Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 186 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Klimaflüssigkeit wechseln

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             187 Besucher gerade online

Thema: Klimaflüssigkeit wechseln

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
MrMercedes besucht im Moment nicht das Board. MrMercedes
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen in welchen abständen man die Klimaflüssigkeit immer wechseln muß. Denn bei mir riecht es immer unangenem wenn ich die Klima anmache.
Soll ich am besten die Klimaflüssigkeit wechseln oder nur die Leitungen desinfizieren lassen?
Daten: W203; C200CDI; Bj 2005
Danke schon im vorraus.
MfG Andy

01.06.2007, 23:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
ATU bietet meistens Aktionspreise an, kostet mit Desinfizierung und Neubefüllung ca. 60 Euro, einfach mal fragen. Viel falsch machen kann man dabei nicht.

Abstände würde ich grob sagen alle 2-3 Jahre reicht locker aus, Innenraumfilter dagegen jährlich wechseln, damit Geruch von ihm ausgeschlossen wird und die Pollen weiterhin gut rausgefiltert werden.

Das gilt übrigens Baureihen-übergreifend.

__________________
Unsere Autos
02.06.2007, 00:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
sprüh mal dort wo die luft für den innenraum angesaugt wird und den innenraumfilter richtig richtig ordentlich mit desinfektionsmittel ein und lass die die lüftung ein paar minuten voll laufen. vielleicht bringt das auch schon eine verbesserung.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
02.06.2007, 09:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
MrMercedes besucht im Moment nicht das Board. MrMercedes
Hi Leute,
erstmal Danke für die Tips. Ich war schon heute bei atu und hab die Leitungen desinfizieren lassen (Auktion 19,90). Jetzt warte ich mal ab ob der Geruch wieder kommt, wenn ja dann tausch ich mal den Pollenfilter.
MfG Andy
02.06.2007, 13:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
:ja:
Das hätte ich dir auch geraten! Die Desinfektion. Denn der Geruch hat nix mit dem Kältemittel zu tun.
Abhilfe bringt in Zukunft, wenn du die Klima kurz vor Fahrtende ausstellst, damit der Verdampfer trocknen kann. Damit nimmst du den Baterien ihren Lebensraum.

Trotzdem aber wie erwähnt immer den Klimaservice durchführen lassen.

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
02.06.2007, 13:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Chipsy besucht im Moment nicht das Board. Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
Bewert hat sich bei mir auch immer folgender Trick:

5 bis 10min vor fahrtende die Heizung auf max. Lüftung auf 1(FENSTER AUF!). Zwischenzeitlich immer mal die Umluft ein/ausschalten. Bevor Du das Auto abstellst, Lüftung noch mal kurz auf max.

Hat bisher immer geklappt, und kostet nix.

Gruß
Roger

__________________
Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
04.06.2007, 09:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 708 | CL AMG-Klasse
Walter besucht im Moment nicht das Board. Walter
Das Kältemittel muss nicht gewchselt werden. Im Rahmen der normale Wartung kann die Werkstatt den Verdampfungsdruck und den Verflsüüsigungsdruck messen. Gggf. kann etwas Kältemittel nachgefüllt werden, wenn sonst alles i.O. ist. Nach 2-3 Jahren können das 200 bis 500 Gramm sein, das ist normal. Geruch entsteht durch Kondenswasser, das im Klimagerät stehenbleibt und dahingammelt. Die Massnahmen die bereits beschrieben wurden sind okay, mehr gibt es nicht zu tun, alles andere ist Geldmacherei.
26.09.2007, 08:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 2 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Die Werkstatt zeigst Du mir, wo da grosse Anstrengung unternimmt, bei einem normalen Wartungsdienst die Klima mitzumessen. Noch nie gehört oder erlebt. Wenn man sich die Mühe macht und den grossen Apparat anschließt der es wechselt, dann stöpseln die den sicherlich nicht ab, weil die Messung ok war, da läuft dann gleich die Auffüllung vollautomatisch mit durch.

Und ab einer gewissen Kilometerzahl kann man sich diese Wartungen getrost sparen und immer nur das reparieren/machen lassen, was auch wirklich anliegt. Ausgenommen Ölwechsel und Bremsen, klar.

2-500 g wären im schlimmsten Falle an meinem Wagen als Beispiel schon mehr als die Hälfte, sprich 850 gehen rein. Damit lässt die Kühlleistung schon deutlich nach.

Muss einfach jeder selbst wissen, ob ihm dieser Service ein kalter Innenraum wert ist, mir jedenfalls schon.

__________________
Unsere Autos
26.09.2007, 09:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.