Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 237 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » was bedeudet Service BR beim SL R231

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             238 Besucher gerade online

Thema: was bedeudet Service BR beim SL R231

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Hallo Freunde

weiss hier jemand was bedeudet "Service BR" beim SL R231,
(ca. KM 140000 Bj. 09/12) . Service A und B ist klar aber BR ? selbst Google gibt mir nur einen Hinweis auf einen Transporter ... und das ist meiner sicher nicht :-)

vielen Dank im Voraus

Wolf

03.05.2023, 17:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Moin Moin,

naja, Transporter im weitesten Sinne..... ;)

Ich würde mal auf einen Service B mit Zusatzarbeiten für R oadster tippen.....

Vielleicht gibt's nen Satz neuer Sonnenbrillen mit Stern dazu....

Sonnige Grüße,
:duckundweg:

__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
04.05.2023, 09:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4012 | Maybach-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Bei einem kurzen Google hab ich gefunden dass das R für "Refrigerant" stehen könnte.

Ich hab jetzt noch nicht ins Serviceblatt für den R231 geschaut, aber bei ähnlichen Laufleistungen (ich fand 150tkm) steht bei anderen Typen ein Tausch der Kühlflüssigkeit an.
04.05.2023, 09:40 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Moin

Danke, das mit der Klima klingt logsch,

Gruß
Wolf
04.05.2023, 11:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Hi Wolf,

gemeint war aber glaube ich die Kühlerflüssigkeit.
Was Jürgen schreibt klingt auch plausibel, es gibt einen extra "Roadster-Service", im wesentlichen das Faltdach prüfen und warten.

Genaueres könnte ich nachschauen wenn du mir den Werkstattcode raussuchst:

1. Zündung an
1a. Im KI die Gesamtkilometer mit hoch/runter aufrufen.
2. Im KI die Auswahl mit links/rechts auf den Menüpunkt "Reise" verschieben
3. Annehmen+Auflegen+OK für 5s gedrückt halten, Menüpunkt ASSYST PLUS erscheint.
4. Runterblättern auf "ASSYST PLUS" - OK drücken
6. (links/rechts?) blättern auf "Servicedaten" - OK drücken
7. Angezeigten Werkstattcode hier schreiben.
8. Zündung aus.

€dit: (1) Punkt 1a hinzugefügt. (2) Blätter-richung für Servicedaten ist Unklar.
04.05.2023, 17:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator


1L60T

Ok, Danke, habs versucht ,
Anzeige auf Reise (0 KM im KI )
5 s die Tasten --> 1 x Warnblinker --> auf Assyst plus und OK --> Servce BR in 16 Tagen oder so .. aber nichts zum weiterblättern .
mehrerer Versuche aber immer nur eine Anzeige im Assyst PLus
... dann ging es , hatte immer die Zündung angemacht .... :-(
Gruß
Wolf
04.05.2023, 18:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
VIN hilft leider nicht.

Zu den Servicecodes (MB-Sprech für den "AB"-Teil) konnte ich leider keine Komplettübersicht finden.
Mit dem Werkstattcode (die sehen aus wie "50E" oder "3N0R") kann man sich ein Serviceblatt generieren lassen wo dann alle speziell bei diesem Service durchzuführenden Arbeiten gelistet sind.

Ich hab noch aus der Anleitung Punkt 1a (vorher auf Gesamtkilometer blättern) ergänzt, kannst gerne mal noch versuchen ob das hilft.
04.05.2023, 20:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
.. sieh vorherigen Post ... hatte bei Youtube gesucht und dann "zugeschaut" und dann ging es :-)
04.05.2023, 20:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Deine Zusatzarbeiten sind (ich ging von einem SL400 (231.465) aus):

- Kraftstoffilter
- Kühlmittel (lies: Kühlerflüssigkeit, nicht Klima-Kältemittel)
- Getriebeölwechsel bei der Automatik
- Motorölwechsel (der wäre wohl ohnehin Service B?)

Wenn ich doch das falsche Modell geraten hab, dann schreib einfach und ich schau nochmal ob sich mit anderem Modell was ändert.
04.05.2023, 20:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
... fast . SL500 231.473 , wie oft wechseln die denn das Getriebe Öl ? ich glaube das letzt mal war bei 120000 ?
04.05.2023, 21:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Mit der anderen Typnummer ändert sich nichts am Umfang.

Das Getriebeöl soll einmal bei 50tkm/3 Jahre, dann alle 125tkm/5 Jahre. Wurde vielleicht nicht zurückgesetzt bzw. "zu früh" gemacht (50+125 = 175?)
04.05.2023, 22:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
OK, danke erstmal, habe mal alle Rechnungen durchgeschaut .. scheinbar doch kein Getriebeöl wechsel bisher .. dann wirds wohl so stimmen.

Gruß
Wolf
PS: was macht den Kraftstofffilter so tuer ? 550€ ca. ist der aus Gold ? oder ist der im Tank drin und der muss ausgebaut werden ?
05.05.2023, 20:58 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Der Kandidat hat 100 Punkte! Soweit ich das sehe ist der Filter in der Pumpe integriert.

Veranschlagt mit 2,5h Arbeit (inkl. Tank leeren). Kein wunder dass das so teuer werden soll.
07.05.2023, 20:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
Wolf besucht im Moment nicht das Board. Wolf
26.Treffenorganisator
Danke 😁 da freut man sich richtig wenn mal man weiß wofür man sein Geld ausgeben soll … nicht wie bei den Steuern 😇
07.05.2023, 20:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 116 | SLK-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.