Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 93 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » Tacho

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7842 Mitglieder             93 Besucher gerade online

Thema: Tacho

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Kleiner muck  besucht im Moment nicht das Board. Kleiner muck
Auto: W163 320 Brabus (w163)
Moin erst mal.
Bin der Norbert und habe einen w163 320 Brabus.
Hab eine Frage dazu, habe die Teilenummer von meinem tacho aufgeschrieben und mir einen gebrauchten gekauft der die selbe Teile Nummer hatt.
Da bei meinem der km stand nicht mehr angezeigt wird.
Ach so ist ein VfL (mopf).
Kann ich den tacho einfach einbauen und gut, oder muss das bei MB neu codiert werden.
Mfg Norbert
22.11.2022, 17:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Teilsponsor gesucht!
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Wenn Du einen gebrauchten kaufst, muss der immer auf den Wagen codiert werden, sprich derjenige der es macht lädt die Daten vom alten runter und spielt es auf den neuen. Klont ihn damit.

MB selber kann nur neue Tachos bis max 300km anlernen, die haben nicht die Developer Version. Das haben aber die ganzen Codierer da draussen. Hast Du da einen in der Nähe? Hatte Brabus, wenn auch Motorumbau, nicht auch einen Brabis Tacho mitsamt dem seltenen Brabus Lenkrad un den Multifunktionstasten?

Hab hier mal eine Codiererliste gesammelt mit der Zeit, vielleicht hilfts.

__________________
Unsere Autos
22.11.2022, 22:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
Kleiner muck  besucht im Moment nicht das Board. Kleiner muck
Auto: W163 320 Brabus (w163)
Danke für die Auskunft.
MB sagte heute am Telefon zu mir, wenn beide tachos die gleiche teile Nummer haben kann ich 1 zu 1 tauschen.
Das einzige was dann nicht stimmt, ist der km stand und der müsste dann neu kodiert werden.
Ich probiere es aus und werde berichten.
Mfg Norbert
23.11.2022, 17:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Das stimmt nicht, das neue Kombiinstrument kann nicht die Ausstattungsdaten Deines Wagens haben, fast jedes neue Teil muss angelernt werden. Selbst zB ein Regen/Lichtsensor muss als Neuteil angelernt werden. Daher ist die Aussage eher für die Tonne.
Codierer brauchste so oder so, da Du sicherlich keinen knappen Tausender oder ähnlich hoch für ein Neuteil in den alten Wagen stecken wollen wirst oder?

__________________
Unsere Autos
23.11.2022, 22:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Modellpflege beim W163 war 08/2001.

Das Brabus Kombi hat doch eine andere Tachofolie und der Geschwindigkeitsbereich geht bis 280 km/h. Standard ist 200 km/h.

Vom Kombiinstrument bei VorMopf z. B. gab es 13 unterschiedliche Ersatzteilnummern, wovon heute keine mehr neu lieferbar ist.
Schon 2002 stand im EPC hinter dem Kombiinstrument "Achtung, Kombiinstrument muss nach Einbau im Fahrzeug codiert werden.

Das kann MB seit 2018 schon nicht mehr, weil ab da die Diagnosen in den Werkstätten ohne Developer Mode sind.

Google mal nach "Codierer" dann brauchst du nur den PLZ-Bereich raussuchen.

Am W163 gab es nie Multifunktionstasten am Lenkrad, erst ab W164.

__________________
Gruß Reiner
04.12.2022, 14:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Man braucht kein Developer. Es ist so wie ich es oben beschrieben habe bis 300km.

Brabus hatte als einziger ein MFL Lenkrad für den 163er angeboten, das kostete mehrere tausend damals, daher hats wohl kaum einer genommen. Es war nichtmal im ML V12 Rekordwagen sprich Pressewagen drin fiel mir eben auf. Eigentlich schade, hab es damals gesehen vor Ort in Bottrop und es war schon eine deutliche Aufwertung.

__________________
Unsere Autos
04.12.2022, 22:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8770 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.