Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 104 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Anleitung von Nick: Ausschaltverzögerung für das Radio

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             104 Besucher gerade online

Thema: Anleitung von Nick: Ausschaltverzögerung für das Radio

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/radio-ausschaltverzoegerung/index.php


Habe ich soeben gelesen und habe mich drüber gefreut, möchte mich dafür freundlich bedanken, denn auch ich ärgere mich hier manchmal sehr bei meinem Radio UND Navi Rechner, so dass ich bei beiden das Modul einbauen werde. Günstig und praktisch zugleich.


Hinweis für Brovning:
Rechtschreibung: "das" Radio" ;)


Und wisst Ihr was witzig ist? Sowohl der 16V mit einfachem Mercedesradio und der 3.2 mit Becker Mexico Radio haben dasselbe: das Ausschalten erfolgt ganz automatisch verzögert. Ob das nun am Radio oder sonstwas liegt weiss ich nicht.

__________________
Unsere Autos
30.12.2007, 20:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Andretti besucht im Moment nicht das Board. Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
Habs auch grad gelesen und werd auch schnellstens nachrüsten. Ärger mich auch immer, gerade wenn man im Auto auf jemanden wartet und eine DVD kuckt, dass beim Starten alles aus geht. :top:

__________________
Gruß,
mario
30.12.2007, 20:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von spookie:
Hinweis für Brovning:
Rechtschreibung: "das" Radio" ;)
Da hat wohl wieder der Bayer in mir die Macht erlangt. :D

Fand die Idee auch einfach Klasse. Sehr simpel, aber effektiv.
Der CLK hat glücklicherweise das Feature schon. 8)

__________________
Gruß

Brovning
30.12.2007, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Du und Dein neumodisches Auto... :duckundweg:

__________________
Unsere Autos
31.12.2007, 00:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8778 | Maybach-Klasse
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
Danke für´s Lob und viel Spaß beim Basteln.
Guten Rutsch an Alle!
Gruß
Nick
31.12.2007, 08:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
max_L besucht im Moment nicht das Board. max_L
11.+17.Treffenorganisator
Auto: CLK 230k (c208)
günstiger würde es nur noch mit großen kondensatoren und einem relais gehen :D aber die arbeitszeit würde die ersparnis zunichte machen ggg

__________________
Viele versuchen perfekt zu sein, ich bin schon als Österreicher geboren.

mir passt mei Art a ned, aber so bin i...
(Zitat: Falco 19.02.1957 - 06.02.1998 )
31.12.2007, 10:03 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1618 | Maybach-Klasse
arw besucht im Moment nicht das Board. arw
Auto: C180 (w202)
Danke für die tolle und doch so simple Anleitung. Ich habe die Ausschaltverzögerung bei mir nun auch eingebaut. :top:
Gibt es aber auch eine Möglichkeit die Zeit die das Radio "nachläuft" zu kürzen? Bei mir sind es mit dem Bausatz aus dem Corad 33 sek.
Vielen Dank
02.05.2008, 12:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 115 | SLK-Klasse
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
Hallo arw!
Sicher kann man mit der "Nachlaufzeit" variieren, dann müsste man sich aber wie weiter oben schon von max L erwähnt, die Schaltung z.B. mit Kondensatoren entsprechender Grösse selbst zusammenstellen. Es wird auch noch andere Möglichkeiten geben, aber ob sich dann Nutzen und Aufwand noch decken wegen ein paar Sekunden mehr oder weniger?
Gruß
03.05.2008, 09:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse
arw besucht im Moment nicht das Board. arw
Auto: C180 (w202)
Also ich bastle sehr gerne, und ich will halt das alles perfekt wird wobei das Geld dafür nicht immer das ist. Ich dachte das du mir vielleicht die Funktion einmal erklären könntest, vielleicht lässt sich dann es auch nur mit einem Widerstand zu der Schaltung bewerkstelligen.
03.05.2008, 13:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 115 | SLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
In dem Bausatz steckt doch irgendwo ein Kondesator, oder?
Wenn man dort einfach einen kleineren Verlötet, müsste das doch funktionieren.

__________________
Gruß

Brovning
03.05.2008, 14:43 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
nick besucht im Moment nicht das Board. nick
Auto: C180 T (w202)
genau wie Brovning schreibt: Kondensator mit weniger Kapazität wär eine Möglichkeit. Der conrad-Baustein geht ja wohl glaub ich zu öffnen, meiner ist vergossen. Müsst man sich halt mit Kondesatoren mit stufenweise weniger Kapazität versorgen und per Testschaltung die gewünschte Verzögerung ermitteln...
03.05.2008, 17:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 50 | C-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
donald91 besucht im Moment nicht das Board. donald91
Auto: C180 (w202)
Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter,
aber ich habe das gleiche Problem wie in der Anleitung http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/radio-ausschaltverzoegerung/index.php beschrieben.

Ich habe es versucht, mit einem solchen Adapter (http://www.amazon.de/Anschlusskabel-Fahrzeuge-Start-Stop-Funktion/dp/B005NGB30W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1331918669&sr=8-2) zu lösen.
Das funktoniert in soweit, dass beim Schalten auf 0 das Radio noch etwas anbleibt, jedoch beim starten sobald der Motor zündet das Radio kurzzeitig ausgeht. Dadurch geht z.B. die Bluetoothverbindung verloren...

Laut EURONICS (da hab ich mir das Teil besorgt und einbauen lassen) scheint es so zu sein, dass der Kondensator nicht genug puffert.
Funktioniert es mit dem Lichtverzögerer von der Anleitung? Oder hat das keinen Sinn?
Einige Mercedes Modelle haben wohl eine Starthilfe, ich glaub sowas hab ich nicht drin (C180 w202).
Wenn da wer Erfahrung hat wäre ich um eine Antwort sehr dankbar :)

Viele Grüße

Bildanhang nur für Mitglieder sichtbar. 
16.03.2012, 18:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
warum hängst du nicht einfach einen größeren Kondensator dazwischen?

__________________
Gruß

Brovning
16.03.2012, 20:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
donald91 besucht im Moment nicht das Board. donald91
Auto: C180 (w202)
Danke schonmal für deine Antwort!
Kenne mich da leider nicht aus und weiß nicht genau was da für einer angebaut ist.
Wonach muss ich denn da suchen?

Und meinst du das hilft? Denn momentan ist ja ein Kondensator dran und das Radio bleibt für ca. 15 Sekunden an, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Nur beim zünden geht es kurzzeitig aus...
16.03.2012, 20:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Ok, dann natürlich nicht.
Ich würde behaupten dein Adapter ist hierfür nicht geeignet.
Ist der Kondensator im Kabel für Zünplus (Kl15) oder im Kabel für Dauerstrom (Kl30)?
Bei dem Adapter steht in der Beschreibung, dass dieser für Fahrzeuge mit Stop-Start gedacht ist. Somit wird vermutlich die Kl15 weggenommen und per Kondensator die Standzeit überbrückt.

Wenn die Spannung für Dauerstrom einbricht, dann hilft dir der ganze Kondensator im Zündplus nichts. Dann würdest du noch einen im Dauerstromkabel benötigen.

__________________
Gruß

Brovning
16.03.2012, 20:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
donald91 besucht im Moment nicht das Board. donald91
Auto: C180 (w202)
Hallo,
ich hatte den Adapter bei EURONICS umbauen lassen (zwei Stück zu einem), sodass ich das Radio-Dauerplus und das Zündungsplus mit Kondensatoren ausgestattet hatte.
Das hatte aber leider keinen Mehreffekt als mit nur einem Kondensator... Scheint also nicht an den Kabeln davon zu liegen...
Dauerstrom wird laut Mercedes Autohaus nicht klappen (die haben sich das schonmal angeguckt), da beim zünden der Strom komplett für 1 Sekunde an den Motor geht und alle anderen Geräte wie z.B. das Radio unterbrochen werden..
16.03.2012, 20:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
donald91 besucht im Moment nicht das Board. donald91
Auto: C180 (w202)
und ist die Ausschaltverzögerung der Anleitung etwas anderes als dieser ISO Stecker? In der Anleitung heißt es ja, dass man den Innenlichtverzögerer zwischen Dauer- und Schaltplus stecken soll. Vorher hatte ich mit dem doppelten ISO-Adapter je einen Kondensator am Dauerplus und einem an Schaltplus.
Danke!
16.03.2012, 22:17 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
der in der Anleitung gezeigte Lichtausschaltverzögerer macht meiner Meinung nach prinzipiell nichts anderes, als dass er für eine definierte Zeit das Dauerplus auf das Schaltplus mit Anhand eines Kondensators durchschaltet. Fällt die Spannung am Kondensator ab, dann wird die Schaltung gelöst.
Kenne jedoch den Schaltplan dieses Bauteils nicht.

Hast du dein Problem bereits beheben können?
Bereits einen richtigen Lichtauschaltverzögerer probiert?

__________________
Gruß

Brovning
24.03.2012, 16:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
donald91 besucht im Moment nicht das Board. donald91
Auto: C180 (w202)
Hallo Brovning,

leider nicht, die Spannung scheint immer kurz zu schwanken beim zünden, dadurch geht das Radio kurz aus und wieder an...
Ich glaub ich find mich da einfach mit ab, eine andere Schaltung an den ISO-Polen ist leider nicht möglich außer höchstens Dauerstrom direkt von der Batterie aber das ist mir zu heikel.

Was meinst du mit "richtigen Lichtauschaltverzögerer" ?

LG
26.03.2012, 08:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo,
wie du oben gepostet hast, hast du ein Adapterkabel für ein Fahrzeug mit Stop-Start-Funktion verbaut.

Versuch es doch mal mit dem Innenlicht-Verzögerer, der in der Anleitung verwendet wurde:
Artikel-Nr.: 853242-62

__________________
Gruß

Brovning
05.04.2012, 17:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.