Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 212 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Unterschiedliche Klimaanlage W203 ?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             212 Besucher gerade online

Thema: Unterschiedliche Klimaanlage W203 ?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
FrIeDeL2k besucht im Moment nicht das Board. FrIeDeL2k
Auto: C240 (w203)
Hallo ich habe unterschiedliche Bilder gesehn von dem W203.
Bei mir ist die Klimaanlage "normal" ich habe aber schon Bilder gesehn wo die Klimaautomatik mit Display war.

WO ist der Unterschied ? Warum ist manchmal das verbaut manchmal das ?
05.04.2005, 20:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 83 | CLK-Klasse
Top 1000 HITSNET
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Die eine Klima ist mit dem normalen Klimabediengerät und die Andere ist die Confort-Climatronic.

Der Umbau kostet nur 150 EUR und etwa 30 Minuten Arbeitszeit, weil das Ganze Plug&Play ist! (hat jedoch einen Hacken siehe unten)
Wenn du es machen willst, dann musst du darauf achten, dass das Bediengerät nicht neu ist (das funktioniert 100% nicht ! ). Es muss schon von 2000 oder 2001 sein, also model nummer:
203 830 05 85
203 830 09 85
(aber nicht: 203 830 02 85 ! ! !)

Einen Hacken hat das ganze jedoch:
Es handelt sich etwas um Glück, ob es funktioniert... bei 5% der Fälle funktioniert es manchmal nicht (da bläst einfach warme oder kalte Luft)
Wenn es nicht funktioniert sollte, dann einfach ein anderes Model verwenden (also z.B. statt 09 die 05 verwenden)!

Ob es nun wirklich funktioniert oder nur begrenzt hängt von der Mechanik in deinem Auto ab.
Der Unterschied in den beiden Klimabediengeräten ist, dass das Kleine nur 6 Motoren steuert und das Große 10. Diese Funktionen sind unter anderem für den Aktivkohlefilter und so weiter.
Wenn nun eine Klappe mal schwergängig ging so kann das Große Steuergerät nichts mehr einlernen bzw die Nullage nicht mehr neu programieren, da ihm ja die 4 Motoren fehlen die er auch einlernen will und somit hängt sich früher oder später auf.
Kaputt macht man dabei nichts, außer den etwa 150 Euro, welche man in das andere Bedienteil investiert hatte.
Solange nichts klemmt oder hackt funzt das neue Bedienteil also ewig, wenn nicht muss zum neu einlernen wieder das alte Bedienteil eingebaut werden.

__________________
Gruß

Brovning
05.04.2005, 21:11 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
FrIeDeL2k besucht im Moment nicht das Board. FrIeDeL2k
Auto: C240 (w203)
also lohnts sich nicht meinste ;]
05.04.2005, 21:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 83 | CLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Würde eher sagen nein, da die manuelle Klima meiner Meinung nach auch einwandfrei funktioniert. Und zudem alleine nur für das Bedienteil 150 Euro zu zahlen, wäre es mir persönlich nicht wert.
Muss aber jeder selber wissen.

__________________
Gruß

Brovning
06.04.2005, 07:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Landvogt besucht im Moment nicht das Board. Landvogt
Wie wird denn das Klimagerät überhaupt eingelernt?
Kann man dies selbst erledigen?
24.10.2005, 16:47 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Ersteinmal willkommen im Forum! :wink:

Wie oben schon beschrieben "lernt" sich das Klimagerät selbst ein, was Aufgrund der fehlenden 4 Motoren beim Umbau auf die Confort-Climatronic nicht mehr funktioniert. Da dieses die 4 Motoren nicht findet, kann es den Einlernvorgang nicht abschließen.
Folglich muss dann wieder die alte Klimabedienung eingebaut werden, diese justiert wieder alles und funktioniert anschließend auch wieder mit der Confort-Climatronic.
Wie schon erwähnt ist dass aber nur nötig, wenn irgendetwas hackt, klemmt oder ähnliches.

__________________
Gruß

Brovning
24.10.2005, 19:48 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Landvogt besucht im Moment nicht das Board. Landvogt
Danke für die nette Begrüßung.

Werde dies mal versuchen, da bei mir momentan im Armaturenbrett was hackt.
Hab jedoch die letzten 3 Jahre nie Probleme mit dem Umbau gehabt.

Fahrzeug: CL203, BJ04/2001
25.10.2005, 13:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hast du den Umbau auf die Confort-Climatronic gemacht?
Und, was ist dein Fazit? War es sein Geld wert oder ist es nur eine nette Spielerei?

__________________
Gruß

Brovning
25.10.2005, 13:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Landvogt besucht im Moment nicht das Board. Landvogt
Ja, den Umbau hatte ich damals selbst gemacht.
Das Bedienteil hatte ich über Ebay für unter 100 € ersteigert. Der Einbau war in ca. 45 min erledigt. (Der Verkäufer von Ebay hatte mir kurz notiert wie man am Besten die Verkleidungen löst ...)

Ob sich dies wirklich lohnt kann ich aus heutiger Sicht eher verneinen als bejaen.
Bin am überlegen ob ich nicht wieder das "normale" Bedienteil zurückbaue, da ich wohl zur Neujustierung der Stellmotoren dieses sowieso wieder einbauen muss.

Was mich ein wenig verwunderte war, dass ich am Automatik-Bedienteil 24°C eingestellt hatte um fühlbar die selbe Temperatur wie vorher bei ca. 21-22°C zu erhalten.

Mal sehen was ich mache. Ich werde auf jeden Fall hierüber dann wieder berichten.

__________________
Gruß
Landvogt

25.10.2005, 16:19 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Landvogt besucht im Moment nicht das Board. Landvogt
So, nun wie versprochen das Ergebnis warum es hier klappert.
Nach einem Besuch zum 60.000er Service in der Werkstatt, hat der Meister mal einen Blick drauf geworfen (hatte wohl sehr viel Zeit in der Woche nach Weihnachten).
Ergebnis war, dass da drin irgend ein Gestänge gebrochen war.

Kurzerhand in der 1. KW/06 wurde die ganze Sache zum Kulanzanteil 50/50 ausgewechselt. Und schwuppdiwupp: Es geht alles wieder!!!!
;)

Naja Repapartur hat mich trotzdem rund 200,- Euronen gekostet.
:(
12.01.2006, 17:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Danke für dein Feedback!

Das war dann vermutlich der Hebel der Stellmotoren für die Frischluftzufuhr. Den gibt es beim W203 mittlerweile schon in der 3.Generation, da der 1. defintiv zu schwach gebaut war und sehr leicht brach, wurde schnell ein neuer etwas stabilerer entwickelt, welcher nun dann auch nicht das gelbe vom Ei war. Jetzt gibt es die 3. und angeblich bruchsichere letzte Generation des Hebels.

__________________
Gruß

Brovning
12.01.2006, 17:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.
mb201 besucht im Moment nicht das Board. mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
War das nicht auch der Hebel, der unter anderem für Auto Bild Grund genug war dem 203 die golden Möhre 2005 zu verleihen?

__________________

...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
12.01.2006, 18:26 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1080 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Keine Ahnung.
Ich habe nur Auto, Motor & Sport.

__________________
Gruß

Brovning
12.01.2006, 19:01 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
C280 Chris besucht im Moment nicht das Board. C280 Chris
Auto: C280 (w203)
Mein 203er ist Bj. 2006.
Hat der schon den verstärkten hebel ab werk oder kann das bei mir auch passieren?

Und noch ne frage zum Aktivkohlefilter.
Wie geschrieben ist meiner Bj. 2006.
Ich habe die Klima ohne Display mit zwei Temperaturdrehräder.
Welchen Filter brauch ich da.
Bei Kfzteile24.de giebt es da verschiedene!

Und vielleicht noch, welchen Motor-Luftfilter ich brauche (c280)?

Gruß Chris
19.05.2011, 21:27 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 39 | C-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von C280 Chris:
Mein 203er ist Bj. 2006.
Hat der schon den verstärkten hebel ab werk oder kann das bei mir auch passieren?
Hallo,
die erste Generation des Stellhebels wurde ca. 2000-2002 verbaut. Ab ca. 2003 gab es die 2. Generation des Stellhebels.

__________________
Gruß

Brovning
30.05.2011, 10:22 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.