Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 143 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Mercedes M271.948 - Selbstanpassung - keine Rückmeldung vom Steuergerä

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             143 Besucher gerade online

Thema: Mercedes M271.948 - Selbstanpassung - keine Rückmeldung vom Steuergerä

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Der Motor in der C-Klasse (Bj 2003, 200.000 km) meines Sohns macht erhebliche Probleme.

Sporadisch aber in letzter Zeit immer häufiger läuft der Motor nach dem Start sägezahnartig und geht mit Meldung "ESP-Werkstatt aufsuchen" in den Notlauf. Der Fehler 2029-001 "Selbstanpassung der Gemischbildung am Fettanschlag (Tendenz des Motors in Richtung mager)" war immer vorhanden und konnte gelöscht werden. ESP zeigt keine Fehler an. Wenn er "sägt" tritt das immer nach einem Neustart auf. Wenn er nicht sägt bringt er die volle Leistung und ist im Leerlauf ganz leicht unrund.



In dieser "Säge"-Situation kann die Drosselklappe weder eingestellt noch mit DAS angelernt werden. Auch kann DAS weder die DK noch die Umluftklappe ansteuern wenn das Fahrzeug steht. Hängt das eventuell mit dem Notlauf zusammen?

Eine neue Drosselklappe wurde eingebaut und angelernt. Vorher wurden einige Fehlermöglichkeiten wie Falschluft (Bremsenreiniger), Verbindung zu den 02-Sensoren sowie LML und Temperaturfühler überprüft. Nicht überprüft wurde mangels Equipment die Dichtheit des Ladeluftsystems. Temperaturfühler und LMM wurden gereinigt. Der kleine Schlauch von der Ansaugbrücke zum Rückschlagventil war am Stutzen eingerissen und konnte gekürzt werden. Es sind Ölstopkabel verbaut. An den Steckern ME, LMM, DK, O2-Sonden war kein Öl zu erkennen.

Eine kurze Überprüfung Istwerte Kraftstoffeinspritzung brachte auch keine Erkenntnis. Eine Abweichung war jedoch, dass sich bei 80°C Kühlmitteltemperatur und Gasstoß die Einspritzzeit nicht veränderte.


Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass das Motorsteuergerät beim Aufruf der Selbstadaption keine Werte liefert. Diese Werte sind Korrekturfaktoren für die Lambdasonde und werden so wie ich das sehe ausschließlich vom Motorsteuergerät nach Auswertung der Lambdasonde berechnet.



Ist das eine bekannte Situation?

Welche Diagnoseschritte könne mich weiterbringen?



P.S.



Was geschieht eigentlich bei einer Urinitialisierung der Steuergerätes ME?
23.02.2024, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
r007 besucht im Moment nicht das Board. r007
Auto: C180k (w203)
Der Fehler sagt Falschluft. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (wäre mein erster Anlaufpunkt) ist relativ lang und gut vergraben, sicher dass ihr beim testen mit Bremseneiniger alles erwischt habt?
25.02.2024, 21:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 175 | S-Klasse
bullethead besucht im Moment nicht das Board. bullethead
Auto: S500L 4matic (w220)
Bremsenreiniger wurde mehrmals eingesetzt ohne dass eine Veränderung eintrat. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung konnte beim Ausbau des Luftfilterkastens kontrolliert und mit einem Endoskop inspiziert werden. 100%ige Sicherheit hätte ich nur durch Lösen des Schlauches erlangen können. Das Risiko ihn ohne Abbau des Kompressors nicht wieder befestigen zu können wollte ich erst einmal nicht eingehen. Aus meiner Sicht spricht gegen den undichten Schlauch, dass der Fehle nie während der Fahrt sondern immer beim Starten aufgetreten ist.
25.02.2024, 23:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 160 | S-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.