Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 191 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Long term fuel trim - Fehlercodes P201C & P0171/P0172

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             192 Besucher gerade online

Thema: Long term fuel trim - Fehlercodes P201C & P0171/P0172

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
CLC_Georg besucht im Moment nicht das Board. CLC_Georg
Auto: C200K (cl203)
Hallo,
bin auf Fehlersuche. War mit dem Wagen auch schon in der Werkstatt, die konnten den Fehler aber auch nicht beseitigen (Luftmassenmesser wurde ersetzt, Fehler blieb). Der Wagen produziert in unregelmäßigen Abständen die Fehler P201 und P0171 (System to lean bank1). Ich habe mir inzwischen einen OBD-Adapter besorgt, habe einen Screenshot von Long term fuel trim und short term fuel trim angehängt (im Stand, alle Verbraucher aus, auch kein Lüfter an). Habe die neuralgischen Stellen mit Bremsenreiniger abgesprüht, an den Unterdruck-Schläuchen soweit erreichbar gewackelt. Beides ohne Ausschlag bzw. Veränderung der Werte. Nun bin ich etwas "ratlos". An was kann der hohe LTFT Wert liegen, Unterdruck-Undichtigkeit schließe ich jetzt mal aus, da der Motor auf Bremsenreiniger nicht reagiert hat, auch nicht im Bereich des Kompressors.
Wenn ich nur die Zündung anmache geht der STFT auf 0, der LTFT ändert sich nicht.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
31.10.2021, 17:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Top 1000 HITSNET
r007 besucht im Moment das Board. r007
Auto: C180k (w203)
P0201 ist ja Fehler in der Einspritzanlage von Zylinder 1. Ist vielleicht wirklich deine Einspritzdüse im Eimer? Damit wäre dann logischerweise auch das Gemisch zu mager (weil zu wenig Benzin). Oder hast du den letzten Buchstaben vom Code vergessen und es ist auch der P201D, weil du die Gemischadaption beobachtest? Dort sieht es ja so aus als würde die Motorsteuerung richtung "weniger Benzin" korrigieren, wenn ich den Graph richtig lese?

Bei Teillastentlüfung ist der Fehler die andere Richtung (P0172 Gemisch am Fettanschlag), weil die Einspritzdüsen schon "voll stoff" geben, aber wegen der Falschluft das Gemisch immer noch zu mager ist. Und die hast du ja schon mit Bremsenreiniger getestet, da müsstest du schon grob falsch gesprüht haben wenn man da nix merkt.
10.11.2021, 23:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
CLC_Georg besucht im Moment nicht das Board. CLC_Georg
Auto: C200K (cl203)
Hallo, ja letzten Buchstaben "vergessen" Fehlermeldung lautet P201C.
Ich hänge einfach mal einen Screenshot von der Fehlermeldung hier an.
Ich habe den Verdacht das evtl. ein Sensor falsche Werte liefert, z.B. die Lambdasonde.
(Die Werte habe ich während einer normalen Überlandfahrt aufgenommen, mit warmem Motor).

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
11.11.2021, 07:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 4 mal editiert
r007 besucht im Moment das Board. r007
Auto: C180k (w203)
So was ich so im Rest vom Netz lese ist P0171 extrem stark mit den Unterdruckschläuchen korreliert. (vgl. diesm Post zu einem hartnäckigen P0171 (englisch) und der Lösung von P0171 von derPade )

Eventuell kommt die Lambdasonde vorm Kat durcheinander weil das AGR-Ventil nicht richtig arbeitet (genauer, genug Vakuum bekommt, ist am M271 pneumatisch), behauptet da einer. Lambdasonde ganz kaputt wäre wohl ein anderer Fehlercode. Sieht man in deinen Graphen auch ganz gut, dass die Lambdasonde "zu mager" misst. Könnte auch ein Kabelbaum-Problem sein (siehe diese Anweisung zu einem P0172), würde mich aber wundern.

Klapper mal noch die nicht-so-gut-zugänglichen Unterdruckschläuche ab, insb. die unter der Abdeckung, siehe Bild im englischen thread.

Wurde nach dem Tausch des LMM die Adaption zurückgesetzt?
11.11.2021, 13:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
CLC_Georg besucht im Moment nicht das Board. CLC_Georg
Auto: C200K (cl203)
Also Unterdruckschläuche schließe ich nach meiner Orgie mit dem Bremsenreiniger aus, da hat sich nichts an den Werten getan erstes Bild im Threat (warmer Motor, Standgas, alle Verbraucher aus). Der STFT war immer bei -0,78 bei den Ausschlägen im Bild hat sich der Lüfter zugeschalten. Sobald der aus war ging der Wert wieder auf -0,78. Der LTFT blieb aber wie angenagelt.

Der LMM wurde von der Werkstatt getauscht, also muss ich davon ausgehen, daß der Zurückgesetzt wurde, aber selbst wenn nicht bin ich inzwischen rund 2000Km gefahren da sollte der sich auch selbst zurückgesetzt/neu eingependelt haben.
Der Motor läuft absolut rund, zieht anständig und ich komme locker über die 200Km/h.
AGR-Ventil hab ich noch nicht gesäubert, werde ich aber bei nächster Gelegenheit nachholen.
11.11.2021, 18:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
CLC_Georg besucht im Moment nicht das Board. CLC_Georg
Auto: C200K (cl203)
Update & Lösung!

Ich war (im Nov.) bei meinem freundlichen. Habe die ECU auslesen und zurücksetzen lassen (70€). Der "Eingangs-Kurztest " hat die Fehler 201C-001 und Achtung " Selbstanpassung der Gemischbildung, Das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett. [P0172] " ergeben. (Warum auch immer - mir wurde 201c & P0171 angezeigt)
Nach dem Zurücksetzen war nun bis letzte Woche, also rund 4 Monate Ruhe, dann ging die Kontroll-Leuchte wieder mit den bekannten Fehlern P201C & P0171 an. Ich hatte die Werte in der Zwischenzeit immer wieder einmal beobachtet und sie schraubten sich kontinuierlich nach oben.

Derweil habe ich immer wieder nach dem Fehler gesucht:

  • nochmal alle erreichbaren Schläuche kontrolliert
  • sämtliche Schlauchschellen erneuert
  • weitere Orgie mit Bremsenreiniger veranstaltet
  • div. Videos zu LTFT und M271 Undichtigkeiten angesehen
  • in- und ausländische Foren nach dem Thema durchsucht

In einem Toyota-Forum hatte jemand auch so ein Problem. Bei dem war es ein K&N-Luftfilter (den er neu eingeölt hatte) der die Probleme verursachte. Da hat es bei mir geklingelt. So ein Teil hatte ich bei mir auch entdeckt, war aber da recht neu (Sichtprüfung) von mir für unbedenklich erachtet.
Um aber jeden (inzwischen auch noch so abwegigen) Fehler auszuschließen habe ich auch diesen durch einen neuen Papierfilter ersetzt.

>>>> B I N G O<<<<



Die Bilder zeigen wie sich der LTFT-Wert während jeweils ca. 50 Km ändert (Hin-und Rückfahrt zur Arbeit) und der Wert ist weiter am Sinken.

Wer hätte gedacht, daß es an einem Luftfilter liegen könnte...

Abschließen kann ich nur sagen:
29.03.2022, 07:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
r007 besucht im Moment das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Super! Vielen Dank, dass du deine Lösung noch gepostet hast! (Hast du sicher beim Forenlesen oft genug gesehen, dass das nicht immer der Fall ist.)

Insbesondere bin ich jetzt schlauer, dass die P0171/2 einfach auch "generell zu viel Luft" heißen können. Auf die Idee, nach dem Filter vor dem LMM zu schauen bin ich wegen des mehr oder weniger vernünftigen MAF-Graphen nicht gekommen.

Würde es dir was ausmachen, nochmal einen "nachher" Graph von Lambda Verhältnis und MAF zu machen, jetzt wo du den anderen Filter drin hast? (Ich vermute, dass der MAF vielleicht zu träge ist um die kurzen Luftfluktuationen vom Sportluftfilter mitzubekommen? Falls dem so ist sollte der MAF-Graph wenig Unterschied zeigen, der Lambda-Graph sollte ja jetzt definitiv weniger Spikes haben).
29.03.2022, 11:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
CLC_Georg besucht im Moment nicht das Board. CLC_Georg
Auto: C200K (cl203)
Hallo r007, selbstverständlich ;)
evtl. kann ein Mod ja den Titel um die Fehlercodes P201C & P0171/P0172 ergänzen und als *gelöst* markieren (ich kann/darf das leider nicht)

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
30.03.2022, 06:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.