Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 183 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Klacken/Stellgebel W203

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             183 Besucher gerade online

Thema: Klacken/Stellgebel W203

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
LGeorg besucht im Moment nicht das Board. LGeorg
Auto: C180 (w203)
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und eigentlich ist mein Thema kein wirklich neues.
Mein Vater fährt einen W203 Bj. 2004 und bei dem ist vor kurzem das "berühmte" Klacken aufgetreten.
Mit der Anleitung unter "Tipps und Tricks" habe ich es recht gut geschafft das Fahrzeug entsprechend zu "zerlegen". Nur der Rahmen am Schluss braucht tatsächlich etwas Mut - oder wie bei mir, mehrere Anläufe.
Hierfür aber herzlichen Dank für die sehr guten Beschreibungen.

Das eigentliche Thema kommt jetzt: Der Stellhebel ist nicht gebrochen :grübel: und auch beim Motor scheint alles i. O. zu sein. Hab dann Stellhebel und Motor wieder eingebaut und neu kalibriert - kein Klacken mehr :grübel: :grübel:

Hat jemand eine Idee, welche Ursache hier sonst noch vorliegen könnte oder sollte/kann ich es riskieren, wieder alles zusammen zu bauen und zu hoffen, dass es dann passt?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe und für heute
Allen einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!

VG Georg
31.12.2022, 15:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
cbrpinky besucht im Moment nicht das Board. cbrpinky
Auto: C200 (w203)
Das war bei mir das gleiche. Tausche den Stellmotor aus der kostet nicht die Welt. Wenn der Stellhebel ok ist dann liegt es meistens am Stellmotor. Spart die Arbeit 2 x zu machen.
31.12.2022, 15:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
LGeorg besucht im Moment nicht das Board. LGeorg
Auto: C180 (w203)
Danke für die Info!
... und stimmt - auch wenn man es schon mal gemacht hat, ist doch ein ganz schöner Aufwand :)
31.12.2022, 16:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
WolfgangW1 besucht im Moment nicht das Board. WolfgangW1
Auto: C180T (w203)
Guten Tag zusammen,

nach einem kurzen Anlauf bin ich anscheinend hier fündig geworden. Ich habe einen W203 C180T, 12/2004. Seit kurzem "klopft" mein Armaturenbrett, irgendwo hinter dem Radio gewaltig.
Was mir noch aufgefallen ist, (schon länger, aber ohne Geräusche) das Gebläse arbeitet nicht mehr so effektiv wie früher, d.h. bei Stellung 2 bis 3 kommt eigentlich gar nichts mehr, auch kein Geräusch.
Meine Frage: der ursprüngliche Artikel weißt auf einen defekten Stellhebel hin. beim Baujahr 12/2004 sollte dieser dann schon modifiziert sein. Kann es andere Gründe geben?
Vielen Dank
Wolfgang W.
07.01.2023, 13:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
cbrpinky besucht im Moment nicht das Board. cbrpinky
Auto: C200 (w203)
Ja, Stellmotor
07.01.2023, 13:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse
LGeorg besucht im Moment nicht das Board. LGeorg
Auto: C180 (w203)
Hallo Wolfgang,

der C180 von meinem Papa ist auch Bj 2004 und wenn ich es richtig in Erinnerung habe - 2. HJ. Ich hatte auch erst auf den Stellhebel getippt und den schon bestellt.

Der war aber ok und machte auf mich -auch im Vgl. zum bestellten- einen stabilen Eindruck. Hab jetzt, wie von cbrpinky empfohlen, einen (gebrauchten) Stellmotor bestellt und gewechselt. Läuft seit Di und etwa 300km einwandfrei.

Viele Grüße und viel Erfolg
Georg
07.01.2023, 13:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
LGeorg besucht im Moment nicht das Board. LGeorg
Auto: C180 (w203)
.... ach ja, das Klacken war bei mir nur nach dem Start für etwa 1-1,5min

... und was auch hilfreich war ist der Stellmotorentest: https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=13126&start=1#1
07.01.2023, 13:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
WolfgangW1 besucht im Moment nicht das Board. WolfgangW1
Auto: C180T (w203)
Vielen Dank allen für die Tipps.
ich habe gerade den Test wie beschrieben gestartet, er hört nicht auf, geht immer und immer wieder im Kreis, ich werde mich nächste Woche dann mal dran machen. Das klacken dauert von Beginn an nun 1 bis 1,5min danach ist es weg, Bedienung und Funktion danach ok.
Ein schönes WE
Wolfgang W.
07.01.2023, 15:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
WolfgangW1 besucht im Moment nicht das Board. WolfgangW1
Auto: C180T (w203)
Guten Abend,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe das "klacken" es geht nach einer Minute aber wieder weg. Die Heizung / Klima /Gebläse (oben unten, seitlich) etc. funktionieren.

Meine Frage ist:
Wenn ich das nun so lasse ( bis zum Frühjahr oder Sommer) besteht die Möglichkeit, dass mehr kaputt geht, oder ist das nur mal "nicht schön".

Vielen Dank, ich freue mich auf Ihre Antwort,

Gruß
Wolfgang W.
11.01.2023, 20:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.