Hinweis zu Cookies Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
ich habe ein Problem mit meinem CLK 230K 208 Facelift (Bj. 2001), bei dem ich trotz KFZ-Hintergrund aktuell nicht weiterkomme. Das Fehlerbild ist massiv, tritt aber sporadisch auf – wenn das Fahrzeug kalt ist. Sobald das Fahrzeug warm wird, verschwinden die Symptome manchmal nach einem Neustart und das Getriebe ruckt auch nicht mehr.
Die Symptome im Detail:
Kombiinstrument: ABS/ESP und BAS-Leuchten sind an, der Tacho bleibt während der Fahrt starr auf 0 km/h stehen.
Automatikgetriebe: Notlauf, schaltet nicht hoch und das Einlegen der Fahrstufen (D/R) erfolgt mit einem extrem harten Schlag.
Wählhebel: Lässt sich manchmal nicht aus der Parkstellung (P) bewegen, ich muss ihn dann manuell über die Notentriegelung freigeben.
Verdeck: Öffnet nicht, der Schalter blinkt rot.
Bisherige Erkenntnisse:
Steuergerät: Der Hydraulikblock samt Steuergerät wurde vom Vorbesitzer bereits zur Prüfung eingeschickt und kam mit dem Befund „in Ordnung“ zurück.
Fehlercodes (WOW):
P1876 - Raddrehzahlwert vom Traktionssystem am CAN-Bus nicht vorhanden. (permanent)
P1861 - Raddrehzahlsignal hinten links über CAN-Bus nicht plausibel. (permanent)
P1860 - Raddrehzahlsignal hinten rechts über CAN-Bus nicht plausibel. (permanent)
P202B - CAN: Fehlermeldung von ESP, Fahrgeschwindigkeitssignal
P2027 - CAN: Fehlermeldung von ESP, SPS und BAS, Signal fehlerhaft.
P200F - Fehlercodes in Steuergerät Getriebe.
Allerdings kam ich mit meinem Tester auch nur ins MSG und ins Wahlhebelmodul.
Batterie: Ich habe bei Zündung AN am K40-Modul (Ausgang Richtung ESP (weißer stecker mit 2 schwarz/roten kabeln im mittleren pin) ca. 11,8V gemessen. Die Batterie selbst hatte 12,5V.
Ich möchte vermeiden, dass ich mich auf eine Sache versteife (wie das K40-Modul oder das ESP-Steuergerät) und dabei die "Klassiker" oder bekannte Schwachstellen beim W208 übersehe.
Was könnte hier alles reinspielen? Wo würdet ihr bei dieser Kombination als Erstes ansetzen, um die Fehler systematisch auszuschließen?
Bin für jeden Input dankbar, da der Wagen technisch ansonsten gut dasteht und für mich einen emotionalen Wert hat. Der Vorbesitzer hat sehr viel Geld in den Wagen gesteckt und hatte keine Mittel und Nerven mehr übrig um die Fehlersuche weiter anzugehen. Er stand ca einen Monat in einer Freien Werkstatt. Dort wurde schon einiges durchgetestet, steuergeräte eingeschickt, Raddrehzahlsensoren geprüft usw. Die finale aussage der Werkstatt war, dass es irgendwo einen Kabelbruch geben müsste und diesen zu suchen unwirtschaftlich wäre.