Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 194 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W204/S204/C204) » Suche dringend nach einem SAM-Modul Font Teilenummer: A2049005401

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7838 Mitglieder             194 Besucher gerade online

Thema: Suche dringend nach einem SAM-Modul Font Teilenummer: A2049005401

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
xHawaiiToast besucht im Moment nicht das Board. xHawaiiToast
Auto: C280 (w204)
Hallo an alle Forenmitglieder:
Ich suche verzweifelt nach einem SAM-Modul von Bosch mit der Teilenummer: A 204 900 54 01. Das Modul sitzt vorne in Motorraum auf der Fahrerseite. Der vordere Sicherungskasten ist ein Bestandteil des Moduls.

Folgende Module sind laut MB auch kompatibel:

- A 204 540 43 50

- A 204 545 56 01

- A 204 545 03 69

- A 204 545 64 01

- A 204 545 47 01

- A204 545 46 01

- A204 545 36 01

- A204 545 28 01

- A204 545 20 01

- A204 545 21 01

Auto:
Mercedes Benz C280/300 W204 Bj. 2007
3.0L V6 231PS Automatik
Limousine ca. 160.000km
Fahrgestell Nr. WDD2040541A051167


Vorgeschichte:
Ich habe das Auto am 04.2018 gekauft. Doch durch private Umstände, kombiniert mit Corona usw. stand der Wagen dann 4 Jahre lang, mit ein paar Unterbrechungen innerhalb der ersten 1,5 Jahre, in einer Tiefgarage. In der Zeit wurde die Batterie schwach und ich entschied mich dazu sie in dem Auto zu lassen und eine Neue einzubauen wenn es soweit ist. Als es vor etwas mehr als einem Monat soweit war, habe ich die Batterie gewechselt, bin ins Auto eingestiegen, habe den Schlüssel rumgedreht und es passierte nichts. Auch den Tag darauf: nichts. Also beschloss ich eine freie Werkstatt anzurufen, damit die sich den Wagen vor Ort anschauen, starten und mitnehmen. Nach knapp 10 min sprang er an und ging ab in die Werkstatt. Dort wurden dann einige Kleinigkeiten durchgeführt und der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Keine Verbindung zwischen Motor- und Getriebesteuergerät. Da der Fehler nicht eindeutig war wurden zuerst die Kabelbäume untersucht, doch laut Elektroniker scheint alles ok zu sein. Der Verdacht lag dann bei einem der beiden Steuergeräte. Da das Motorsteuergerät beim V6 recht zugänglich ist, habe ich es mal ausgebaut um mir die Stecker und die Pins anzuschauen. Alles sah noch top aus, dennoch habe ich die Pins per Hand mit ganz feinem Schleifpapier abgeschliffen, gesäubert und wieder eingebaut. Leider hat sich dadurch nichts verändert.

Anschließend entschied ich mich dazu das Auto zu MB zu bringen und es dort nochmal untersuchen zu lassen. Die haben ihn gründlich durchgecheckt, zwischendurch sprang er dort auch nicht an, und sind sofort zu dem Schluss gekommen dass das vordere SAM-Modul defekt sein muss. Ein Austausch bzw. eine Reparatur wären kein Problem, wenn es Ersatzteile oder eine genaue Fehlerbeschreibung gäbe. Also durfte ich mein Auto abholen und stehe nun dumm dar.

Ich habe bei ECU, Steuergeräte-Rezek, Endera, mc-tuning, kfzpix, tachopix und bei Bosch selbst versucht eine Reparaturanfrage zu stellen, aber keine Chance.

Probleme:
Fahrzeug startet sporadisch nicht. Beide Schlüssel werden vom Zündschloss erkannt und die elektronischen Lenkradverriegelung löst sich. Die Schlüssel lassen sich bis zur "3ten" Schaltstellung drehen, aber es passiert nichts. Der Anlasser macht dann keinen Mucks und sonst gibt es auch keine Geräusche außer ein hin- und herklackendes Relais. Wenn er nicht startet habe ich meistens entweder Alle oder ein paar der der folgenden Fehlermeldungen:
+ ESP außer Funktion
+ Reifendruckkontrolle außer Funktion

- Motorkontrolleuchte geht extrem selten sporadisch an und irgendwann aus.

- Die Fehlermeldungen "Parkleuchte Links" & "Parkleuchte Rechts" tauchen immer wieder auf dem Amaturenbrett auf obwohl diese dabei oft nicht leuchten. Wenn ich ihn abschließe bleiben die Scheinwerfer und das Amaturenbrett an bis ich ihn wieder aufmache, die Fehler lösche und abschließe.

Wenn möglich suche ich alternativ auch nach einer Reperatur bzw. nach allem was mein Auto vor dem Tod rettet, auch wenn es nur ein kleiner Tipp ist. Wenn jemand helfen kann fahr ich von mir aus auch durch halb Deutschland. Hauptsache ich habe endlich wieder einen freien Kopf...

Vielen Dank im Vorraus!

26.04.2022, 20:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.