Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 197 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » CL-, CLS-, SL- und S-Klasse » Anhängerkupplung W215

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             197 Besucher gerade online

Thema: Anhängerkupplung W215

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
rebel besucht im Moment nicht das Board. rebel
Auto: SL 500 (r230)
Hallo ich besitze einen Mercedes Cl 500. Nun möchte ich hier eine abnehmbare Anhänngerkupplung anbauen. Wer kann mir da Tips geben wo ich die einigermaßen günstig bekomme und ob der Anbau sehr schwierig ist.

Gruß Heinz

:grübel:
12.07.2007, 13:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Top 1000 HITSNET
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Es ist normal nicht mit einem einfachen Anbau getan, Fahrzeuge mit AHK sind hinten verstärkt.

Hier gibts ein paar Infos und auch einen Ansprechpartner der vielleicht helfen kann:
http://www.auto-schnelle.de/Anhaengerkupplung_koeln.html

__________________
Unsere Autos
12.07.2007, 14:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von spookie:
Es ist normal nicht mit einem einfachen Anbau getan, Fahrzeuge mit AHK sind hinten verstärkt.



Was meinst Du denn damit? :grübel:
AHK gibt`s für fast jedes Fahrzeug. Evtl. benötigte Verstärkungsteile die z.B. in den Längsträger kommen gehören in der Regel zum Lieferumfang. Und schwierig ist der Einbau nicht unbedingt, wenn man über etwas Grundkenntnisse, Werkzeug und Geschick verfügt.



__________________
Gruß,
mario
12.07.2007, 16:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Kann mir nur erinnern dass 2002 ein Verwandter ein AHK haben wollte an seinem BMW, und der konnte die nicht einfach dranbauen (lassen), weil er für ein Gewicht über 1 Tonne noch Verstärkungen brauchte, die über ein paar Kleinteile hinausgingen - die Achse wurde verstärkt.

__________________
Unsere Autos
12.07.2007, 16:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
:aha:

__________________
Gruß,
mario
12.07.2007, 18:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Indioo besucht im Moment nicht das Board. Indioo
Auto: CL500 (c215)
;)
Hi,
vor 2 Jahren liess ich an meinen CL 500 also w 215 eine AHK
anbauen, morgens gebracht __ abends gemacht! in einer freien Werkstatt, Hürth bei Köln, es bedarf Vorlaufzeit um die AHK zu bestellen, meine ist von der Fa. Rameder, Produkt gdw,
Du kannst auch mal bei der Fa. Stellfeld und Ernst in Dortmund,
nachfragen :grübel:
wenn Du im ADAC bist oder ein ADACHeft haben kannst, irgend wo hinten im Anzeigenteil sind 3 x Anzeigen AHK's :aha:
die AHK mit 13 poligem Stecke haben wenn Du einen modernen Anänger hast, da eien Adapter einstecken
oft sehr lässtig sein kann
was das gekostet hat weiss ?( ich nicht mehr, eine Verstärkung einbauen lassen ist denke ich quatsch, aber das wissen besagte
Lieferfirmen selbst, auch bei Autoteile Unger nachfragen sind leistngsfähig und machen Festpreise schriftlich.
na :klug: selbsteinbau wenn dann was schiefgeht :nein:
Wenn Du sonst was wissen willst frag ab und zu ich habe das
Fahrzeug schon 2 Jahre und fahre alltäglich kurz und lange strecken etc., stell mal ein paar Fotos ein
Gruss aus Spanien 8)
Indioo
12.07.2007, 19:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von Indioo:
na :klug: selbsteinbau wenn dann was schiefgeht :nein:
Gruss aus Spanien 8)
Indioo



Solch ein Forum wird halt auch gern genutzt, von Leuten die etwas selbst machen wollen. Ansonsten könnte man in die Werkstatt fahren, der Blind vertrauen und man bräuchte kein Forum ;(.

:klug: Selbsteinbau von diversen Dingen ist überhaupt kein Problem, solange man sich an die Anbauanleitungen der Hersteller hält und anschließend z.B. eine TÜV-Eintragung machen läßt. Doch selbst AHK`s werden heut schon mit ABE geliefert, weil wegen des relativ leichten Einbaus eine Abnahme durch den TÜV nicht nötig ist. Wer sich nicht sicher ist sowas selbst durchzuführen sollte dann allerdings wirklich eine Werkstatt beauftragen. Das gilt aber auch für alle anderen Umbauten an KFZ.

__________________
Gruß,
mario
12.07.2007, 20:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Indioo besucht im Moment nicht das Board. Indioo
Auto: CL500 (c215)
Hi,
an Andreti, :schraub: ich dachte dieses Forum ist dazu da um anderen :top: Tips zu geben, wie der Ein und Andere
MB_Probleme lösst :grübel: nichts für ungut jeder bastelt wie er
es möchte, für mich gibts shöneres als unter meinen Autos zu liegen :dance3: :prost: usw.

Gruss aus Spanien 8)
Indioo
13.07.2007, 06:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 16 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@ Indioo
War ja nicht bös gemeint, aber wenn jemand fragt, ob der Einbau schwierig ist ,will er Ihn vielleicht selbst machen. Und es gibt halt auch Leute die gern am Auto Schrauben. Nicht unbedingt um Geld zu sparen, sondern weil`s Spaß macht. ;)

__________________
Gruß,
mario
13.07.2007, 20:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.