Thema: Frage zu Kurvenlicht beim CLS
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
Manuel
Auto: C200 (w202)
|
Als ich heute Nacht nachhause gefahren bin ist hinter mir ein CLS gefahren, und immer wenn er eine etwas stärkere Kurve gefahren ist hat sich der kurveninnere Nebelscheinwerfer eingeschalten! Am Anfang hab ich mir gedacht das der andere Nebelscheinwerfer einfach kaput ist aber als dann auf einmal nur der andere anging bin ich draufgekommen das das, das Kurvenlicht sein muss! kann das sein?
Meint ihr das man das evtl. bei einem Alten W202 nachrüsten kann? hat evtl schon jemand damit Erfahrung?
__________________ mfg
Manuel
|
|
|
16.07.2007, 01:07 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse
|
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Hallo Manuel!
Die Nebelscheinwerfer sind nicht das Kurvenlicht, sondern das Abbiegelicht. Das ist durchaus ein Unterschied.
Das Abbiegelicht geht nur in engen Kurven bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 40km/h und ab einem gewissen Lenkradeinschlag an. Die Nebellampen dienen hierbei als Leuchtmittel.
Kurvenlicht hingegen ist ein mitschwenkendes Abblendlicht, die Scheinwerfer gehen in den Kurven mit, Schwenken links/rechts.
Wenn du es nachrüsten kannst, dann wohl erst beim MoPf, da du hier ein CAN-Signal mit der Geschwindigkeit abgreifen könntest und dieses auswerten. Jedoch gibt es, meines Wissens nach, bisher noch keine Platine welches dieses für die Abbiegelicht-Funktion macht.
P.S.: Habe das gleich mal bei den Fachbegriffen hinzugefügt.
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
16.07.2007, 08:19 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
Manuel
Auto: C200 (w202)
|
Okay, bin ich wieder etwas schlauer geworden!
Schade das ich das bei meinem nicht nachrüsten kann, wäre ein nettes extra gewesen! ;(
Danke für die schnelle Auskunft! :top:
__________________ mfg
Manuel
|
|
|
16.07.2007, 14:06 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Hella arbeitet derzeit an Universalsets, warten wir noch eine Weile, es kommt bestimmt noch etwas raus wo man vielleicht nehmen könnte, frage mich nur woher die dann wissen wie die Lenkradstellung ist.
Beim Golf V ists einfach, kompletter Scheinwerferwechsel, Universalteile sind zusätzlich gedacht so wie das Abbiegelicht der modernen Sterne.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
16.07.2007, 15:07 Uhr |
Posts: 8775 | Maybach-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann liegt der Lenkwinkel vom ABS oder der Traktionskontrolle ebenfalls auf dem CAN.
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
16.07.2007, 15:44 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
|
|
Manuel
Auto: C200 (w202)
|
Dann wird das aber auch erst bei einem Mopf gehen,oder? ich hab ja leider noch einen Vormopf!
__________________ mfg
Manuel
|
|
|
16.07.2007, 16:01 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Stimmt.
Beim VorMoPf denke ich nicht, dass man das Signal ohne größeren Aufwand irgendwo abgreifen kann.
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
16.07.2007, 16:03 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
|
|
Manuel
Auto: C200 (w202)
|
Schade! ;(
__________________ mfg
Manuel
|
|
|
16.07.2007, 16:04 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse
|
|
spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Na komm, nicht vorher aufgeben bevor das Set überhaupt auf dem Markt ist. Bei festeingebauten Navis gibts auch einen Sensor, der misst, wohin die Fahrt geht und so notfalls ohne GPS Signal die Karte weiterführen kann. Sowas ähnliches könnte man auch hierzu nehmen, ist halt kompliziert und macht die Sache nicht billiger.
Warten wirs ab, interessant wärs auf jeden Fall.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
16.07.2007, 16:26 Uhr |
Posts: 8775 | Maybach-Klasse
|
|
Seiten (1): [1]
|