Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

1 Mitglied und 242 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Allgemein ~~ » Diskussion » Alkohol am Steuer

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             243 Besucher gerade online

Thema: Alkohol am Steuer

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Leute!
Da wir in einem anderen Thema momentan darüber diskutieren, kann ich euch einen Fernsehtipp geben:

Habe soeben D-Motor Folge 8 auf DMAX gesehen, in denen sie einen Alkohol-Selbstversuch gemacht haben mit Geschicklichkeitstest und fahren mit einem Segway.
Kurz nachdem der Moderator 1 Bier und 1 Schnapps getrunken hatte, hatte der Probant 0,49 Promille. Nach einer Stunde 0,65 Promille.
Der Test viel noch halbwegs gut aus mit kleineren Unsicherheiten.

Mit der Faustformel "erstes Bier = ca. 0,5 Promille" muss man Chipsy hier wohl rechtgeben.

Als er am Ende des Tests mit 1,2 Promille mit kleineren Randalen sich weigerte Schoner anzuziehen, konnte ihn die Crew doch noch übermannen und ihm die Schoner anziehen. Während er mit dem Roller fuhr überschätze er sich wohl etwas. Resultat war ein Sturz und eine gebrochene Schulter. =)
Nach dem Sturz hatte er 1,49 Promille.

War relativ lustig anzusehen. Kann ich nur empfehlen.
Wiederholung am 05.09. um 5 Uhr und um 12:30 Uhr!

Zitat:
Auszug aus D MOTOR Folge 8:
D Motor-Reporter Carsten van Ryssen im Selbstversuch: Trinken bis zur Fahruntüchtigkeit. Ein gefährliches Experiment mit Folgen – schmerzhaften Folgen
Alkohol am Steuer – Jahr für Jahr kommt es in Deutschland deshalb zu 34.000 schweren Autounfällen. Die Zahl der Mehrfachtäter ist dabei erschreckend hoch. Seit dem 1. April 2001 ist gilt der niedrigere Promillegrenzwert von 0,5 statt 0,8. Doch es stellt sich die Frage: Wo liegt der kritische Wert? Carsten van Ryssen will dem Thema auf den Grund gehen. Er plant einen Selbstversuch – und der Münchner Suchtspezialist Dr. Felix Tretter soll die unterschiedlichen Stadien der Alkoholisierung bewerten.

Um das Fortschreiten von Carstens Alkoholkonsum vergleichen zu können, muss der D Motor-Moderator erst einmal Koordinationstests mit 0,0 Promille absolvieren. Nächster Test: Gleichgewichtsübungen auf einem Segway-Roller, den man durch Gewichtsverlagerung steuert. Auch im Fahrsimulatortest erweist sich Carstens Reaktionsvermögen als ausrechend schnell. Sein Fuß ist im nüchternen Zustand nach einer Drittelsekunde auf der Bremse.

16 Uhr: Trinkbeginn mit einem so genannten Herrengedeck – ein Schnaps, ein Bier. Sofort gelangt der Alkohol über den Verdauungstrakt in die Blutbahn und braucht nur etwa zwei Minuten, bis er im Gehirn seine Wirkung entfaltet. Carsten muss nun eine Viertelstunde warten, bis der Atemalkohol verschwunden ist. Erst dann erfolgt die erste Messung. Das Ergebnis ist erschreckend hoch: 0,49 Promille. Schon jetzt ist also der relevante Grenzwert für Autofahrer erreicht. Und deshalb sind bei Carsten schon leichte Unsicherheiten zu bemerken, das Gleichgewichtssystem ist beeinträchtigt. Auch beim Koordinationstest sind schon Unsicherheiten zu bemerken. Nun geht’s wieder auf die Segway-Roller. Auch hier sind Carstens Bewegungen nun ruckartiger, nicht mehr so flüssig wie im nüchternen Zustand. Die Informationsverarbeitung ist jetzt durch den Alkohol gehemmt.

Doch Carsten trinkt weiter. Bei weiter fortschreitendem Alkoholkonsum beginnt die Aktivitätsphase, man wird gesellig und redebedürftig – auch wenn der Informationsgehalt der Aussagen zu wünschen übrig lässt. Aber Carsten legt nach und ist inzwischen in der Phase der Selbstüberschätzung angelangt. Bei 1,2 Promille hat er schon schwerste Koordinationsstörungen und steigt trotzdem auf das Segway. Die Folgen sind katastrophal – und äußerst schmerzhaft.


Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar.

__________________
Gruß

Brovning
04.09.2007, 13:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
pmneo besucht im Moment nicht das Board. pmneo
Auto: C220 CDI (w203)
Hehe, da sieht man's mal!

Allerdings kommt es da schon noch auf ein paar mehr faktoren an, z.B. ob und wenn ja, was man zuvor gegessen hat, wie groß und stark :D man ist ;)

Aber prinzipiell sollte man wenn man fährt halt nix saufen, zum. nach max 1 Bier auf hören ;)

Mich würde interessieren wieviel promille der Kerl ohne den Schnaps gehabt hätte!!


Gruß

__________________
S203 C220CDI & W202 C280V6 | Kostenlose Galerie | Mein C220CDI AMG | Mein C280V6
04.09.2007, 15:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 396 | E AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Wobei man nicht bei jedem die 1,2 Promille kennt.
Wenn jemand gut trainiert ist, kann der gar nicht unter 1,0 Promille den Slalomkurs bewältigen! =)

__________________
Gruß

Brovning
04.09.2007, 15:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
bernd124 besucht im Moment nicht das Board. bernd124
Auto: 230te (w124)
ich bin auch gegen alkohol am steuer: ich halte immer an =) =) =)
04.09.2007, 17:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 103 | SLK-Klasse
Benzer57 besucht im Moment nicht das Board. Benzer57
Hallo,

dann schaut euch dieses grausame Schicksal mal an:

http://www.frau-am-steuer.de/aas/index.html



Alkohol am Steuer? Nein danke!


Viele Grüße

__________________
E-Cabrio 220 d A 238
04.09.2007, 19:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 295 | SL-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
ich hab selber schon meinen schein abgegeben.... war über 13 monate, also möchte ich meine leistung nicht hier kundtun.....
aber der schein-entzug hat bei mir gewirkt, denn 1 bierchen und das wars, oder die karre steht.....
wer was anderes macht.... viel glück...
vor allem die anderen....
die promillsenkung in österreich gab es durch einen unfall mit einem typen, der 2,5 prom intus hatte.
der unfall passierte auf einer fahrt zu einem basketball-match...
der typ hat den bus gerammt und es gabe einen toten....
der tote war der bruder des lenkers des busses und so nebenbei, der lenker ist mit mir 8 jahre in die schule gegangen....
da denkt man dann mal nach... hoffe ich
ps: ich verurteile niemanden, denn ich habe sicher nicht das recht dazu...

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
04.09.2007, 20:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
nebenbei.... der fahrer des busses, der nüchtern war, wurde wegen fahrlässiger tötung seines bruders angeklagt......

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
04.09.2007, 20:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
CLK Teufel besucht im Moment nicht das Board. CLK Teufel
Auto: C 63 AMG (w205)
Zitat:
Original von Benzer57:
Hallo,

dann schaut euch dieses grausame Schicksal mal an:

http://www.frau-am-steuer.de/aas/index.html



haben eben die bilder gesehen und ich muß sagen, dass ist ein kleiner SCHOCK und es geht unter die HAUT !!!!
da fragt man sich, ob es nicht besser ist bei so einen unfall zu sterben, so schlimm wie es klingt.
nur so weiter zu leben, ist kein leben mehr. es ist furchtbar !!!


__________________
mfg

CLK Teufel :smokin:
05.09.2007, 19:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 309 | C AMG-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.