Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 187 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » G-, GLK-, M- und R-Klasse » AHK nachrüsten für GLC

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             189 Besucher gerade online

Thema: AHK nachrüsten für GLC

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
leszekring besucht im Moment nicht das Board. leszekring
Auto: 245G (x156)
Hallo,
ist es überhaupt möglich bei diesem (siehe bitte KFZ-Schein) GLC-Model der AHK nachzubauen ? Egal ob schwenkbarer oder fest ! MB Service meint, dass erst der stärkere Kühl-Venlilator eingebaut werden sollte, Kabelbaum verlegt werden muss und zwar von Cockpit bis Anschlußsteckdose, zum Schluss auch die update von Software eingespielt werden muss !
WICHTIG:
dieser AHK soll ausschließlich für Fahrradträger eingesetzt werden UND NICHT für Wohnwagen ! ... ob es auch im kKFz-Schein vermerkt werden kann ?

Für die rasche Antwort bedanke ich mich iv.

Gruß Leo

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
07.03.2023, 19:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
spookie besucht im Moment das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Bei MB eine sehr teure Angelegenheit, dann gibts natürlich auch Firmen, die sich auf OEM Nachrüstung spezialisiert haben und ebenfalls sehr teuer sind.
Ein Freund hat eine AHK an seinem W205 nachgerüstet aus dem Zubehör. Es war eine neue mit einem Nachrüst-Kabelsatz. Das konnte er selbst verbauen, musste aber die Heckschürze Nachschneiden und anpassen, dass es ging.
Der Knackpunkt war die Funktion: er brauchte MB für die Codierung und Updates der Steuergeräte, weil das ein Codierer mit Erfahrung nicht schaffte und er es sauber eingetragen haben wollte in der Datenkarte.

Such mal eher danach im Netz, welche Firmen sowas anbieten. Auch aufpassen, ob für Airmatic/nicht Airmatic, falls Du das haben soilltest. Ich denke so sparst Du viel Geld am Ende. Eine genaue Quelle woher er sie hatte, liegt mir aber leider nicht vor.

__________________
Unsere Autos
08.03.2023, 00:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
leszekring besucht im Moment nicht das Board. leszekring
Auto: 245G (x156)
Super und vielen Dank für deine Info :)
09.03.2023, 15:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Von MB sind so wie es aussieht nur noch 2 unterschiedliche AHK-Nachrüstsätze lieferbar, zu 488,99 € und 833 €. Das wird nach den Codes der Datenkarte zugeordnet.

Es gibt auch 2 Nachrüstanleitungen, da muss ich mal die Seiten zählen.

Es ist richtig dass je nach Erstausrüstung der Kühler und der E-Lüfter getauscht werden müssen. Wenn der Kühler getauscht werden muss gehören dazu auch die Ölkühlerleitungen des Getriebes.
Im Innenraum wird je nach Erstausrüstung das SAM-Fond getauscht damit dort das STG-Anhängererkennung aktiviert werden kann.

Ich schaue mal mit der FIN das genauer an. Wobei ich der Meinung bin dass wegen des Fahrradträgers der Kühler und E-Lüfter nicht getauscht werden muss.

An meinem Oldie mit über 30 Jahren war bei der Nachrüstung der AHK auch der Einbau eines größeren Kühlers vorgesehen. Das Auto darf 1,2 to ziehen und war voll ausgeladen in all den Jahren noch nie überhitzt.

__________________
Gruß Reiner
11.03.2023, 08:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wenn man die AHK selbst einbaut und auf den größeren Kühler, E-Lüfter und die neuen Ölleitungen für die Getriebeölkühlung verzichtet, spart man 1552,10 € an Material (ohne Kleinteile und Kabelbaum).
Ich habe mir die einfache mechanische AHK für o. g. FIN angeschaut.
Die Einbauanleitung ist sehr exakt beschrieben und besteht aus 49 einzelnen Dokumenten mit 126 Seiten!!!

Die elektrische AHK ist noch etwas teurer, weil das Türsteuergerät getauscht werden muss und in die Tür führt ein anderer Kabelbaum zum Schalter, ebenso an der Heckklappe.

Durch die wegfallenden Arbeiten wegen Kühler, E-Lüfter und Ölleitungen spart man unheimlich an Arbeitszeit. Denn für diese Arbeiten muss die Wischeranlage ausgebaut, sowie fast der kpl. Vorderwagen gestrippt werden.

Ansonsten muss im Innenraum nur die kpl. rechte Seite ausgeräumt werden, damit der Kabelbaum zur Sicherungseinheit an der rechten A-Säule gezogen werden kann.

Wenn alles drin ist, dann sollte man zu einem Programmierer (Google) in der Nähe fahren und testen ob es mit dem verbauten SAM Fond funktioniert.
Falls nicht sind noch mal ca. 350 € für ein anderes SAM fällig.

Bei MB wird das SAM gleich getauscht.
Den Abschluß bildet die Programmierung der AHK. Wer nun denkt das Ganze wird nur im SAM-Fond eingetragen der irrt.

Die Variantencodierungen werden im
- EZS
- STG AHK
- Kombiinstrument
- SAM vorn
- SAM Fond
- Headunit
- STG 360° Kamera

gesetzt.

Wenn man die AHK selbst einbaut dann druckt MB die detailierte Anleitung, sowie die Bescheinigung AHK dem Kunden aus.
Steht so in der Einbauanleitungs-Übersicht AN31.10-P-8080LWG an Punkt 1 und 2.

__________________
Gruß Reiner
18.03.2023, 17:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.