|
Thema: Seltsamer Fehler am Heckschloss
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
TKOFreak61
 Auto: C 220 CDI (w203)
|
Hallo,
da ich gerade eine Anfrage bezüglich eines Diagnoseadapters gestellt habe, möchte ich über einen ungewöhnlichen Fehler an der Hecktür meines S 203 berichten.
Nach Schliessen der Hecktür kam die Anzeige, dass die Hecktür nicht verschlossen sei. Es war aber alles ordentlich verschlossen und eingerastet.
Logische Schlussfolgerung: das Türschloss ist defekt. Schloss untersucht und an den Kontakten gemessen - der Mikrotaster schaltete nicht mehr, so die oberflächliche Diagnose.
Im Netz ein gebrauchtes Ersatzschloss bestellt und nach Lieferung desselben mit dem Einbau begonnen. Nach Abbau der Türverkleidung fand ich plötzlich hinter dem Fahrzeug einen kleinen schmalen, glänzenden Blechstreifen. Konnte mir nicht erklären, woher der kam.
Das Ersatzschloss untersucht - und da fand ich heraus, wo der Blechstreifen hingehörte - nämlich an den Mikrotaster, er betätigt den Schaltnippel und wird von der Mechanik der Türverriegelung betätigt.
Warum sich dieser Betätigungsstreifen vom Mikrotaster gelöst hatte, ist mir unerklärlich.
Nach Einsetzen des Bleches schaltete der "alte" Mikrotaster auch wieder, wie er soll. Das Ersatzschloss wurde aber trotzdem eingebaut.
Vielleicht hilft meine Erfahrung anderen, wenn der Heckschlossschalter mal nicht mehr ordnungsgemäß schaltet.
Beste Grüße
Jürgen
|
|
|
| 06.06.2026, 17:57 Uhr |
|
|
|
| Seiten (1): [1]
|