Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 100 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Android radio nachrüsten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             100 Besucher gerade online

Thema: Android radio nachrüsten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Ubi08 besucht im Moment nicht das Board. Ubi08
Auto: C320 (w203)
Hallo an alle.. ich fahre seit ca. 5 Jahren Bzw. 100TKM mein C320 w203 bj 2001 (Benziner) mit avantgarde Ausstattung. Einfach ein liebenswertes Auto. Ich liebe tatsächlich alles an dem Schlitten außer das Original Radio 😁 aus diesem Grund habe ich mir auch ein android radio auf Amazon bestellt.. Funktionen wie Apple CarPlay usw. Da hab ich einfach Bock drauf.

Nur hab ich das Problem das ich mein neues android radio einfach nicht zum laufen bringe.. (bin ein Anfänger was das angeht)

Original: comand 2.0 mit Harman k. (A 203 820 91 89)

Android: Marke: NHOPEEW android 13


Ich habe das Problem das ich gewisse Stecker nicht zu ordnen kann.. was ich aber definitiv zuordnen kann ist das Kabel wo Strom fließt. Wenn ich den anschließe funktioniert halt einfach nichts.
Inklusive war auch der Can Bus adapter welchen ich exakt nach Anleitung installiert habe. Ob Zündung an oder aus oder sogar motor aus oder an - das Gerät geht einfach nicht an. Das ich ein optic fiber decoder brauche um Tom zu haben weiß ich. Aber ich denke ohne den fiber optic Decoder müsste er ja trotzdem anspringen oder? (Ohne Ton)

Kann mir da jemand weiter helfen? Wenn ich den Stecker (Bild 1) einstecke und den canbus nach Anleitung anschließe müsste das Radio wenn das Auto läuft doch auch laufen? Erst dachte ich das Radio ist kaputt, weshalb ich diesen zurück sendete und ein neuen bekam.. funktioniert aber auch nicht.

Wäre cool wenn mir da jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
03.04.2024, 02:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Ubi08 besucht im Moment nicht das Board. Ubi08
Auto: C320 (w203)
Gelöscht
03.04.2024, 02:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
cbrpinky besucht im Moment nicht das Board. cbrpinky
Auto: C200 (w203)
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Hab dann entschieden das Original Radio zu behalten.
03.04.2024, 07:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Ubi08 besucht im Moment nicht das Board. Ubi08
Auto: C320 (w203)
Zitat:
Original von cbrpinky:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Hab dann entschieden das Original Radio zu behalten.



Das hört sich schonmal nicht gut an.. 😵‍💫 hattest du dich damals hier im Forum gemeldet?
03.04.2024, 12:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Armin_W203 besucht im Moment nicht das Board. Armin_W203
Auto: S203 Kompressor (w203)
schau mal hier https://www.motor-talk.de/forum/android-radio-mit-harman-kardon-t65790 23.html?page=2
03.04.2024, 12:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
cbrpinky besucht im Moment nicht das Board. cbrpinky
Auto: C200 (w203)
Zitat:
Original von Ubi08:
Zitat:
Original von cbrpinky:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Hab dann entschieden das Original Radio zu behalten.



Das hört sich schonmal nicht gut an.. 😵‍💫 hattest du dich damals hier im Forum gemeldet?



Nein, aber ich war in einer Fa. für Autoradios und die haben es auch nicht hin bekommen. Die Belegung scheint bei den Chinarados eine andere zu sein. Wollte ich aus Kostengründen aber ncht von der Fa. ändern lassen.
03.04.2024, 13:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 36 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin...

das es net geht kann ich mir im Moment net vorstellen.

Hast du die Pin-Belegung vom originalen Radio?

Gem. dem von mir angehangenen Bild solltest du das eingekreiste Kabel haben?!?!?!?
Dort sollten vllt. Kennzeichnungen dran sein was welches Kabel ist.
Dann sollte es meiner Meinung nach mit "Stromdieben" oder auch Umlegung der PIN's klappen.

Sonst mal mehr Bilder und Beschreibungen dazu posten, da ich das Android-Radio nur bedingt kenne.

Grüße
hopsy1901

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
06.04.2024, 17:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Ubi08 besucht im Moment nicht das Board. Ubi08
Auto: C320 (w203)
Zitat:
Original von hopsy1901:
Moin...

das es net geht kann ich mir im Moment net vorstellen.

Hast du die Pin-Belegung vom originalen Radio?

Gem. dem von mir angehangenen Bild solltest du das eingekreiste Kabel haben?!?!?!?
Dort sollten vllt. Kennzeichnungen dran sein was welches Kabel ist.
Dann sollte es meiner Meinung nach mit "Stromdieben" oder auch Umlegung der PIN's klappen.

Sonst mal mehr Bilder und Beschreibungen dazu posten, da ich das Android-Radio nur bedingt kenne.

Grüße
hopsy1901



Hey danke für die Hilfe. Ich hänge unten mal Bilder an von dem Kabelbund. Der schwarze Kabel und gelbe kabel sind für Strom. Der weiße Stecker vom canbus kommend kommt in das Radio. Den braunen Kabel wo drauf steht KEY1 kann ich nicht zu ordnen.

Mit freundlichen Grüßen

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
06.04.2024, 19:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 2 mal editiert
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin...

Danke für die Bilder....

Wenn ich es richtig sehe, dann sind schon mal alleine die Pin's für Strom (rot) net an der gleichen Stelle...ODER SEHE ICH DAS NICHT RICHTIG.

Zum Thema Pin-Belegung vom "alten" Radio...hast du die?

Hast du die Pin-Belegung von "neuen" Radio?

Teilweise haben die Bilder keine gute Auflösung....es ist nicht zu erkennen, was auf der schwarzen Box auf dem Etikett steht

Gruß hopsy1901
jetzt mal aus Würzburg

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
07.04.2024, 20:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Ubi08 besucht im Moment nicht das Board. Ubi08
Auto: C320 (w203)
Zitat:
Original von hopsy1901:
Moin...

Danke für die Bilder....

Wenn ich es richtig sehe, dann sind schon mal alleine die Pin's für Strom (rot) net an der gleichen Stelle...ODER SEHE ICH DAS NICHT RICHTIG.

Zum Thema Pin-Belegung vom "alten" Radio...hast du die?

Hast du die Pin-Belegung von "neuen" Radio?

Teilweise haben die Bilder keine gute Auflösung....es ist nicht zu erkennen, was auf der schwarzen Box auf dem Etikett steht

Gruß hopsy1901
jetzt mal aus Würzburg


Hallo nochmal.

Also die Strom Kabel vom Auto aus kommend sind Rot-blau und braun.
Wenn ich diesen zusammen stecke mit dem iso Adapter, dann Matchen diese Pins auf dem isoadapter mit den Kabeln Schwarz und Gelb. (Das passt soweit)

Dann gibt iso Adapter die Kontakte weiter ans neue Radio und am Radio ist sowieso eine verdrehsicherung für den stecker so dass man es garnicht falsch rum dran machen kann.

Der schwarze und gelbe Kabel sind dicker als die anderen. Und auch die Pins am Radio wo der Stecker dann drauf kommt sind dicker in Position von gelb und schwarz.

Ich habe auch das Bild vom neuen Radio für die pinnbelegung. Leider aber nicht vom w203 kommende Stromkabel. Ich habe aber GEMESSEN es ist tatsächlich Kabel rot-blau und braun.

Leider akzeptiert diese Plattform nur Bilder bis 1 mb … das verhindert die scharfen Bilder..

Achja, am Stecker für das neue Radio gehen dann nochmal ein schwarzes und gelbes Kabel ab in Richtung canbus Adapter (schwarze Box) das ist soweit auch alles richtig das habe ich auch gemessen da kommt dann auch Strom an und den canbus Adapter habe ich auch schon zurück geschickt und ein neues erhalten. Daran sollte es auch nicht liegen

ZUSAMMENGEFASST: Braun vom Auto matcht mit Schwarz vom iso. Rot-Blau vom auto matcht mit gelb vom iso. Iso gibt Schwarz weiter ans Radio PIN 08 das ist minus (-). Iso gibt Gelb weiter ans Radio PIN 09 das ist plus (+).



Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.
Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
09.04.2024, 14:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART | Beitrag 3 mal editiert
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin...

Dann mal hier noch die Erklärung für die Pin des originalen Radios.
http://www.radioadapter.josefscholz.de/page5.html
In der Mitte der Seite ist die Belegung für das Radio zu finden.

Woran ich mich noch erinnere, vor 20 Jahren mussten wir bei manchen Radios für die Funktion die Pole vom Batterie+ und Zündungs+ tauschen, damit die Radios liefen.
OB DAS HEUTE AUCH NOCH SO IST...keine Anhnung...versuchen kann man es.

Wenn du dem "neuen" Radion nur PLUS und MINUS gibst....geht es dann an?
Oder braucht es noch mehr an Signalen?

Grüße hopsy1901
09.04.2024, 21:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Ubi08 besucht im Moment nicht das Board. Ubi08
Auto: C320 (w203)
Zitat:
Original von hopsy1901:
Moin...

Dann mal hier noch die Erklärung für die Pin des originalen Radios.
http://www.radioadapter.josefscholz.de/page5.html
In der Mitte der Seite ist die Belegung für das Radio zu finden.

Woran ich mich noch erinnere, vor 20 Jahren mussten wir bei manchen Radios für die Funktion die Pole vom Batterie+ und Zündungs+ tauschen, damit die Radios liefen.
OB DAS HEUTE AUCH NOCH SO IST...keine Anhnung...versuchen kann man es.

Wenn du dem "neuen" Radion nur PLUS und MINUS gibst....geht es dann an?
Oder braucht es noch mehr an Signalen?

Grüße hopsy1901


Anstrengender Sonntag gewesen 🥴 also nur mit plus und minus läufts leider nicht.. zündungskabel hab ich auch umgepolt aber hilft leider auch nicht.. scheint hoffnungslos..
14.04.2024, 18:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
hopsy1901 besucht im Moment nicht das Board. hopsy1901
Auto: C180 (w205)
Moin....

...sehr komisch.
Auf deinem Bild der Pin-Belegung ist nix wichtiges drauf...warum das dann net klappt!?!??!...mehr kann ich hier net bringen.

Wenn du nen 12V Adapter/Ladegerät hat...teste nochmla ob es ohne dein Auto geht (also Radio mit nem Adapter an eine Steckdose anschließen)...sollte auch klappen, denn wo die 12V herkommen sollte egal sein.
WICHTIG ist, dass für das Radio beide PLUS-Spannungen da sind, also Dauerplus und Zündungsplus. Das geht mit einem 12V-Ladegerät und der nötigen Stromstärke "eigentlich" ohne Probleme.

Grüße
hopsy1901
14.04.2024, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 152 | S-Klasse
Ubi08 besucht im Moment nicht das Board. Ubi08
Auto: C320 (w203)
Zitat:
Original von hopsy1901:
Moin....

...sehr komisch.
Auf deinem Bild der Pin-Belegung ist nix wichtiges drauf...warum das dann net klappt!?!??!...mehr kann ich hier net bringen.

Wenn du nen 12V Adapter/Ladegerät hat...teste nochmla ob es ohne dein Auto geht (also Radio mit nem Adapter an eine Steckdose anschließen)...sollte auch klappen, denn wo die 12V herkommen sollte egal sein.
WICHTIG ist, dass für das Radio beide PLUS-Spannungen da sind, also Dauerplus und Zündungsplus. Das geht mit einem 12V-Ladegerät und der nötigen Stromstärke "eigentlich" ohne Probleme.

Grüße
hopsy1901



In der Firma hätte ich Zugriff auf ein Labornetzteil.. ich Versuchs die Tage mal damit..
14.04.2024, 20:16 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 7 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.