Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 91 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Motorsteuergerät/Leistungsloch

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7831 Mitglieder             91 Besucher gerade online

Thema: Motorsteuergerät/Leistungsloch

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
mika besucht im Moment nicht das Board. mika
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem C180 Bj94 122 000 km

Er nimmt , ob kalt oder warm willkürlich manchmal kein Gas an, stottert, oder hat ein Leistungsloch, läuft manchmal nur noch auf 2oder 3 Zylindern. Tret ich jetzt Kupplung und gebe Gas, so nimmt er es nicht an, oder sägt wie wenn er an den Drehzahlbegrenzer stösst obwohl höchstens 3000 Touren anliegen.
Mache ich den Motor aus und starte erneut , ist der Spuk weg. Beim Überholen kann so etwas tödlich enden. Bei Mercedes wurden die Kerzensstecker ausgetauscht , ohne Erfolg. Es hies : vermutlich Steuergerät defekt und da es ein codiertes Gerät ist kommt nur ein Neuteil in Frage( 1000 Euro!!!)
Jetzt las ich in einem Forum, dass bei Spannungslosigkeit die Steuergerät ihre daten verlieren können. Ich klemmte in der Vergangenheit 2 mal die Batterie wegen längeren Auslandsaufenthalten ab. D.h. das Fahrzeug war für mehrere Monate spannungslos.

Bin etwas ratlos, da ein neues Motorsteuergerät wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen ist.
Weiss von Euch jemand Abhilfe?
Kann man einen möglichen Datenverlust durch erneutes einspeichern wieder beheben?

Gruss Mika
08.10.2007, 16:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Das hört sich aber eher nach einem wirklich defekten Steuergerät oder einer defekten Zündspule an.
Vom Batterie abklemmen kommt das sicherlich nicht. Da hast Du evtl. für eine bestimmte Zeit kein Standgas mehr. Das lernt sich aber während der Fahrt von selbst wieder an.
Haben sie bei MB denn deinen Fehlerspeicher nicht ausgelesen?

__________________
Gruß,
mario
08.10.2007, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
mika besucht im Moment nicht das Board. mika
Danke für die schnelle Antwort Andretti, :wink:

der Fehlerspeicher lies sich bei Mercedes nicht auslesen.
Das Gerät meldete:" Komuniziert nicht" . Also noch ein Hinweis
auf ein defektes Steuergerät.
Ich habe aber auch schon von Leuten aus dem SL Club gehört, dass die Steuergeräte durch Unterspannung zerstört werden können. ?(
Also so abwegig scheint das nicht zu sein. Zumal diese Probleme direkt nach dem Wiederanklemmen der Batterie (nach 4 Monaten Stillstand) aufgetreten sind.

Gruss Mika :grübel:


08.10.2007, 22:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Capitan-Kriechstrom besucht im Moment nicht das Board. Capitan-Kriechstrom
15.Treffenorganisator
Auto: CLK63 AMG (c209)
hallo mika,
es ist schwer zu sagen ob durch "unterspannung" dein steuergerät etwas abbekommen hat, da strom komische wege geht.

was genau stand in bildschirm des computers beim auslesen des fehlerspeichers? "komuniziert nicht" steht da nie allein. es steht immer mehr im display. z.b. was nicht miteinander komuniziert, welches bauteil unterspannung hat................

möglich ist auch das auto ab und zu das signal der drosselkappe, kurbelwellenposition................ verliert und dadurch in den notlauf schaltet.

ich will dir ja kein schreck einjagen, aber ein neues motorsteuergerär kostet 1850€ bei mercedes. mußte mir vor 3 monaten auch ein neues zulegen.

__________________
bei mir dreht sich alles um den stern
09.10.2007, 00:10 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1447 | Maybach-Klasse
mika besucht im Moment nicht das Board. mika
Danke Capitan-Kriechstrom,
die Meldung auf dem Servicegerät habe ich selbst leider nicht gesehen. Der Servicetechniker teilte mir dies mit.
Wenn ich mehr dazu weiss, schreibe ich nochmal ein paar Zeilen.
Die Preisangabe kam von diesem Servicetechniker. ;(

Ich habe in ebay ein passendes gebrauchtes Steuergerät gefunden für "nur" 599 Euro. Weiss jemand ob codierte Geräte gebraucht ausgetauscht werden können? ?(

Früher waren die Autos einfach und liefen auch. Habe einen alten Liebhaber-BMW, bei dem ich jeden Winter die Batterie wie empfohlen abklemme und was soll ich Euch sagen: Der läuft! :top:

Gruss Mika
10.10.2007, 10:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von mika:
Ich habe in ebay ein passendes gebrauchtes Steuergerät gefunden für "nur" 599 Euro. Weiss jemand ob codierte Geräte gebraucht ausgetauscht werden können? ?(


Austausch ist problemlos, wenn die Artikelnummern exakt übereinstimmen. 600 ist ein sehr guter Preis, kauf aber bitte nicht bei einem privaten - nur zur Sicherheit. Du hast einfach das falsche Baujahr...hab ein 95er übrig :(



__________________
Unsere Autos
10.10.2007, 10:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
mika besucht im Moment nicht das Board. mika
Hallo ihr Benzen,

danke für Deinen Tip spookie.
Leider habe ich für deinen 95er keine Verwendung, da ich meinem 94er versprochen habe, bis dass der tod uns scheidet. ---blablabla, ---man ist doch nur ein Auto. =)
Manchmal vergesse ich das einfach. :nein:

In der Motorsteuergerätsache habe ich Neuigkeiten. Es gibt Firmen die Motorsteuergeräte zu einem Bruchteil des Neupreises reparieren mit 2jähriger Garantie.
z.B. Technikzentrum Sielmingen 07158/9565500
Hella Gladbeck 01805/250014,
Hitzing und Pätzold Gladbeck 0043/944449

Für den C180 nimmt das Technikzentrum 600 Euros plus MWST. incl. 2Jahresgarantie.

Morgen gehts zur Niederlassung und ich hoffe danach mehr zu wissen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Mika :rolleyes: :schraub:

10.10.2007, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ach ja das Technikzentrum....sitzt hier 1 Ort weiter....sind arrogante Leute dort.

__________________
Unsere Autos
11.10.2007, 01:25 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
mika besucht im Moment nicht das Board. mika
Hallo ,

nach 2 wöchigem Austesten, scheint es wohl ein Kontaktproblem am
Motorsteuergerät gewesen zu sein.
Nachdem der Mercedes Mann die Anschlusskontakte etwas einsprühte , lief mein Wägelchen wie am ersten Tag.
Schön. Da hab ich nen Batzen Geld gespart.

Das Motorsteuergerät hat beim W202 einen ganz miesen Platz erwischt. Unterm Wischwasserbehälter ist es Feuchtigkeit, Hitze , Kälte, Korrosion, schmutz und Wischwasser ausgesetzt und soll ein Autoleben lang funktionieren.
Was haben sich die Schwaben dabei nur gedacht? Vermutlich waren an dem Tag die Spätzle in der Werkskantine nicht al dente und der verantwortliche Konstrukteur rächte sich auf seine Weise am Rest der Menschheit. Hanoi, des kansch net mache!!!!! :motz:

Der Hauptbremszylinder sitzt dagegen wie im Wohnzimmer, so trocken und so beschützt. Er hätte bestimmt nichts gegen die Gesellschaft eines Motorsteuergerätes gehabt.

Merke: Bevor Dir jemand ein neues Motorsteuergerät andrehen will, Kontakte einsprühen!! Is vieeeeeeeeeeeeeeeeeel billiger. :top:

Danke für Eure Mithilfe,

:wink:

Gruss Mika
27.10.2007, 20:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 6 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.