Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 219 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Scheibenwischer / Fernlicht = Kombischalter?!

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             220 Besucher gerade online

Thema: Scheibenwischer / Fernlicht = Kombischalter?!

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Alexander78 besucht im Moment nicht das Board. Alexander78
Auto: C220 (w203)
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist hier schon mehrfach durchgekaut worden aber leider finde ich keine Lösung für meinen Fall. Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Problem:
Mein Scheibenwischer bzw. die einzelnen Stufen gingen irgendwann nicht mehr richtig (nicht immer). Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Kombischalter leicht zum Lenkrad angedrückt hat, dieser dann wieder lief. Mit der Zeit ist es dann immer schlimmer geworden.

Was habe ich gemacht?
1. Nach einigen Anleitungen im Netz liegt es an der Abnutzung / Verschmutzung im Lenkstockschalter selbst. --> Ich habe die Kappe entfernt und alles so weit möglich vorsichtig gereinigt und die Kappe wieder verschlossen --> danach ging am Kombischalter nur noch Links- und Rechtsblinken.
2. Haubenschalter überbrückt --> bringt nichts
3. Sicherungen überprüft --> alle i.O.
4. Neuen Lenkstockschalter eingebaut --> gleiches Ergebnis, d.h. Blinker funktioniert, alles andere nicht.

Ich habe jetzt noch zwei Punkte die ich überprüfen möchte.
1. Relais: Welches ist dafür verantwortlich (Scheibenwischer + Scheibenwasser + Fernlicht)?
2. Es gibt doch eine Steckverbindung vom Lenkstockschalter. Komme ich an den ran ohne das Lenkrad auszubauen?

Habt ihr evtl. weiter Tipps / Ideen?

Vielen Dank und schönen Gruß!
05.08.2021, 22:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Scheibenwischer ist Relais Q (an/aus) und L (stufe 1/2). Relaisplan hatte ich mal hier gepostet: Thread
06.08.2021, 21:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Alexander78 besucht im Moment nicht das Board. Alexander78
Auto: C220 (w203)
Hallo,

ja vielen Dank. Was ist aber mit dem Fernlicht? Es ist schon komisch, dass alles bis auf die Blinker ausfällt.
06.08.2021, 23:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Fernlicht ist, wie es so schön heißt, "Elektronisch Abgesichert", also mit Halbleiter-Schaltbauteilen im SAMVorne angeschlossen. Oder (bei Xenonlicht) von den Zündmodulen elektronisch gesteuert. Das ist so, damit kaputte Birnen erkannt werden können.

Wischwasserpumpe vermutlich auch, weil kein Relais verzeichnet ist. :D

Wie Lenkstockschalter und SAMV miteinander reden (ob CAN oder direkt) müsste ich auch nachschauen, kann ich vielleicht morgen mal machen. Vermute aber mal CAN via Mantelrohrmodul.

Schlimmstenfalls hat dein SAMV nen Knacks? Oder "nur" das MRM. Letzteres sieht so aus als müsste da wohl zumindest das Lenkrad ab.

Sollte aber auch ggf. Fehler in der Richtung von "Schalterstellung unplausibel" ablegen. Schon mal mit StarDiag ausgelesen?
06.08.2021, 23:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Alexander78 besucht im Moment nicht das Board. Alexander78
Auto: C220 (w203)
Vielen Dank! Ich war heute wieder am Wagen. Der Lenkstockschalter funktioniert komplett nicht. Keine Ahnung was ich da nach dem Tausch gesehen habe. Auslesen lassen habe ich nicht. Ich wollte den Wagen eigentlich verkaufen weil ich die letzte Zeit unverhältnismäßig viel an Geld reingesteckt habe für einen Wagen der 17 Jahre alt ist und und 315 K g fahren hat.

Werde wohl doch wieder alles auseinander bauen, so kann ich ihn ja wohl nicht verkaufen. Gibt es eine Möglichkeit das MRM zu prüfen?

Danke
07.08.2021, 14:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Ja, kann man prüfen, leider auch am besten mit dem Diagnosesystem. Ich erinnere mich dunkel dass es da Screens gibt, wo man sich anzeigen lassen kann, in welchem Zustand die Steuergeräte denken, dass sich die Schalter befinden. Da sieht man ganz gut was noch Kontakt hat und was nicht. Ich würde mal vermuten dass es das für das MRM auch gibt.

Kannst ja mal checken ob dein Tempomathebel noch das richtige tut, falls ja wäre das zumindest ein Zeichen dass das MRM noch halbwegs am Leben ist.

Ach so, das war vielleicht nicht offensichtlich, das MRM ist Teil des Schleifrings, eigentlich nur die Platine in die der Lenkstock- und Tempomatschalter eingesteckt werden. Wenn du eh einen neuen Lenkstockschalter eingebaut hast, hast du das Ding doch vermutlich in der Hand gehabt? Anyway, Neupreis so um die 450, also gegeben des Restwerts vielleicht kein wirtschaftlicher Totalschaden aber günstig ist auch anders.

Vielleicht ist nur ein Pin verbogen wenn der Schalter gemeinsame Masse hat oder so was. Oder nicht richtig zusammengesteckt beim Einbau.

Wenn du in der nähe irgendwo jemanden mit StarDiagnose findest (zur not den freundlichen, nett fragen im rahmen eines Kurztests geht bestimmt) wäre das sicherlich hilfreich.
07.08.2021, 18:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.