Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 205 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » Technische Erklärungen » Thema Airbag

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7828 Mitglieder             206 Besucher gerade online

Thema: Thema Airbag

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
cutler besucht im Moment nicht das Board. cutler
Auto: CLK 320 (c208)
Hallo MB Freunde!
Anbei wollte ich Euch mal ein paar Informationen zum Thema Airbag geben, da dieses Thema hier öfter aufgeführt wird. Das hat nichts mit "Besserwisserrei" zu tun, sondern sind die aktuellen informationen und Rettungsleitfäden.
Der Airbag ist nicht wie schon gelesen mit Sprengstoff gefüllt, sondern wird durch ein nicht brennbares Gas gefüllt,welches sich im sog. Gasgenerator in einer Druckpatrone befindet.Dessen Lage ist sehr unterschiedlich und abhängig vom betroffenen Airbag.Oftmals sind diese jedoch in den Säulen oder im Dachbereich verbaut.Vorsicht ist also geboten beim "Abhebeln" irgendwelcher Verkleidungen...Es kann durch Abrutschen zum Funkenreissen oder durch Induktionsspannung zum Auslösen kommen.Muss der Airbag z.B. Fahrerairbag raus, ist das Fahrzeug stromlos zu machen.Batterie ab! Danach sollten sich Minus und Pluspol berühren, was aber nicht heisst, das die Kondensatoren nun leer sind und es nicht zu einem Auslösen kommen kann.Gemacht wird es trotzdem um die Gefahr zu verringern.Lasst Eure Handys bitte in der Wohnung,denn auch durch solche Quellen ist es schon zu einem Auslösen gekommen.
Beim Ausbau hält man sich niemals im Gefahrenbereich auf.
Es herrscht die 30-60-90 er Regel, die besagt das man 30 Zentimter zu Kopfairbags, 60 Zentimeter zum Fahrer und 90 Zentimeter zum Beifahrerairbag Abstand hält, einfach wegen ihres Volumens.
Heutige Airbags sind zum Teil zwei und dreistufig. Das heisst, die Sensoren des PKW Errechnen die Aufbrallgeschwindigkeit und Energie und zünden somit in einer zweiten und dritten Stufe um zu verhindern, das der Kopf in einen zu "prallen" Airbag schlägt und es hier zu stumpfen Traumata kommt.Deshalb drückt das Steuerelement wie gesagt den Airbag nach.Die Auslösezeit einen Airbags beträgt 40 Milisekunden und ich denke diese Reaktionszeit besitzt keiner von uns, das zum Thema Ausbau.Die Airbags sind in einem weissen Pulver (Talkum) gebettet, um verkleben zu verhindern und die Funktion zu gewährleisten. Das sieht dann oftmals wie eine Explosion aus, ist aber keine.
Denkt auch bitte daran,das es Fahrzeuge mit zwei und drei Batterien gibt...
Ich hoffe der ein oder andere kann ein Paar Informationen mitnehmen.Soll nur zur allgem. Info dienen.Wer Fragen hat oder Informationen braucht,kann sich gerne an mich wenden.Kann Euch dann sämtliche Infos(Lage, genauere Funktion, Zeichnungen von MB) zukommen lassen. :top:
26.08.2007, 20:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 54 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Danke für die Info! :top:
Bist du in dem Bereich tätig?

Noch zur Info: In der Druckpatrone bilden sich blitzartig bis zu 600 Bar!!! bis die Öffnung zum Airbag weggesprengt wird. Dadurch wird der Airbag so blitzartig aufgeblasen.

Heute wurde die Funktionsweise eines Airbags übrigends von der Firma Delphi in auto,motor+sport TV erklärt.

__________________
Gruß

Brovning
26.08.2007, 21:00 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Eine schöne und ausführliche Erklärung. :top:
Vom Gasgenerator wird übrigens in der Regel Stickstoff erzeugt.
Was aber trotzdem mit Sprengstoff zu tun hat und in diesem Zusammenhang missverstanden wird ist folgendes: Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter die rechtlichen Regelungen wie Sprengstoffgesetz. Deshalb ist der Handel bei z.B. e-bay von Airbags nicht erlaubt, genauso wie der Versand z.B. mit DHL.

__________________
Gruß,
mario
26.08.2007, 23:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
cutler besucht im Moment nicht das Board. cutler
Auto: CLK 320 (c208)
Ja bin ich...Ich schneide Euch raus wenn Ihr bei 250 km/h Bilder von Euren Tachos macht...Das Gas wird nicht "erzeugt", sondern befindet sich in der Druckgaspatrone. Sehr unangenehm wenn wir aufgrund eines Verletzungschemas eine Crashrettung durchführen müssen und keinbe Zeit ist die Lage der Patrone zu erkunden...
27.08.2007, 10:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 54 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von cutler:
Das hat nichts mit "Besserwisserrei" zu tun, sondern sind die aktuellen informationen und Rettungsleitfäden.



Das hier auch nicht: ;)

Zitat:
Original von cutler:
Das Gas wird nicht "erzeugt", sondern befindet sich in der Druckgaspatrone


Funktionsweise
Die grundsätzliche Funktionsweise ist einfach: Nachdem das zentrale Airbagsteuergerät auf der Basis von Daten der so genannten Crashsensoren (i. d. R. Daten der Beschleunigungssensoren und der Fahrzeuggeschwindigkeit) einen für die Insassen gefährlichen Unfall erkannt hat, wird ein fester Treibstoff gezündet (bis 1995 wurde Natriumazid mit Kaliumnitrat verwendet, inzwischen durch ungiftige, azidfreie Rezepturen ersetzt). Dadurch wird ein Kissen aus Kunstfasergewebe, Nylon oder anderen Polyamiden in ca. 10–40 ms aufgeblasen. Durch den Gasgenerator wird hauptsächlich Stickstoff erzeugt.

Die Reaktion verläuft durch Zündung innerhalb 20 bis 40 Millisekunden und es entstehen 60 bis 150 Liter Stickstoffgas: 10 NaN3 + 2 KNO3 → 5 Na2O + K2O + 16 N2


Seit 1995 werden vermehrt Gasgeneratoren mit zusätzlicher Druckgasflasche, so genannte Hybridgasgeneratoren, eingesetzt. Den Vorteilen einer geringeren Schadgasentwicklung und kühleren Füllgases stehen jedoch das höhere Gewicht, die Kosten und der benötigte Bauraum entgegen, so dass beide Systeme ihre individuellen Anwendungsgebiete gefunden haben


__________________
Gruß,
mario
27.08.2007, 17:05 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
cutler besucht im Moment nicht das Board. cutler
Auto: CLK 320 (c208)
Ist trotzdem Blödsinn...Es wird nicht produziert,es befindet sich bereits in der Patrone.Gase werden in drei Arten abgefüllt. Verdichtete(z.B. Sauerstoff), Verflüssigte(z.B Propan) oder unter Druck gelöst(Acetylen).Also da wird nichts mehr angerührt oder produziert...
29.08.2007, 19:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 54 | E-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wenn nichts reagieren würde, wofür benötigt man dann einen Zündfunken? :grübel:

Siehe: Wiki: Airbag

__________________
Gruß

Brovning
29.08.2007, 20:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
cutler besucht im Moment nicht das Board. cutler
Auto: CLK 320 (c208)
Immer erst lesen...Bis 1995!
Ab dann Zitat wiki:Seit 19995 werden Gasgeneratoren mit Druckgasflsche eingesetzt...Dort befindet sich das Gas wie gesagt Verdichtet bereits in dieser Flasche.Kann Dir gerne eine zuschicken,wenn Du es nicht glaubst.
Würde hier jetzt auch den Rahmen sprengen.Gerade bei Mercedes dessen Generatoren zei und dreistufig sind...Ergo, sogar zwei und drei Patronen.Wie sollte der Generator denn da in der kurzen Zeit hinterher produzieren???
Ich stelle mal eine Zeichnung ein.Dann kannst du dir ein Bild machen.
30.08.2007, 11:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 54 | E-Klasse
cutler besucht im Moment nicht das Board. cutler
Auto: CLK 320 (c208)
Guckst Du hier:
Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
30.08.2007, 11:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 54 | E-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
@Cutler
Wird zwar langsam zu blöd, weil der Beitrag von Dir ja sehr gut nur halt unvollständig war, aber wenn man lesen kann sieht man dass seit 1995 vermehrt Systeme mit einer zusätzlichen Treibgasflasche ausgestattet werden. Geben tut es beide noch. Und ein Sprengsatz muß ja nicht unbedingt ein brennbarer Stoff sein, oder dachtest Du vorher, da wäre TNT drin?
Und wenn Du nun einen von uns aus dem Auto schneidest, als er das Foto von seinem Tacho gemacht hat (obwohl ja nicht alle 250Km/h schaffen), weißt Du dann genau welches System verbaut ist?

Als Anhang mal die Sicherheitshinweise zum Umgang mit der Airbag-Einheit am Typ W211 der ja bekanntlich nach 1995 gebaut wurde.

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 

__________________
Gruß,
mario
30.08.2007, 15:34 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
cutler besucht im Moment nicht das Board. cutler
Auto: CLK 320 (c208)
Ist mir auch zu blöd,wollte nur helfen.Ja weiss ich,da wir von allen Fahrzeugherstellern diese Informationen mit Lage und Art zur Verfügung gestellt bekommen.Das ganze als Programm auf einem Lap Top...
Ist ja jetzt auch egal,schönen Tag noch.
01.09.2007, 10:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 54 | E-Klasse
Immobiliensuche
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.