|
Thema: Batteriespannung und Generatorspannung im Kombiinstrument anzeigen ??
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
Silver-Elegance
 Auto: C200-Kompressor (w203)
|
Hallo Benz Freunde,
habe da mal eine Frage zum Tipp "Batteriespannung und Generatorspannung im Kombiinstrument anzeigen und prüfen" in der Rubrik Tipps und Tricks auf dieser Seite.
Hier auch noch mal der direkte Link zum betreffenden Tipp:
https://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w203/batteriespannung/index.php
Kann es sein, dass dieser Tipp doch nicht bei allen C-Klassen der 203 Serie ( wie im Tipp angegeben ) funktioniert ?
Habe eine Limo (w203 Bj 2000) und einen Kombi (S203 Bj 2001 / Modell 2002) und bei beiden lässt sich dieses Menü im Kombiinstrument ( KI ) leider NICHT aktivieren bzw. aufrufen ?!
Mache ich irgend etwas falsch ( habe mich penibel an die Anleitung gehalten!) oder funktioniert dieser Trick -entgegen der Beschreibung- evtl. erst ab einem bestimmtem Baujahr, z.B. aufgrund neuerer Firmware/Software im Kombiinstrument ( KI ) ?
Lässt sich die Software des KI -z.B. via StarDiagnose- evtl. auf einen neueren Softwarestand updaten und falls ja, gibt es evtl. jemanden in der Nähe von Dortmund, der das bewerkstelligen könnte ?
Würde dieses wirklich nützliche Feature nämlich sehr gerne ebenfalls als Option in den Kombiinstrumenten meiner beiden 203er abrufbar haben.
Bisher bleibt mir da leider nur der umständliche Umweg über das Geheimmenü bzw. Service-Menü des Comand, um mir diese Werte anzeigen zu lassen und mir wäre das Tacho bzw. KI-Feature jedenfalls um einiges lieber. 😊
Beste Grüße
Dirk
|
|
|
| 21.04.2026, 13:19 Uhr |
|
|
|
spookie
 [Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Das mit dem Resetknopf 3x drücken klappt nicht nur beim 203er so, auch andere Modellreihen. Hatte früher einen 2003er und da ging es auch. Andere Softwarestände gibts da seit 20 Jahren nicht mehr.
Es gibt aber keine Anzeige für die Spannung am Generator. Da heisst es von Hand messen. Die Anzeige ist nur das, was im Bordnetz ankommt, was man im KI sieht. Ist aber recht genau. Wenn sich die Werte unterscheiden, sind oftmals uralte vergammelte Massekabel Schuld vom/am Getriebe zB.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
| 10.05.2026, 00:30 Uhr |
|
|
Silver-Elegance
 Auto: C200-Kompressor (w203)
|
Zitat: Original von spookie:
Das mit dem Resetknopf 3x drücken klappt nicht nur beim 203er so, auch andere Modellreihen. Hatte früher einen 2003er und da ging es auch. Andere Softwarestände gibts da seit 20 Jahren nicht mehr.
Hmm, evtl. hat sich da 2003 softwareseitig ja was entscheidendes geändert ?
Ende 2003 (Modellwechsel September/August) wurden doch auch schon die neuen Motoren in die W203 Baureihe eingeführt und ab 2004 gab es dann ja auch offiziell den Modellwechsel auf die neuen W203 Mopf Modelle..
@spookie
Weißt du zufällig noch, aus welchem Monat dein alter W203 aus 2003 stammte ? ( .. oder alternativ ob es sich schon um das Modell 2004 handelte oder welcher Motor verbaut war ? )
@all
Hat hier jemand auch noch einen (VorMOPF) W203 aus Baujahr 2000 - 7/2003 und könnte da netterweise mal bei Gelegenheit einen eigenen Test starten und das Ergebnis hier posten ? :top: :prost:
|
|
|
| 10.05.2026, 20:45 Uhr |
|
|
spookie
 [Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
War ein 12/2003er, der schon die Klarglas Xenons hatte, aber ansonsten ein reiner Vormopf.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
| 20.05.2026, 01:07 Uhr |
|
|
| Seiten (1): [1]
|