Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 139 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Fehlerspeicher-OBD-Programmierungen

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             140 Besucher gerade online

Thema: Fehlerspeicher-OBD-Programmierungen

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Thrasher besucht im Moment nicht das Board. Thrasher
Auto: CLK 430 (c208)
Hallo Freunde

Nachdem ich einen Umbau eines C208 CLK 430 von Automatik auf 6Gang Schaltgetriebe erfolgreich abgeschlossen habe bräuchte ich nun Hilfe bei einem Gebiet das noch "Neuland" für mich ist.
ich möchte mich mit dem Auslesen der Fehlercodes beschäftigen.
Habe damit aber bisher keinerlei Erfahrungen.
Würde gerne neben den einfachen Fehlern auch gerne Steuergeräte anlernen oder Einstellungen ändern soweit das denn überhaupt möglich ist.
Ein Beispiel:

Plane auch einen Umbau auf einen größeren Motor zb M113 5,0.
Dafür wäre dann wohl ein Passendes Steuergerät notwendig oder lässt sich das vom 430er anpassen? Oder das Passende vom Spenderfahrzeug anlernen?
Was brauche ich an Hard und Software um das alles machen zu können?Geht es mit einem PC?Laptop?Was brauche ich?

Ginge um den genannten CLK 430 Bj.99 sowie einen W202 C280 mit m112.
Habe hier im Forum schon nach Antworten gesucht aber nicht die passenden Antworten gefunden.
Wäre schön wenn mich Jemand aufklären könnte.
Danke
04.12.2021, 10:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Je nach Baureihe wurde ab 1997 oder 1999 die Wegfahrsperre mit dem Motorsteuergerät und dem EZS vernetzt. Das führt z. B. dazu dass man solch Motor nicht in einem Boot zum laufen bekommt, nur mit neuem Steuergerät.
Beim o. g. Auto müsste man mit der FIN in die Schaltpläne schauen wie was dort angeschlossen ist.

Wenn du MB Diagnose durchführen und programmieren willst, dann benötigst du SD mit DAS oder Xentry. Für tiefgreifendere Programmierung dann VEDIAMO oder MONACO.

Das ist aber für Privatpersonen nicht zugänglich.

Das ist einer der Gründe warum es keine Bedienungsanleitungen im Netz dafür gibt.

__________________
Gruß Reiner
19.12.2021, 18:24 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Thrasher besucht im Moment nicht das Board. Thrasher
Auto: CLK 430 (c208)
Danke für die Antwort.
Diese Softwaren werden in der Bucht relativ günstig zum Download angeboten.
Mal angenommen die funktionieren auch tatsächlich würde dann VEDIAMO ausreichen um alles zu machen oder braucht man zum einfachen Fehlerauslesen dann noch extra eine Software?
01.01.2022, 19:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Fehlerspeicher löschen funktioniert mit jedem OBD-Scanner.

Wenn du mit VEDIAMO programmieren willst dann kannst du zuerst nur versuchen ob du in die Steuergeräte rein kommst.

Aber wie o. g. ohne Anleitung oder Einweisung wird das nichts.

__________________
Gruß Reiner
01.01.2022, 20:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.