Hinweis zu Cookies Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
FIN: WDD2462421 J 437883
Hallo,
ich bin hier neu und seit 2 Tagen Besitzer eines B180 Style, als Benziner mit Schaltgetriebe und obiger FIN.
Der Wagen ist von einem Wald- und Wiesen-Gebrauchtwagenhändler, der sich naturgemäß nicht mit den technischen "Feinheiten" der diversen Modelle auskennt. Ich habe mittlerweile eine Menge Artikel über den B180 (MoPf von 2017) gelesen, unter anderem, dass eine Stütz- (Hilfs-) Batterie im Beifahrer-Fußraum verbaut sein soll, die ähnliche Aufgaben hat, wie die in meinem bisherigen W169.
Im Fußraum meines Fahrzeug befinden sich aber nur die Sicherungen, keine Batterie. (versuche Fotos hochzuladen...).
Weiß jemand, ob tatsächlich bei meinem Modell so eine Batterie vorhanden ist? Falls ja, wo ist die?
Start-Stopp funktioniert wie vermutet auch nicht.
Übrigens ist noch die 1. (Haupt-) Batterie verbaut, jetzt 8 1/2 Jahre alt. Könnte die evtl. zu schwach sein, weshalb Start-Stopp nicht funktionieren könnte bei fehlender Stützbatterie?
Dann habe ich noch ein Teil gefunden, dessen Funktion mir nicht klar ist. Und zwar befindet es sich links hinter der seitlichen Klappe im Kofferraum, wo beim W169 u.a. der Wagenheber ist. (dazu auch ein Foto, falls es klappt)
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.
In spannender Erwartung,
Gil
Hallo,
inzwischen habe ich herausgefunden, dass das hinten verbaute Teil erforderlich war (u.a. ?) für Code 11U MBCONNECT - REMOTE ONLINE (HERMES),
Code 360 HERMES - KOMMUNIKATIONSMODUL UMTS,
Code 351 ECALL-NOTRUFSYSTEM,
Code 367 LIVE TRAFFIC - FAEHIGKEIT. Hurrah, entspricht meiner Ausstattung! ;)
Doch inzwischen ist UMTS abgeschaltet, man könnte ein Upgrade auf LTE machen lassen....ABER: das alles funktioniert nur, wenn man dafür ein ABO hat, also bezahlt.
Wahrscheinlich funktioniert deshalb auch nicht der rote SOS-Knopf.
Ach ja, die Mercedes-me-APP kann man sich auch schenken, wenn die Kiste nicht online geht. Bei mir gibt es die Taste zur Kontaktaufnahme / Freischaltung garnicht.
Also, Thema "unbekanntes Teil" abgehakt.
Ist für mich kein Problem, ich weiß nur gern, was an meinem Eigentum theoretisch funktionieren könnte oder warum es nicht funktioniert :D
Gruß, Gil
zum Thema Stützbatterie / Backup-Batterie bin ich nicht fündig geworden. Eigentlich müsste ich eine in meinem B180 haben... :motz:
Code 4U7 = SPANNUNGSEINBRUCHSICHERUNG F.START-STOP-SYSTEM,
Code FT = S-Tourer.
Code B03 = DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION sind laut FIN bei mir verbaut und erforderlich für START-STOPP.
Ich glaube nicht, dass sich eine kleine Batterie in der vereckigen Aussparung (Foto unten) befunden haben könnte, aber weiß man`s?
Habe gerade nochmal nachgemessen. Das eckige Loch (ca.5cm x 5,5cm) in dem Gehäuse oberhalb der Sicherungen hat bestimmt auch seine Bedeutung (gehabt), aber die kleine Stützbatterie würde nicht hineinpassen, und unter dem daneben gelegenen geschlossene Teil des Gehäuses ist nichts (kann man seitlich einsehen).
Also, eine Stützbatterie ist definitiv dort nicht vorhanden. Es hängen auch keine freien Kabelenden herum.
Den nächsten Service werde ich direkt bei MB beauftragen und dort auf einer Klärung bestehen, weil Start-Stopp eigentlich funktionieren sollte, auch wenn es keine Fehlermeldung gibt.
Ich finde es nur ein wenig dumm, als einziger mit laufendem Motor an der Ampel zu warten, während alle anderen keine Abgase ausstoßen, zumal bei Mercedes der Motor sehr geschmeidig wieder gestartet wird. Wenn`s funktioniert.
Ich schreibe was dazu, wenn es geklärt ist. Dauert aber noch.....
Gruß, Gil
So, falls sich doch nochmal jemand hierher verirrt:
Ich denke, die Lösung / Erklärung gefunden zu haben.
Es soll tatsächlich so sein, das in die viereckige Aussparung (s.obiges Foto) eine kleine "Backup"-Batterie 1,2AH / 12V gehört. Aber angeblich nur bei Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe. Diese Aussage ist nicht verifiziert. Es könnte also auch sein, dass z.B. "Blue Efficiency"-Modelle ohne Automatik auch diese Batterie eingebaut haben....
Für die Ersatzteilnummer der korrekten Batterie gibt Mercedes-online-Shop falsche Maße an, weshalb aus einer kleinen Frage ein größeres Problem wurde, denn mit den dort angegebenen Maßen passt die Batterie nirgendwo hin.
Die richtigen Daten lauten:
ErsatzteilNr.: N000000004039, Maße: 97 x 43 x 58mm, Kapazität 1,2Ah, Spannung 12V
Die Batterie (z.B. von NRG) wird u.a. bei Amazon für geringes Geld angeboten und sollte im Fußraum/ Beifahrerseite eingebaut sein.
Mein W246 hat jedoch ein Schaltgetriebe, braucht (angeblich) die BackUp-Batterie nicht, ist aber mit START-STOPP ausgestattet. Und das funktioniert nicht.
Warum ich denke, dass mein Auto tatsächlich werksseitig keine zusätzliche Batterie hat begründet sich darin, dass das Auto keinerlei Fehlermeldung ausgibt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die kleine Batterie einfach abklemmen könnte, ohne dass irgendwelche Störungsanzeigen aufkommen. Und mittlerweile habe ich erfahren, dass es noch weitere W246-Fahrer gibt, die diese Backup-Batterie ebenfalls nicht eingebaut haben.
Ich werde vor Beginn der kalten Jahreszeit meine Hauptbatterie testen lassen und ggf. erneuern. Damit sollte START-STOPP wieder funktionieren. Hoffentlich.
Vielleicht kann ein anderer Forum-Nutzer etwas mit meiner Recherche anfangen...