Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 228 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » E-Klasse (W210/S210) » AHK Nachrüsten Einparkhilfe abschalten

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             229 Besucher gerade online

Thema: AHK Nachrüsten Einparkhilfe abschalten

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
acmu besucht im Moment nicht das Board. acmu
Auto: 220 cdi (w212)
Hallo
Ich habe bei meinen W 210 Kombi Bj 2000 eine AHK nachgerüstet.
Nun Habe ich ein Problem mit der abschaltung der Einparkhilfe.Obwohl ich denn Kabelsatz korekt angeschlossen habe schaltet die Einparkhilfe nicht ab.
Der E Satz ist von Jaeger und hat eine 13-Polige Steckdose . Hat jemand eine Idee oder aus Erfahung eine Tip warum das Ding nicht geht.
MfG Achim
08.05.2007, 15:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Manche Nachrüstlösungen einer AHK bieten die Möglichkeit einer Abschaltung des Rückfahrwarners bei AH-Betrieb. Allerdings muss dazu der Rückfahrwarner auch die Möglichkeit bieten deaktiviert werden zu können. Ob das bei MB der Fall ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
09.05.2007, 09:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
es gibt doch immer einen knopf im innenraum mit der man die PDC abgeschaltet werden kann.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
09.05.2007, 16:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Ja, das ist richtig, aber ist doch besser, wenn der das automatisch macht. Das manuelle Abschalten vergisst man eh immer...
Dann brauchst du ja auch keine E-Fenster zum Beispiel, kann man ja auch manuell betätigen.. Also, warum nicht nutzen, wenn das eh da ist?

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
09.05.2007, 18:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
das ist schon klar mb201. das brauchst du mir (die faulheit in person =)) nicht erklären. da haben wir uns wohl etwas miss verstanden. du hast geschrieben das der rückfahrwarner die möglichkeit geben muß das er sich abschalten lässt. ich dachte du weist nicht ob man das pdc auch im auto per knopfdruck abschalten kann.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
09.05.2007, 18:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
:top: alles klar! Wollt schon sagen, sowas von dir... ;)

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
09.05.2007, 21:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich hab bei mir auch den Jäger-E-Satz drin und ein Nachrüst-PDC. Abschalten tue ich es mit einem Wechslerrelais von Conrad für 2 €. Wenn bei dir ein Deaktivierungsschalter vorhanden ist dann ist die Sache doch einfach zu lösen.
Allerdings muss das Auto auch wissen das ein Anhänger hinten dran ist. Dazu habe ich in meinem Anhänger eine Brücke im Stecker installiert. Dort sind für gewöhnlich die Pins der Anhängererkennung nicht belegt. Es wird nur benötigt wenn das auch am Fahrzeug vorhanden ist.
Dann hab ich noch eine Mute-Schaltung für das Radio eingebaut damit man das PDC auch hört. Bei Radiobetrieb war mir das Ganze etwas leise.
Wenn Bedarf an dieser Lösung besteht suche ich mal die Schaltpäne raus.

__________________
Gruß Reiner
11.05.2007, 17:50 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Zitat:
Original von Reiner:
Dann hab ich noch eine Mute-Schaltung für das Radio eingebaut damit man das PDC auch hört.


:aha:Das ist natürlich eine sehr gute Idee!! :top:


__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
11.05.2007, 20:18 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ja, hat der W210 nun einen Deaktivierungsschalter oder nicht? Dann würde ich den Plan mal anpassen.

__________________
Gruß Reiner
12.05.2007, 17:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Reiner:
Ja, hat der W210 nun einen Deaktivierungsschalter oder nicht? Dann würde ich den Plan mal anpassen.



Ja hat er. Links neben Schalt- oder Automatikhebel. Vor dem des vorderen linken Fensterhebers.

__________________
Gruß,
mario
12.05.2007, 17:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Zitat:
Original von acmu:
Hallo
Ich habe bei meinen W 210 Kombi Bj 2000 eine AHK nachgerüstet.
Nun Habe ich ein Problem mit der abschaltung der Einparkhilfe.Obwohl ich denn Kabelsatz korekt angeschlossen habe schaltet die Einparkhilfe nicht ab.
Der E Satz ist von Jaeger und hat eine 13-Polige Steckdose . Hat jemand eine Idee oder aus Erfahung eine Tip warum das Ding nicht geht.
MfG Achim



Hi,
welchen E-Satz von welcher Firma Jäger ?

Es gibt nämlich zwei verschiedene (verstrittene Brüder!) !

Die Firma Erich Jäger hat für des 203 keine PDC Abschaltung weil es: "Bedingt durch den Can-Bus nicht vernüftig zum kleinen Preis geht."

Die andere Firma Jäger (hab den Vornamen vergessen) hat zwar eine Abschaltung, die Funktioniert aber nur 10 min. danach meldet die PDC einen Fehler. > Das Ding habe ich leider auch...
Abhilfe habe ich selbst nach mehreren Telefonaten mit dem Techniker von Jäger nicht finden können. Schalte die PDC nun auch manuell ab.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
13.05.2007, 21:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Teilsponsor gesucht!
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Wie schon oben geschrieben, muss zur Erkennung "Anhänger angeschlossen" bei meiner Schaltung, vom Relais welches sich in der Nähe des Deaktivierungsschalters oder Radios befinden sollte, ein Kabel zur Steckdose geführt werden.
Das Ganze funktioniert nur mit Brücke im Stecker oder wenn die Abschaltung der NSL dafür verwendet wird.

Das Radio wird mit dem an ihm anliegenden Rückfahrsignal, wie auf dem 2 Bild zu sehenist, stummgeschaltet. Sollte der Mute-Anschluß schon durch Telefon-Mute belegt sein, dann in das Telefonkabel zum Mute-Anschluß eine Diode einsetzen.

Die Ausführung des verwendeten Kabelbaums spielt hierbei keine Rolle.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß Reiner
14.05.2007, 09:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
@Reiner: Es bleibt zu erwähnen, dass bei Deiner Abschaltung PDC hinten UND vorne abgeschaltet wird...

...normalerweise sollte vorne weiterhin funktionieren.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
14.05.2007, 12:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
Ist doch auch nicht ganz so wichtig, oder? Ich meine, wenn man rückwärts fährt, brauch man den Sensor vorne ja nicht unbedingt. oder? :grübel:

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
14.05.2007, 13:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von mb201:
Ist doch auch nicht ganz so wichtig, oder? Ich meine, wenn man rückwärts fährt, brauch man den Sensor vorne ja nicht unbedingt. oder? :grübel:
Soweit ich die Schaltung verstehe, wird bei angestecktem Anhänger das PDC permanent deaktiviert, sowohl vorne, als auch hinten...

__________________
Gruß

Brovning
14.05.2007, 13:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich wusste nicht dass das genannte Auto vorn auch PDC hat. Das ist auch irgend wie unlogisch, dass vorn und hinten gleichzeitig serienmäßig abgeschaltet werden können.
Wenn für den Fahrer das vordere PDC solch eine Priorität darstellt, wie fährt der Mann / die Frau denn dann ein Auto ohne?
D. h. wenn vorn weiter funktionieren soll, geht meine Schaltung so nicht.

__________________
Gruß Reiner
14.05.2007, 13:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Sorry, kleiner Denkfehler. Nochmal zur Erklärung
Bei eingestecktem Stecker in der Steckdose ist Pin 86 vom Relais dauerhaft mit Masse verbunden. Pin 85 wird erst "bestromt" bei einlegen des Rückwärtsganges. Der Schaltkontakt des Relais befindet sich in der Leitung vom Schalter welche Zündplus führt. Bei anlegen einer Spannung wird dieser geöffnet.
Der negative Nebeneffekt ist halt, dass das vordere PDC zeitgleich bei einlegen des Rückwärtsganges mit deaktiviert wird.
Da stellt sich aber dann aber die Frage ob das vordere PDC bei Rückwärtsfahrt überhaupt funktionieren muss.
Ich hab auch mal die Steckdosenbelegungen angehangen.
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Gruß Reiner
15.05.2007, 08:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Zitat:
Original von Reiner:
Sorry, kleiner Denkfehler. Nochmal zur Erklärung
Bei eingestecktem Stecker in der Steckdose ist Pin 86 vom Relais dauerhaft mit Masse verbunden. Pin 85 wird erst "bestromt" bei einlegen des Rückwärtsganges. Der Schaltkontakt des Relais befindet sich in der Leitung vom Schalter welche Zündplus führt. Bei anlegen einer Spannung wird dieser geöffnet.
Der negative Nebeneffekt ist halt, dass das vordere PDC zeitgleich bei einlegen des Rückwärtsganges mit deaktiviert wird.
Da stellt sich aber dann aber die Frage ob das vordere PDC bei Rückwärtsfahrt überhaupt funktionieren muss.
Ich hab auch mal die Steckdosenbelegungen angehangen.


So langsam gefällt mir Deine Schaltung, auch wenn ich schon gerne hätte, dass meine "Original" (Nachrüst) Elektronik funktioniert!

Nebenbei: Die beiden äußeren Sensoren sitzen bei MB vorne in der Seite der Stoßstange. Dies hat den Effekt, dass gerade beim Rückwärtsfahren das Auto beim Einlenken nicht vorne an der Mauer hängen bleibt. > Wichtig, da man ja -in der Regel- beim Rückwärtsfahren nach hinten sieht...

Ob man es WIRKLICH braucht ?

Gruß
Roger



__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
15.05.2007, 16:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Um das Problem zu lösen damit das vordere PDC bei Rückwärtsfahrt weiter in Betrieb bleibt, müsste man mehr über die Anlage selbst wissen. Z. B. wie sind die STG belegt und wo sind sie montiert? Wird ein Fehler abgelegt wenn die Spannungsunterbrechung, anders, einfach am Eingang erfolgt? Ein Blockschaltbild könnte auch nicht schaden. Wenn ich den Schaltplan aus dem WIS ziehen könnte dann käme ich evtl. der Sache näher.

__________________
Gruß Reiner
15.05.2007, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Ich hab nochmal im WIS nachgeschaut. Baujahrabhängig werden die PDC entweder über normale Kabel oder CAN gesteuert. Es ist immer nur ein STG verbaut. Zur Anhängererkennung wird der Microschalter in der Steckdose verwendet der normalerweise für die Trennung der NSL zuständig ist.
In diesem Falle wird ein im AHK-Kabelbaum befindliches STG angesteuert welches nur die Abschaltung des hinteren PDC und der NSL vornimmt. Damit wäre die geforderte Funktion 100%ig hergestellt.
Allerdings darf ein Adapter bei nicht angehangenem Anhänger, nicht in der Steckdose stecken bleiben, da dadurch das hintere PDC abgeschaltet bleibt.
Einen solchen Kabelsatz gibt es auch für die Fahrzeuge mit CAN-Bus.
Da ich die Preise der Kabelsätze nicht kenne, kann ich das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht beurteilen.

__________________
Gruß Reiner
19.05.2007, 13:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.