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MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » Allgemeine Fragen und Tipps » DiesOtto – Benziner mit Diesel-Genen

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Thema: DiesOtto – Benziner mit Diesel-Genen

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spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Stuttgart – Leistungsfähig wie ein Benziner, drehmomentstark und sparsam wie ein moderner Diesel und dabei extrem sauber: Alle diese Vorteile der beiden Motortypen hat Mercedes-Benz in dem DiesOtto-Antrieb vereint. Das neue Technologiepaket, das für die Zukunft des Ottomotors steht, beinhaltet unter anderem Direkteinspritzung, Turboaufladung und eine variable Verdichtung. Kern der Innovation ist die Raumzündverbrennung, ein hocheffizientes, dem Diesel ähnliches Brennverfahren. Entscheidender Vor-teil: Im Gegensatz zu vergleichbaren Entwicklungen benötigt das Mercedes-System keinen synthetischen Kraftstoff, sondern kann mit handelsüblichem Benzin betrieben werden.

Die Optimierung des Verbrennungsmotors ist ein Meilenstein der Mercedes-Benz Roadmap für nachhaltige Mobilität. Mit BLUETEC ist es den Mercedes-Ingenieuren bereits gelungen, den kraftvollen und sparsamen Diesel so sauber wie den Benziner zu machen. Die Technologie wird bereits seit 2006 in den USA in der E-Klasse angeboten und wird ab Ende des Jahres auch in Europa verfüg-bar sein. Der E 300 BLUETEC wird mit Abstand der sauberste Diesel seiner Klasse sein und in vollem Umfang die Anforderungen der EU5-Abgasgrenzwerte erfüllen.

„Unser nächstes Ziel ist es nun, den Benziner so sparsam wie den Diesel zu ma-chen. Alle notwendigen Voraussetzungen dafür bietet unser DiesOtto Konzept, bei dem Benziner und Diesel ihre jeweils besten Eigenschaften einbringen“, er-klärt Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter Konzernforschung &Vorentwicklung Fahr-zeugaufbau und Antrieb sowie DaimlerChrysler-Umweltbevollmächtigter.

Das Ergebnis dieser „Hochzeit unter der Haube“ ist ein Vierzylinder mit nur 1,8 Litern Hubraum, der die Stärken des emissionsarmen Ottomotors mit den Ver-brauchsvorteilen des Dieselantriebs verbindet. Trotz deutlicher Hubraumver-kleinerung – das so genannte „Downsizing“ ist einer der wesentlichen Stellhebel für die Verbrauchsreduzierung – entwickelt das kompakte Triebwerk souveräne Leistung und Laufkultur auf Oberklasseniveau. Der Leistung von 175 kW/238 PS und dem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern steht ein Verbrauch zusammen mit der Hybridkomponente von weniger als sechs Liter Benzin pro 100 Kilometer gegenüber. Dieser Wert bezieht sich nicht etwa auf einen Klein- oder Kompaktwagen, sondern auf ein Fahrzeug mit Mercedes-typischem Kom-fort- und Sicherheitsniveau im Format einer heutigen S-Klasse.


Mercedes-Benz DiesOtto – die Weiterentwicklung des Ottomotors

„Parallel zum weltweiten Erfolg des modernen Dieselantriebs werden Fahrzeuge mit Benzinmotoren in vielen Märkten und für viele Kunden langfristig attraktiv blei-ben. Deshalb widmen wir beiden Motortypen unsere Aufmerksamkeit – inklusive einer uneingeschränkten Hybrid-Option für Diesel und Benziner“, betont Prof. Kohler. Entsprechend konsequent arbeit Mercedes-Benz an seinem DiesOtto Konzept. Dessen wichtigste technologische Merkmale sind:
• Downsizing durch Zylinder- und Hubraumreduzierung,
• Turbo-Aufladung für souveräne Leistung,
• Benzin-Direkteinspritzung als weiterer Beitrag zur Kraftstoffeinsparung,
• Raumzündverbrennung, ein dem Diesel ähnliches Brennverfahren,
• variabler Ventiltrieb,
• variables Verdichtungsverhältnis, das zu einem weiteren Verbrauchsvor-teil beiträgt, sowie – je nach Kundenbedarf und Einsatzzweck – ein
• Hybridmodul mit integriertem Starter-Generator, das den Antrieb noch sparsamer macht.


Beim Start und bei Volllast wird das Benzin-Luft-Gemisch wie bei einem kon-ventionellen Ottomotor per Zündkerze zur Explosion gebracht. Die kontrollierte Selbstzündung (homogene Verbrennung), auf die der DiesOtto innerhalb eines Arbeitstaktes automatisch umschaltet, erfolgt im Teillastbereich, also bei niedri-gen und mittleren Drehzahlen.

Dadurch entsteht ein sehr geringer Ausstoß an Stickoxiden durch die homogene Verbrennung bei reduzierten Reaktionstemperaturen. Die weitere Abgasreinigung übernimmt beim DiesOtto Antrieb ein serienüblicher Dreiwege-Katalysator. Um die einzelnen Teilsysteme zu einem Antriebskonzept zu vereinen, ist außerdem eine hocheffiziente Motorsteuerung und –regelung umgesetzt worden

Der heutige Ausblick in die Zukunft des Verbrennungsmotors macht das große Potenzial deutlich und zeigt, dass das neue Antriebskonzept mittelfristig realisier-bar ist. Einige der integrierten Teillösungen sind bereits bei Mercedes-Benz in Serie, wie beispielsweise die Benzin-Direkteinspritzung. Andere werden bis zur Umsetzung der Komplettlösung sukzessive in Serienmotoren einfließen.

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Unsere Autos
25.07.2007, 09:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Sparsamer Benziner, ein Traum! :top:
Das freut mich sehr, da ich mir einen "reinen" Diesel nie kaufen würde.

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Gruß

Brovning
25.07.2007, 10:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
pmneo besucht im Moment nicht das Board. pmneo
Auto: C220 CDI (w203)
:top:

Die Frage ist halt wie haltbar die dinger sind!

Gut wobei der Audi TT 1.8 Turbo auch so um die 230PS hat und eigentlich auch recht haltbar is!

Bin mal auf die Motoren gespannt!!

Gruß

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S203 C220CDI & W202 C280V6 | Kostenlose Galerie | Mein C220CDI AMG | Mein C280V6
25.07.2007, 10:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 396 | E AMG-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
Das hört sich ja mal richtig gut an! :top:


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mfg
Manuel

25.07.2007, 15:04 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse
Gloiner besucht im Moment nicht das Board. Gloiner
Auto: C220 CDI (w205)
Zitat:
Original von Brovning:
Sparsamer Benziner, ein Traum! :top:
Das freut mich sehr, da ich mir einen "reinen" Diesel nie kaufen würde.



He he nicht frech werden, weil sonst bekommst mal ne Rußwolke ab =) =) =) =) =)

Gruß Gloiner

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Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen hat, werdet Ihr feststellen das Greenpeace Nachts kein Bier verkauft.
25.07.2007, 20:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 247 | CL-Klasse
Verschneutzelt besucht im Moment nicht das Board. Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
ja das hört sich echt gut an... bin ich mal gespannt :top: :)

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Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
25.07.2007, 20:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 605 | CL AMG-Klasse
Teisi besucht im Moment nicht das Board. Teisi
Auto: 300CE 24V (w124)
„Downsizing“
wie schrecklich.... :motz:
ich will 8 zylinder die so sparsam sind wie ein smart diesel.... :D :shit:
was ist mit dem motto:
"hubraum ist durch nichts zu ersetzen...."=?

ich kann mir keinen maybach mit einem kleinen 4 zylinder vorstellen, und wenn er auch 600 ps haben sollte... ?(

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300ce-24v <- R.I.P.
CLK 320 w208 <- R.I.P
320ce und CLK 200K w209
15.08.2007, 03:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 31 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von Teisi:
ich kann mir keinen maybach mit einem kleinen 4 zylinder vorstellen, und wenn er auch 600 ps haben sollte... ?(
Das denke ich mir auch immer.

Es wird nie im Leben einen S140 oder so geben.
Die bauen dann lieber als kleinste Variante einen S300 mit 400 PS!

__________________
Gruß

Brovning
15.08.2007, 10:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Da baut dan AMG nen 1,4 Liter mit 500PS =)

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Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
15.08.2007, 21:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
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