

Interessantes Zwischenergebnis war dann noch:
Ich habe mir vom Schrottplatz aus einem CLK (vor Mopf) den Licht-Drehschalter ausgebaut und gehofft damit die Lichthupe wieder in Funktion zu bringen.
Alten Original-Drehschalter ausgebaut und abgesteckt;
Zündschlüssel war nicht im Schloß, also alles "aus"!
Den Lichtdrehschalter vom Schrottplatz angesteckt und damit ging die Zündung an, Kombi-Instrument voll unter Zündungsstrom, auch das Gebläse lief, also wie wenn man eben die Zündung per Schlüssel einschaltet :(
Tja, dann den Original-Lichtdrehschalter wieder angesteckt und alles war wieder wie vorher, bis auf Lichthupe alles in Ordnung.
Der Lichtdrehschalter aus dem Schrottplatz war vollkommen identisch, Steckplätze der Stecker auch gleich belegt bzw. gleich viele Kontakte (wie es da innen drin aussieht kann ich natürlich nicht sagen), hatte aber leider keinen Aufkleber mit der MB-Teilenummer (mein Original übrigens auch nicht).
13.03.2021, 17:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.