Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Diese Meldung nicht mehr anzeigen  

Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2025 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Sonstige Fahrzeuge » Fahrzeug geht nicht an, Kurzschuss F5 / Relais 7

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele

Das Board hat insgesamt:7811 Mitglieder             283 Besucher gerade online

Thema: Fahrzeug geht nicht an, Kurzschuss F5 / Relais 7

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
werwiewowas23 besucht im Moment nicht das Board. werwiewowas23
Auto: NGT 1,8L 3,5t (w906)
Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und wollte gerne die Hilfe und Ratschläge von Euch einholen.

Bitte NICHT gleich weglaufen / löschen wenn Ihr „Sprinter“ lest. Es ist ein m271 Benziner Motor also sehr nahe verwandt. Fotos füge ich in Kürze noch hinzu.

Leider brauche ich ganz dringend Hilfe von Euch da ich weder Zugriff auf Schaltpläne habe, noch diese ernsthaft verstehen werde (habe nur ein rudimentäres Wissen zu Elektronik) und gelernt habe ich damals in der Schule nur dann wenn ich hingegangen bin.

Irgendwie blieb mir jedoch immer der Spruch eines Latein Lehrers den er….. sagen wir ab und zu in meine Richtung von sich gab.

Dumm geboren, nichts dazugelernt und hie Hälfte vergessen :-))

Fahrzeug:
Mercedes Sprinter w906 (1313 / BEO)
Baujahr 2009, 3,5 t NGT (von Werk aus Benziner und Erdgas in einem)
Motor: 1,8L 4 zylinder M271
Gerade mal 200.000 km abgespult. Falls jemand die FIN braucht die ist hier:

Problem:
Fahrzeug hat nach 30km Fahrt dann während der Fahrt in der Stand, mittags, unbeladen auf ebener Strecke plötzlich keine Reaktion auf das Gaspedal gezeigt. Es kamen auch gar keine Warnleuchten im Cockpit noch gab es Geräusche oder Rauch oder Geruch. Ich war super perplex in dem Moment und gab einige male gas aber da kam nichts. Er wurde langsamer und langsamer und rollte aus.

Mehrfache Versuche zu starten waren erfolglos. Er orgelte zwar normal doch keine Zeichen von starten wollen.
Ich ließ mich ins Gewerbegebiet abschleppen weil ich den großen Bus nicht mal irgendwo hin abladen kann und ich wollte nicht zu Mercedes weil ich der Meinung war (es wird sicher nur ein Fehlercode sein und wenn man den löscht, wird er wieder tuckern).

Privates Problem:
Leider ist dies mein einziges Auto und ich habe einen dringenden Pflegefall 700 km einfach entfernt zu versorgen. Ich brauche das Auto also wirklich sehr dringend wieder.

Leider hatte ich eine Woche zuvor mein gesamtes Werkzeug, Wagenheber etc.. dort gelassen weil ich dachte in einer Woche werde ich ja wieder dort sein bei meinem Pflegefall und in aller Ruhe bei gutem Wetter (Steuerkette, Zahnräder, Thermostat, Wapu und Lambdasonden und Bremsflüssigkeit tauschen. DAS WAR EIN FEHLER

Meine Reparaturansätze soweit:
Zuerst habe ich mir online ein Multimeter, eine Glimmlampe und Messspitzen sowie zwei Ratschen kästen express liefern lassen.

Im ersten Schritt habe ich noch vor dem Abschleppen mit meinem 10 € ODB Bluetooth Dongle den Fehlerspeicher ausgelesen. Erstes Protokoll füge ich bei. Da ich dachte, wenn ich die Fehler lösche, wird er schon wieder wollen. Also habe ich die Fehler gelöscht. Es ließen sich aber nicht alle Fehler löschen (das Dongle und OpenSource ODB App sind ja nicht extrem mächtig und nur rudimentär).

Nach dem Abschleppen habe ich mir eine alte DAS 2019 und C5 ausgeliehen. Damit dachte ich werde ich die übrigen Fehler einsehen und auch löschen können und meine Welt wird wieder in Ordnung sein.

Zweites Fehlerspeicherprotokoll (anbei) ergab :

Kein Kontakt zu dem CNG Steuergerät und ließ sich auch nicht löschen.
Ich ging im DAS auf Motor und Werte und sah, dass die Sollwerte für Erdgas Füllstand und Benzin Füllstand schwarz hinterlegt waren und damit außerhalb der Norm (unter20L) bei 17 Litern war. Schlau wie ich bin dachte ich mir…. Normal schaltet das Auto sofort auf Benzin wenn was mit dem Erdgas nicht OK ist. Warum diesmal nicht und warum ging es aus und geht nicht mehr an.

Benzin nachgetankt
Ich dachte, OK vielleicht ist das was durchgebrannt im CNG Steuerkreis und dies war so nicht gedacht und weil ja auch Benzin unter 20L war und damit schwarz hinterlegt dachte sich das Motorsteuergerät wir haben kein Benzin und können also ach nicht umschalten.

Ich ging am Folgetag zum Baumarkt, kaufte 10L Kanister und auf dem Weg zum Auto tankte ich 10L und goss es in den Sprinter. Doch ohne Erfolg!

Im DAS waren auch Tipps zum Messen der Stecker oder so. Ich füge dies bei. Leider weiß ich nicht wo ich da genau messen soll daher wurde das nicht getan.
Kann mir bitte jemand helfen und erklären wo genau ich das messen soll und was diese Prüfung an Klarheit bringt?

Zur besseren Übersicht habe ich ein Foto von meinem Motor gemacht und zeichne dort alles was ich kenne und was ich angefasst habe.

Sicherungen checken
Mit der Prüflamte begann ich also alle Sicherungen (sind bei mir innen an der A Säule und unter dem Fahrersitz) zu checken, indem ich die Krokodilklemme an den Pedalhalter aus Metall und damit Masse und dann die Prüfspitze jeweils an beide Seiten jeder Sicherung gehalten habe. Das Resultat war: Sicherung 5 (7,5A) durchgebrannt. Es müsste laut Sicherungsbelegung F55/1 (9 Fach Sicherungsblock KL.30 die 5 Sicherung also Kl. 87(5) Motoren sein, bei der dann Klemme 87,2 und 7,5 / 10 steht.

Mein „WolleAllesSelbstReparierer“ Herzilein schlug sofort schneller, meine Stirnfalten lösten sich ein klein wenig und die Laune wurde etwas besser, da ich mir in meiner grenzenlosen Genialität eingeredet hatte, mit einem Sicherungswechsel wird alles behoben sein und weil es nur eine 7,5 er war „kann das ja mal passieren“ und wir starten die Maschine gleich wieder, dachte ich.

Neue Sicherung 10A getauscht
Doch der Wagen wollte nicht starten und es war immer noch nichts von CNG Füllstand zu sehen noch leuchtete der Wechselknopf Benzin/NGT wie er das sonst tut. Ich orgelte noch einige male und drückte dabei verzweifelt den Benzin/NGT Knopf in der Hoffnung den Motor zwangsweise auf Benzin umzustellen und doch noch zu starten. Doch ohne Erfolg!
Die 100 Ah Batterie zeigte erschreckende Tendenzen völlig entleert zu werden. Also baute ich diese noch aus, legte diese in eine Sporttasche, klemmte mir diese auf den Rücken und machte mich damit 58 Min auf den Heimweg. Mein Rücken war völlig K.O. und es gab schwarze Flecken an den Acheln. Doch ich konnte die Batterie Zuhause nach einem ganzen Tag wieder aufladen.

Am übernächsten Tag schleppte ich die Batterie wieder zum Auto (selber Spaß also gleich zwei mal in einer Woche).

Relais prüfen
Ich recherchierte im Netz zu M271 und „87(5) Motoren “ und fand heraus, dass dies an ein Relais führte. Ich klemmte die Glimmlamte wieder an ein Pedal und und in die Sicherung 5 und entnahm ein Relais nach dem anderen. Beim zweiten Relais von unten also Relais 7 war meine Hoffnung wieder da. Ich dachte mir , dann wird das Relais durchgebrannt sein. Ich entnahm das Relais und klemmte es mit Krokodilklemmen zum einen an das Multimeter auf Durchgang auf der Lastseite und zum anderen an die Batterie auf der Steuerseite und es klickte und alles funktionierte normal. Das Relais machte also seine Arbeit und Klickte jedes mal. Weiter habe ich das Relais aber nicht durchgemessen.

Komponenten auf der Lastseite vom Relais 7 suchen
Jemand meinte ich der Fehler wird bei einem Bauteil auf der Last Seite vom Relais sein und einen Kurzschluss haben. Ich klemmte also das Multimeter auf Durchgang mit Peep an die beiden Last Buchsen im Sicherungskasten und begann fleißig und guter Hoffnung am Motor eines nach dem anderen abzuklemmen.

4 Zündspulen, 2 Zetralmagneten, Unterdrucksensor, Atmosphärendrucksensor, ERG Ventil, Luftmassenmesser, noch ein Stecker am Luftmassenmesser, beide Stecker vom CNG Steuergerät und den hinteren (längeren Stecker) vom Motorsteuergerät.

Die ganze Zeit Piepste mein Multimeter aber durchweg. Als ich aber den ersten (kürzeren) Stecker vom Motorsteuergerät entfernt habe, hörte das Piepsten auf.

Ich dachte also müsste es an etwas liegen, was an diesem Stecker vom Motorsteuergerät dran ist defekt sein. Leider habe ich keinen Schaltplan von diesem Auto.

Kann mir jemand bitte einen Schaltplan von diesem Auto zukommen lassen?

Ich verbrachte heute den ganzen Tag damit die selben Komponenten am Motor ab und wieder an zu klemmen. Dabei mal mit Zündung an, meist aber Zündung aus und Schlüssel nicht im Zündschloss. Mal mit Batterie abgeklemmt mal ohne. Jedes mal war ein anderes Resultat meiner Durchgangsmessung und dem Piepen.

Trip in eine falsche Denkschleife
Hier begann wohl meine Reise in eine endlose vor allem sinnlose Denkschleife, oder?

Ich stellte fest, dass ich am Relais 7 auf der Lastseite durchgang hatte, wenn Zündung aus, batterie angeklemmt, und kurzer / erster Stecker am Motorsteuergerät angeschlossen.Sobald ich den abziehe hört es auf. Egal ob ich die ganzen Komponenten (oben aufgeführt) abklemme oder nicht. Einen nach dem anderen, oder alle zusammen.

Doch als ich alle Komponenten abgeklemmt hatte und die Batterie war dran, hörte das piepen nach genau 10 Sekunden auf!

Wenn ich aber die Komponenten angeklemmt belassen hatte und Batterie dran war, piepste es nonstop.

Als ich die Batterie abgeklemmt hatte und alle Komponenten auch abgeklemmt hatte, piepste es nur mal kurz. Dann entfernte ich das Multimeter und klemmte es wieder dran. Es piepste nur kurz und dann nicht mehr!

Ich rede mir ein, dass ich da auf einer heißen Spur wäre. Und nahm sogar ein Video dazu auf mit dem Phänomen! Doch verzweifelt auf dem Heimweg heute kam wieder mein Latein Lehrer in den Sinn.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege hier:

Kurzschluss an Sicherung 5, die zum Relais 7 führt und ich messe den ganzen Tag auf der Lastseite vom Relais. Ohne zu merken, dass in den Zündspulen und/ oder im Steuergerät sind ja Kondensatoren, die sich entsprechend entladen, wenn ich den Rotz abklemme. Dies dauert wohl 10 Sekunden. Und wenn ich die Batterie auch noch ab habe, dass eben kürzer….. also völlig normal.

Die Sicherung brennt aber nicht auf der Last Seite, sondern auf der Steuerseite durch.
Also müsste ich doch NUR im Kreislauf der Steuerseite suchen, oder???

An der Sicherung 5 gehen hinten ein dickes (schwarz/gün) und ein dünneres (schwarz / gelb) Kabel rein.

Kann mit bitte jemand helfen und mit sagen wie der Stromverlauf da ist und was ich kontrollieren / messen müsste um dem Kurzschluss auf die Schliche zu kommen?

Wenn ich doch da die Kabel auf Kurzschluss kontrolliere bzw. dessen Komponenten müsste der Kurzschluss dort zu suchen sein und vielleicht ist ja das CNG Steuergerät gar nicht defekt, oder??

Alternativ müsste ich auch an den Schaltkreis vom Umschaltknopf im Cockpit der Benzin / NGT umschaltet, vielleicht klemmt ja da noch was dran… oder?

Ich bin alleine und muss das Auto wirklich so schnell wie möglich zum laufen bringen (habe einen Pflegefall zu versorgen und kein Ersatzauto) und bitte Euch um Eure Hilfe. Helft mir bitte auf die Sprünge bzw. was ich wo und wie messen / prüfen soll um eindeutig zu wissen was defekt ist?

Vielen Dank
16.05.2025, 22:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1 | SMART
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Hallo Rick,

habe deinen Beitrag bzw. deine Leidensgeschichte erst jetzt gelesen und hoffe, dass du mittlerweile Hilfe gefunden hast oder bestenfalls die Lösung für dein Problem.

Habe leider auch keinen Plan von Elektrik bzw. Elektronik und kann deshalb deine Misere nur allzu gut nachvollziehen.

Hätte in dem Fall sehr wahrscheinlich auf den ADAC oder die MB Pannenhilfe zurückgreifen müssen.......

Wie hast du´s gelöst?

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Denkt bitte daran: Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn!
24.05.2025, 13:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4024 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.