CooLe Karre
Auto: CLK 200 (c209)
|
folg. Problem:
Hab an meinem CLK 209er an der HA 9,5x19 ET 30 und 13er Distanzen verbaut + KW-Gewinde . Montiert ist ein 245/30er Gummi.
Nun wenn man etwas zügiger auf Nebenstraßen fährt,
geht mir der Reifen am Radkasten an. aber nicht an der Bördelkannte, sondern " da wo der Falz ist, wo Stoßfänger und und Radlauf beinander sind ".
:capito:
Jetzt hab ich schon 2 Gummis reingeklickt - dachte es ist wech - aber wieder das selbe.
Soll ich nun da noch Begrenzer reinmachen ? Oder einfach zuschleifen lassen ?
|
|
|
19.07.2007, 12:59 Uhr |
Posts: 162 | S-Klasse
|
|
|
Manuel
Auto: C200 (w202)
|
Ich würde wenn die Möglichkeit besteht, in auf der Hebebühne einmal diagonal einfedern lassen! Damit du mal weist um wie viel er noch zuweit einfedert! Und dann den passenden Federwegsbegrenzer einbauen!
Du meinst hier oder?
__________________ mfg
Manuel
|
|
|
19.07.2007, 13:13 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse
|
|
CooLe Karre
Auto: CLK 200 (c209)
|
ja genau da.
Da mit dem Einfedern hab ich schon probiert ( ein Rad auf 2 Pflastersteine gestellt und die Hebebühne abgelassen ), da is noch Platz da.
Nur bei Fahren wahrsch. durch die " Beschleunigungsmaße " federt der mehr ein. Laut KW-Techniker liegt der bei der Tiefe eh schon aufm Gummi ?(
|
|
|
19.07.2007, 14:18 Uhr |
Posts: 162 | S-Klasse
|
|
Manuel
Auto: C200 (w202)
|
Ich würde unter das rechte Vorderrad und das linke Hinterrad (oder umgekehrt) etwas unterlegen, (Ich habe immer Alte winterreifen auf Stahlfelgen verwendet) Damit wirklich das gesamte Fahrzeuggewicht nur auf diesen beiden Achsen aufliegt!
Bist du dir auch wirklich ganz sicher das der Reifen da schleift? und nicht das er jetzt, nach dem du die Federwegsbegrenzer eingebaut hast, "nur" noch innen irgendwo schleift!
Das er schon auf Gummis liegt kann nicht sein, weil dann würde er nicht mehr weiter Einfeder! Und das würdest du beim fahren merken!
__________________ mfg
Manuel
|
|
|
19.07.2007, 14:29 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Meist schleift der Reifen dort nur am Stoßfänger. Die Stoßfägerkante von der Innenseite etwas abschleifen hilft meistens.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
19.07.2007, 15:22 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
CooLe Karre
Auto: CLK 200 (c209)
|
wie gesagt, an der Bördelkannte fehlt sich nix - es ist kein Abrieb oder Ähnliches. An deinen eingekeistem, liegen ja die beiden Teile aufeinander. Unten Stoßf, oben Blech - da ist das Plastik schon weiß.
Glaub ich fahr heut mal zu meinem Lackierer, der soll da was nacharbeiten, evtl. laß ich mir auch noch nen zusätzlichen Begrenzer ( Dicke 1cm ) einklicken.
|
|
|
19.07.2007, 15:27 Uhr |
Posts: 162 | S-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Aber bitte nicht das Plastik entfernen, denn das hat seinen Sinn!
Es gab schon Leute, die meinten das benötigt man nicht und haben daher bei 200 km/h die Stoßstange verloren...
Hast du die Pflastersteine auch diagonal untergelgt, sprich einer vorne und der andere diagonal dazu hinten?
Wenn er aufliegen würde, dann bekommst du bei jeder noch so kleinen Teerkante oder Gullideckel einen Stoß.
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
19.07.2007, 15:35 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
|
|
Manuel
Auto: C200 (w202)
|
Zitat: Original von CooLe Karre:
wie gesagt, an der Bördelkannte fehlt sich nix - es ist kein Abrieb oder Ähnliches. An deinen eingekeistem, liegen ja die beiden Teile aufeinander. Unten Stoßf, oben Blech - da ist das Plastik schon weiß.
Glaub ich fahr heut mal zu meinem Lackierer, der soll da was nacharbeiten, evtl. laß ich mir auch noch nen zusätzlichen Begrenzer ( Dicke 1cm ) einklicken.
Ich meinte auch nicht außen an der Bördelkannte sondern sozusagen hinterm Reifen, also das die Reifen Innenseite irgendwo im Radhaus angeht! Ich weis nicht wie viel Platz da bei deinem ist, wenn er so tief ist!
__________________ mfg
Manuel
|
|
|
19.07.2007, 15:54 Uhr |
Posts: 1356 | Maybach-Klasse
|
|
CooLe Karre
Auto: CLK 200 (c209)
|
Zitat: Original von Brovning:
Aber bitte nicht das Plastik entfernen, denn das hat seinen Sinn!
Es gab schon Leute, die meinten das benötigt man nicht und haben daher bei 200 km/h die Stoßstange verloren...
Hast du die Pflastersteine auch diagonal untergelgt, sprich einer vorne und der andere diagonal dazu hinten?
Wenn er aufliegen würde, dann bekommst du bei jeder noch so kleinen Teerkante oder Gullideckel einen Stoß.
Nö! Ich hab nur unter den linken Hinteren 2 gelegt und die Hebebühne runter gelassen, so hast ja den max. Einfederweg.
Zw. den Begrenzer: glaub der originale ist so weich, daß er als Mitfederelement verwendet wird.
|
|
|
19.07.2007, 16:30 Uhr |
Posts: 162 | S-Klasse
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Zitat: Original von CooLe Karre:
Nö! Ich hab nur unter den linken Hinteren 2 gelegt und die Hebebühne runter gelassen, so hast ja den max. Einfederweg.
Diagonal federt er nocht etwas weiter ein, da dein Fahrzeug bei deinem Versuch noch leicht nach vorne kippt, dies ist bei der diagonalen Variante nicht möglich. :ja:
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
19.07.2007, 17:34 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Zitat: Original von Brovning:
Zitat: Original von CooLe Karre:
Nö! Ich hab nur unter den linken Hinteren 2 gelegt und die Hebebühne runter gelassen, so hast ja den max. Einfederweg.
Diagonal federt er nocht etwas weiter ein, da dein Fahrzeug bei deinem Versuch noch leicht nach vorne kippt, dies ist bei der diagonalen Variante nicht möglich. :ja:
Und wenn er wie im Versuch von Coole Karre weiter nach hinten kippt, kann er den Bereich hinter dem Radmittelpunkt der hinteren Achse auch besser eingrenzen. Ansonsten würde er Ihn vorn mehr belasten und hinten etwas entlasten. :rolleyes:
Genau wie Coole Karre hat es der TÜV bei mir bisher auch immer gemacht. Um hinten den Freilauf zu checken, hinten auf einer Seite eine Auffahrrampe hochgefahren. Und für Vorne, vorne eine Rampe mit einem Rad hochgefahren. Wobei man bedenken sollte, dass bei kaum einem Fahrzeug beide Seiten gleich sind.
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
20.07.2007, 00:00 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
|
|
|
Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
|
Die Dekra bei uns macht es so, wie ich es beschrieben habe, aus dem erklärten Grund.
__________________ Gruß
Brovning
|
|
|
20.07.2007, 07:49 Uhr |
Posts: 9544 | Maybach-Klasse
|
|
Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
|
Wenn man mal genau nachdenkt, kommt man zu dem Entschluß (ich jedenfalls), dass es völlig egal ist, ob man z.B. hinten rechts 30cm unter das Rad packt und vorn links gar nix, oder hinten rechts 15 cm und vorn links auch 15 cm. Das Gewicht verteilt sich nämlich immer gleich. :aha:
__________________ Gruß,
mario
|
|
|
21.07.2007, 19:27 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
|
|
CooLe Karre
Auto: CLK 200 (c209)
|
jetzt ist das Schleifen weg - hurra.
Gestern habe ich nochmal am Stoßfänger nacharbeiten lassen.
Jtzt bin ich zufrieden und kann auch wieder zu viert im Wagen fahren :O
|
|
|
31.07.2007, 09:10 Uhr |
Posts: 162 | S-Klasse
|
|
Seiten (1): [1]
|