Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 161 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CLK (A208/C208) » Lenkradfernbedienung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             163 Besucher gerade online

Thema: Lenkradfernbedienung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
clkler besucht im Moment nicht das Board. clkler
Auto: 230 Cabrio (c208)
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu hier. Ich bin stolzer Besitzer eines CLK 230 Cabrio und komme aus dem Süd-Deutschen Raum.

Als ich meinen clkler gekauft habe war ein Sony Radio verbaut. Ich habe dann ein Doppel-Din China Radio nachgerüstet. Inkl. Navi. Mit einem Adapter hat sogar die Lenkradfernbedienung funktioniert. Nun wollte ich ein neues China Radio einbauen, da diese sich sehr toll weiterentwickelt haben. Leider konnte ich bei diesem die LFB nicht anlernen. Also das neue wieder raus, und das Alte wieder rein. Nun geht auch dort die LFB nicht mehr und das Display zeigt klein "Audio mit 4 Strichen" darunter. Vorher "Audio" in groß. Meiner Meinung nach gibt es nun 2 Möglichkeiten: 1. Adapter geschossen, oder 2. die Steuerung der LFB. Die Sicherung 4 im Motorraum ist heile und der Rest der LFB funktioniert noch. Meine Frage nun an euch: Was und wie kann man an den Leitungen der LFB messen? Widerstand oder Spannung? Und was müssten da für Werte rauskommen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
clkler
06.08.2021, 16:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Top 1000 HITSNET
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
"Audio - - - -" ist die Anzeige vom KI wenn noch keine Bus-Nachrichten vom Radio (oder von einem ggf vorhandenen Adapter, wie bei dir) empfangen wurden.

Die "Leitungen der LFB" an der Radio-Seite sind 2 CAN-Bus-Leitungen, da hilft dir Widerstand nüscht, und Spannung nur bedingt was. Ich hoffe du hast nicht das Lenkrad auseinander genommen und dort versucht zu messen. 8o =)

Wenn das Radio nicht selbst ein CAN-Interface hat (üblicherweise so ne transparent-rote kleine Box bei den Chinakrachern), sollte eigentlich "großes Audio" im KI kommen, sobald der Adapter korrekt angeschlossen ist (insb. auch ohne Radio dran). Check noch mal ob alles richtig angestöpselt ist.
07.08.2021, 00:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 174 | S-Klasse
clkler besucht im Moment nicht das Board. clkler
Auto: 230 Cabrio (c208)
Hallo r007, erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das Lenkrad nicht auseinandergebaut. Da verzichte ich dann doch lieber auf die Fernbedienung bevor hinterher gar nichts mehr geht :-) . Ich habe meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen, mache es auch nicht zum ersten Mal, und habe es auch mehrfach geprüft. Ich finde nur den sch... Fehler nicht. Das macht mich ganz wuschig. Bisher hat es ja auch immer geklappt. Ich prüfe es heute auf jeden Fall nochmal. Aber trotzdem würde ich gerne wissen was für ein Signal aus den zwei Leitungen für den CAN-Bus rauskommt, um sicher zu stellen, dass dort alles i.O. ist. Irgendwas muss sich doch dort messen lassen.
Bitte nochmals um Infos zu den beiden Leitungen.
Gruß CLKler
07.08.2021, 09:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Naja... Dann besorg dir mal ein Oszilloskop und schau mal ob du Busaktivität feststellen kannst auf den Leitungen.

Zu erwartende Pegel (und die Ordernummer vom Adapterstecker, aber den brauchst du vermutlich nicht) findest du in diesem PDF. Bedenke, das sind 50kbaud aufwärts, also mitm Multimeter kommst du da nicht weit, selbst mit AC-RMS dürfte die angezeigte Spannung bestenfalls unhilfreich sein.

Ich war gestern irgendwie von einem Setup wie im 203/209 ausgegangen, wo der Adapter auch Zündung umsetzt, aber der 208 hat ja eine echte Klemme15 am Radio, und nur die Fernbedienung und KI-Display geht über CAN. Dann ist vermutlich dein Adapter im Eimer. :(

Mach doch mal Fotos von dem was du da hast.
07.08.2021, 10:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 174 | S-Klasse
clkler besucht im Moment nicht das Board. clkler
Auto: 230 Cabrio (c208)
Hallo 007, vielen Dank.

ich stell zeitnah ein paar Bilder ein.

Gruß clkler
08.08.2021, 20:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
clkler besucht im Moment nicht das Board. clkler
Auto: 230 Cabrio (c208)
Hallo, ich möchte mal ein update zu meinem Problem geben. Vielen Dank vor allem an 007. Es war tatsächlich der Adapter. Er ist defekt. nachdem mir 007 die Unterlagen hat zukommen lassen, hab ich es mir dann doch etwas einfacher gemacht und einen neuen besorgt. Und siehe da, damit funktioniert die LFB mit den China Radios wieder sehr gut.

gruß clkler

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
18.08.2021, 08:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.