Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 170 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Bremse bremst komisch

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             170 Besucher gerade online

Thema: Bremse bremst komisch

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
Hallo, habe heute festgestellt, dass bei meinem 202er irgendwie der Bremsdruck spinnt. Wenn ich das Bremspedal trete kann ich es mit wenig Kraft bis zum Anschlag durchtreten. Es ist zwar Wiederstand da, aber dieser ist nur gering. Wenn ich aber das Bremspedal zwei mal hintereinander trete, habe ich vollen Bremsdruck und er bremst einwandfrei. Wenn ich zwei Minuten später wieder bremse, hab ich wieder wenig Bremsdruck. Ich kann doch nicht jedes mal zwei mal das Pedal treten! Is doch nicht Sinn und Zweck der Sache! Woran kann das liegen? :grübel:

Vor wenigen Wochen hatte ich ihn übrigens bei A.T.U zur Reperatur. Da wurde rechts vorne das Traggelenk erneuert und die Bremsflüssigkeit gewechselt, weil angeblich Wasser drin war. Ist es möglich, dass die Pfuscher von A.T.U nicht richtig entlüftet haben? ?(
26.12.2007, 00:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Immobiliensuche
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Um Gottes Willen, fährst Du so etwa noch auf der Strasse? Stehenlassen, Lebensgefahr. Hört sich danach an, als ob da wirklich nicht richtig entlüftet war und sich der Bremsdruck nicht anpasst. Ruf am Donnerstag bei dem Laden an und vereinbare eine Abholung, denn so darfst Du nicht mehr fahren. Der ADAC/AVD wenn Du Mitglied bist bringt den Wagen auch dort hin. Die sollen das in Ordnung bringen. Wenn sie sich weigern, bring den Wagen zu einer anderen Werkstatt Deines Vertrauens oder MB Händler und schildere den Vorfall.

Und bitte nochmals: lass die Kiste unbedingt stehen, zur Sicherheit.

__________________
Unsere Autos
26.12.2007, 02:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
ich werd morgen mal bei ATU anfragen was das sein kann. Ich persönlich glaube dass entweder nicht richtig entlüftet wurde oder dass evtl der Bremskraftverstärker ne Macke hat. Das müsste man ja aber dann dem Fehlerspeicher entnehmen können. :schraub:
27.12.2007, 00:41 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Entweder ist da Luft im System oder der HBZ defekt.
Wenn dessen Druckmaschetten verschlissen sind, kann man den fehlenden Druckaufbau durch mehrmaliges treten kompensieren.
Mit dem BKV hat das nichts zu tun.
Auf alle Fälle bei solch akuten Symptom reparieren oder Auto stehen lassen.

__________________
Gruß Reiner
30.12.2007, 13:51 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Zitat:
Original von w202:
ich werd morgen mal bei ATU anfragen was das sein kann. Ich persönlich glaube dass entweder nicht richtig entlüftet wurde oder dass evtl der Bremskraftverstärker ne Macke hat. Das müsste man ja aber dann dem Fehlerspeicher entnehmen können. :schraub:



Was hat Deine Anfrage gebracht, was sagen die dort und wurde es behoben wird es behoben?

__________________
Unsere Autos
30.12.2007, 16:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8775 | Maybach-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
ich war eben bei ATU und hab das Problem geschildert. Nachdem der Mechaniker eine Probefahrt gemacht hat, sagte er dass er nichts feststellen kann. Er hat mir aber angeboten nochmals zu entlüften. Nach dem entlüften bin ich heim gefahren und alles hat gepasst. Die Bremse hat wieder richtig gebremst. Bin dann in die Garage gefahren und trete auf die Bremse und drei mal dürf ihr raten. Ich konnte das Pedal wieder bis zum Anschlag durchtreten!!! :motz:
31.12.2007, 10:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
ingo besucht im Moment nicht das Board. ingo
Auto: c180 (w202)
war der motor dabei an oder aus?bei ausgeschaltetem motor ist das normal dass man die bremse ohne druck weiter hinter treten kann.
31.12.2007, 10:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 32 | C-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
der Motor war selbstverständlich an.
Hab eben mit Mercedes telefoniert. Die sagen, den letzten Hauptbremszylinder hätten sie vor 10 Jahren gewechselt. Die würden nicht so oft kaputt gehen. Er würde zuerst die Bremsklötze runter machen und schauen ob ne Klammer fest ist. ?( -was hat bitte ne feste Klammer damit zu tun dass kein Bremsdruck da ist :grübel:
31.12.2007, 10:49 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Bei ausgeschaltetem Motor ist die aufzwendende Pedalkraft höher, da der BKV nicht arbeitet, somit kann das Pedal sich bei intaktem HBZ niemals weiter durchtreten lassen, als wie bei Unterstützung durch den BKV.
War Luft in der Anlage?
Welche Klammer ist gemeint?
Die seitliche Klammer an der Bremse des Faustsattel drückt nur die Beläge in die Führung damit sie nicht klappern auf den Bremsvorgang hat das Ganze keinen Einfluß. Hatte vor kurzem einen BMW hier stehen bei dem es schon länger geklackt hatte beim Bremsen. Resultat. Klammer weg.
Die gleiche Aufgabe erfullt die Klammer an der Festsattelbremse, nur dass sie von aussen nach innen (zur Nabe hin) auf die Beläge drückt.
Lass die Bremsdrücke des HBZ bei MB prüfen, weil ein neuer HBZ nicht ganz billig ist.

__________________
Gruß Reiner
31.12.2007, 11:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
welche Klammer das genau sein soll weis ich auch noch nicht. Hab auch noch nie nen Sattel von nem MB gesehen. Naja, bestimmt auch nicht anderst als bei anderen. Jedenfalls geht der Bremsklotz nicht zurück und somit ist zu viel Luft zwischen Bremsklotz und Bremskolben. Wenn ich also das erste mal aufs Pedal trete, geht der Tritt ins leere weil ja der Zwischenraum zu gross ist. :aha:
31.12.2007, 12:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Zitat:
Original von w202:
Jedenfalls geht der Bremsklotz nicht zurück und somit ist zu viel Luft zwischen Bremsklotz und Bremskolben. Wenn ich also das erste mal aufs Pedal trete, geht der Tritt ins leere weil ja der Zwischenraum zu gross ist. :aha:


Der Bremsklotz geht so oder so nicht zurück. Wenn die Bremse nicht getreten wird übt der Kolben lediglich keinen Druck aus. Deshalb muß man beim Wechsel der Klötze den Kolben zurückdrücken, damit die neuen reingehen. Andernfalls müßte ja irgendetwas Gegendruck ausüben wenn man nicht bremst.
Das Prinzip wie Du es Dir denkst gibts nur an einer Fahhradbremse oder bei einer Trommelbremse.


__________________
Gruß,
mario
31.12.2007, 13:28 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Teilsponsor gesucht!
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
Zitat:
Original von Andretti:
Zitat:
Original von w202:
Jedenfalls geht der Bremsklotz nicht zurück und somit ist zu viel Luft zwischen Bremsklotz und Bremskolben. Wenn ich also das erste mal aufs Pedal trete, geht der Tritt ins leere weil ja der Zwischenraum zu gross ist. :aha:


Der Bremsklotz geht so oder so nicht zurück. Wenn die Bremse nicht getreten wird übt der Kolben lediglich keinen Druck aus. Deshalb muß man beim Wechsel der Klötze den Kolben zurückdrücken, damit die neuen reingehen. Andernfalls müßte ja irgendetwas Gegendruck ausüben wenn man nicht bremst.
Das Prinzip wie Du es Dir denkst gibts nur an einer Fahhradbremse oder bei einer Trommelbremse.



ich hab das schon so gemeint wie du es sagst, habs nur falsch ausgedrückt :top:


31.12.2007, 13:52 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
also, ich hab jetzt mal 2 Dosen Bremsenreiniger über die hinteren Sättel gesprüht. Hab sie aber nur gelockert und nicht ganz abgezogen. Hab nämlich keinen Kolbenrücksteller und ich bin kein Profi. Zudem bin ich noch Citroen gewöhnt.
Hab auch mal den groben Dreck mit dem Schraubenzieher abgekratzt. Zu meiner Verwunderung sind keine schrauben übrig geblieben :D
werd jetzt mal ne Runde drehen und schauen was passiert. Hoffe es ist so wie ich es mir vorstelle :anbet:
31.12.2007, 14:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Davon würd ich mir aber keinen großen Erfog versprechen, außer das die Bremse äußerlich sauber geworden ist.
Hast Du denn schon das einfachste und naheliegendste überprüfen lassen? Ob Du nach dem Bremsflüssigkeitswechsel evtl. Luft im System hast?
Ansonsten hat Reiner ja schon den Bremszylinder angesprochen. Da kannst Du von außen mit Bremsenreiniger nichts ausrichten. Wenn der defekt ist, mußt Du ihn austauschen oder von einer Fachfirma instandsetzen lassen. Zuerst müßtest Du dann aber auch erstmal rausfinden welcher defekt ist.

__________________
Gruß,
mario
31.12.2007, 15:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
w202 besucht im Moment nicht das Board. w202
Auto: C180 (w202)
also...
vor ca. 4 Wochen wurde die Bremsflüssigkeit erneuert und heute wurde nochmals entlüftet. Der Erfolg war nur von kurzer Dauer.
Von MB hab ich mir sagen lassen, den letzten HBZ haben sie vor ungefähr 10 Jahren gewechselt. Die würden sehr selten kaputt gehen.
Ich hab jetzt die 4 Sättel wie schon erwähnt leicht gelockert, aber nicht ganz abgezogen und mit Bremsenreiniger eingesprüht. Es ging schon ziemlich Dreck weg. Hab dann ne Probefahrt gemacht und bis jetzt funktioniert die Bremse besser als vorher.

:driver:
31.12.2007, 16:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 18 | A-Klasse
Reiner besucht im Moment nicht das Board. Reiner
Auto: G 350BT (w463)
Den HBZ kann man auch einfach testen. Du lässt jemanden auf die Bremse treten und beobachtest den Flüssigkeitsspiegel im HBZ. Steigt der leicht an dann ist einen der beiden Druckmanschetten undicht. Ob es VA-Kreis oder HA-Kreis ist kann man auf rutschigem Untergrund (evtl. Wiese) testen. Die Achse mit der geringeren Bremswirkung kommt dann nicht zum blockieren.
Damit das ABS nicht eingreift, dessen Relais ziehen.
Sollte es der HBZ sein kann man die meisten preiswert instand setzen. Es gibt Dichtsätze. Hier wird meist der kpl. Druckkolben geliefert. Der Einbau ist einfach. Vorher den alten zerlegen, denn wenn die Flüssigkeit zu lange drin war, dann war ihr Wasseranteil zu hoch und führt zur Rostbildung (Zylinderlaufbahn) im Inneren des HBZ. Wodurch in der Folge dann die Dichtmanschetten aufgerieben werden.
Einen verrosteten HBZ sollte man nicht reparieren.
Der Bremsdruck kann auch (ohne sichtbare Undichtigkeit) im ABS-Block "verschwinden", wenn eines der Ventile der Rückförderpumpe defekt ist. Ursache s. o.

__________________
Gruß Reiner
01.01.2008, 16:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 632 | CL AMG-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.