Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 208 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Wischer, Hub fährt nicht wieder ein

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             208 Besucher gerade online

Thema: Wischer, Hub fährt nicht wieder ein

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MTSpezi besucht im Moment nicht das Board. MTSpezi
Auto: C180 (w202)
Hallo,
ich hab jetzt mehrere Themen durchsucht, einige reißen das Thema an, aber bringen keine Lösung für mein Problem

Die reine Schwenkbewegung fürs Wischen funktioniert einwandfrei.
Aber bei Wischerbetrieb fährt der Hubarm zwar aus, aber nicht wieder ein und kollidiert in den Endstellungen mit dem Scheibenrahmen. Man kann den Wischer mit etwas Druck wieder komplett zurückdrücken. Beim nächsten Wischen bleibt er wieder draußen.
Wir haben den Wischer gestern ausgebaut, die schwarze untere Plastikabdeckung entfernt, und ihn laufen lassen. Die Hubmechanik funktionierte einwandfrei. Wenn man aber leichten Gegendruck auf die Hubstange gibt, dann kann man sie stoppen, während der Wischer weiterläuft. Da das der Wischbewegung überlagerte Hubsystem ja eigentlich zwangsverkoppelt zur Wischbewegung sein uß (sonst würde der Wischer ja zu einer beliebigen Winkelstellung des Wischers seinen Hub ausführen, soll er ja nicht, der Hub soll gezielt in den Ecken erfolgen) muß es unterhalb der Hubmechanik noch ein Verbindungsgetriebe zur Wischmechanik geben. Wenn man den Wischer von der Gestängeseite betrachtet, sieht man im Druckguß ein Kästchen, in dem sich diese Mechanik befinden könnte.

Da der Hub kraftfrei funktioniert, und unter Kraft nicht mehr ,gehe ich derzeit davon aus, daß in diesem Kästchen/Verbindungsgetriebe ein Fehler vorliegt.
Hat jemand von Euch Infos, wie dieses Verbindungsgetriebe aussieht, bzw, was da üblicherweise defekt ist.
Und weiß jemand, wie man das Innenleben dieses Kästchens freilegt?

Ich möchte erstmal nicht blind weiterdemontieren

p.s. die bisherigen Themen heben alls auf das Schmieren des Hubgestänges ab, das ist m.E. nicht der Fehler. Es war noch recht ordentlich geschmiert, und wir haben trotzdem zum Testen noch mal alles im Hubsystem mit Gleitöl eingesprüht, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht (kommt natürlich nachher wieder weißes Fett dran ...)

.

06.11.2023, 11:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
MTSpezi besucht im Moment nicht das Board. MTSpezi
Auto: C180 (w202)
hat hier tatsächlich niemand einen Plan davon? Bisher Null Reaktion/Hinweis ...

Mittlerweile haben wir das Thema geklärt. In dem beschriebenen Druckgußkästchen sitzt tatsächlich ein kleines Getriebe, bestehend aus einem Kunststoffsegment mit Innenverzahnung und in diese Verzahnung greift ein Kunststoffzahnrad ein, das über eine Vielverzahnung auf der inneren Welle zur Hubkurbel des Hubmechanismus befestigt ist. Der aktuelle Fehler besteht darin, daß das Zahnrad auf dem Vielzahnsitz nicht mehr formschlüssig fest ist, sondern unter Last durchrutscht. Es gibt dieses Zahnrad als Ersatz für 40 Euro. Aktuell war aber auch ein kompletter neuer Wischer ohne Motor und ohne Gestänge für 114 Euro zu bekommen. Also fiel die Wahl auf den, weil damit gleich alle Teile des Hubmechanismus neu sind.

an das kleine Getriebe gelangt man übrigens, indem man die zentrale Mutter auf der Rückseite des Wischers löst, die das Koppelgestänge auf der Wischerwelle fixiert. Darunter sitzt noch ein Sicherungsring. Nachdem der entfernt ist, kann man den Wischer mit Hubsystem herausziehen
15.11.2023, 14:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Hier sind nicht mehr so viele aktiv wie früher und ich selber bin stark eingespannt in anderen Medien, Arbeit, Familie, Autos, da geht einem was durch die Lappen.
Ich bin von 2001 bis 2012 mit meinem W202 gut gefahren, man musste lediglich die unterste Abdeckung vom Arm entfernen und den Bereich alle paar Monate mal säubern und dann mit einem Fett einsprühen. Damit lief mein Wischer immer gut und hatte keine Aussetzer. Die unteren Schäden kommen auf, weil die Belastung oben höhere ist durch den Hub, war so meine EInschätzung in den ganzen Jahren C-Forum und im Bekanntenkreis. Den Wischermotor musste ich nie ersetzen, auch an den zwischendurch parallel gefahrenen 190ern nicht. Habe die Wischer alle auf dieselbe Art fit gehalten.

__________________
Unsere Autos
16.11.2023, 00:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.