Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

2 Mitglieder und 224 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W203/S203/CL203) » Scheibenwischer Endstellung

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7826 Mitglieder             226 Besucher gerade online

Thema: Scheibenwischer Endstellung

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
alfhh besucht im Moment nicht das Board. alfhh
HAllo aus HH,

bei unserem Sportcoupe Bauj. 2001 beliben die Scheibenwischer nach dem Abschalten nicht mehr in der vorgesehenen Endstellung, sondern "parken" mitten auf der Scheibe.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus, Alf. :)
06.02.2008, 12:29 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Immobiliensuche
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo Alf!
Ersteinmal willkommen hier auf MB-Treff.de! :wink:

Vermutlich musst du nur den Endschalter des Wischers neu justieren.
Wenn der Endschalter am Wischermotor defekt sein sollte, musst du dir meines Wissens einen neuen Wischermoter kaufen, da es den Endschalter nicht einzeln gibt.

__________________
Gruß

Brovning
06.02.2008, 12:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
alfhh besucht im Moment nicht das Board. alfhh
Hallo und vielen Dank fürs Willkommen,

kannst Du mir auch sagen, wie die Justierung erfolgen muss und was im Falle des Falles ein neuer Wischermotor kostet?

Danke Alf.
06.02.2008, 13:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
    W203: Wischerarm einstellen/justieren
  • Wischeranlage aus der Parklage herausbewegen. Dazu Zündung einschalten und Wischerschalter auf Stufe "Zwei" drehen. Nachdem die Wischeranlage die Parklage verlassen hat, Zündung ausschalten und Wischerschalter auf Stufe "Null" zurückdrehen.
  • Wischeranlage von Hand in Umkehrlage/Endposition positionieren . Abstand Wischerblatt Fahrerseite zur A-Säule (A) ca. 35 mm, Abstand Wischerblatt Beifahrerseite zur A-Säule (B) ca. 350 mm.
    Bei Linkslenkern gemessen vom oberen Wischerblattende des Wischerarmes Fahrerseite und des Wischerarmes Beifahrerseite zur Innenseite der A-Säule links.
  • Wischerblätter abbauen (Siehe Betriebsanleitung)
  • Prüfwerte mit Einstellwerten vergleichen und richtige Einstellmaßnahme auswählen.
    Die angegebenen Einstellwerte gelten ausschließlich für Linkslenker. Bei Rechtslenkern muss das jeweilige Vorzeichen geändert werden.
    BE82.30-P-1001-01E: Anstellwinkel Wischerarm Fahrerseite in Umkehrlage -1,0...-5,0°
    BE82.30-P-1002-01E: Anstellwinkel Wischerarm Beifahrerseite in Umkehrlage -2,0...-6,0°
    BE82.30-P-1003-01E: Anstellwinkel Wischerarm Fahrerseite in Parklage 1,5...5,5°
    BE82.30-P-1004-01E: Anstellwinkel Wischerarm Beifahrerseite in Parklage 2,5...6,5°
  • Wischeranlage einstellen bei Abweichung der Prüfwerte von Wischerarm Fahrerseite und Wischerarm Beifahrerseite vom Toleranzbereich in Parklage.
  • Wischerblätter anbauen (Siehe Betriebsanleitung)
  • Funktionskontrolle der Wischeranlage durchführen

Der Satz Einstellwerkzeug hat die Teilenummer: 211 589 02 21 00
Hoffe das hilft.

Der Wischermotor müsste ca. 75,- Euro kosten. Das Wischergestänge hingengen 170,- Euro...

__________________
Gruß

Brovning
06.02.2008, 14:46 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse | Beitrag 4 mal editiert
alfhh besucht im Moment nicht das Board. alfhh
Vielen Dank für de Infos, ich glaub da lass ich doch lieber einen Fachmann ran, trotzdem Danke, dann weiss ich wenigstens was auf mich zukommt.

06.02.2008, 15:09 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
alfhh besucht im Moment nicht das Board. alfhh
So jetzt möchte ich mich mal zurückmelden,
da unser Wagen eh zum TÜV musste haben wir das Scheibenwischerproblem gleich mit in unserer Stammwerkstatt beheben lassen.

Leider war es nicht nur eine Einstellungssache, sondern wirklich der Motor (er gab dann in der Werkstatt nach dem Messen gleich ganz den Geist auf, aber besser da als unterwegs im Regen ;) )

Nur mit den 75,- Kosten lagst Du ein wenig daneben, Ersatzteil von MB netto ca 160,- (gibts auch nur dort) plus Einbau und Mwst.

Da das aber das erste Problem überhaupt ist, in den 2 Jahren, wo wir das Auto fahren, sind wir einfach froh, das er wieder läuft.

Nochmals vielen Dank für die prompte Hilfe und Grüße aus HH, Alf.

13.02.2008, 18:54 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Zitat:
Original von alfhh:
Nur mit den 75,- Kosten lagst Du ein wenig daneben, Ersatzteil von MB netto ca 160,- (gibts auch nur dort) plus Einbau und Mwst.
8o 160,- Euro ohne Einbau!?! Das ist schon übelst teuer geworden...
Aber schön, dass wieder alles funktioniert.

__________________
Gruß

Brovning
13.02.2008, 20:02 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
alfhh besucht im Moment nicht das Board. alfhh
Zitat:
8o 160,- Euro ohne Einbau!?! Das ist schon übelst teuer geworden...
Aber schön, dass wieder alles funktioniert.



Ja und unsere Werkstatt hat am Ersatzteil nix dran verdient, aber wie gesagt Hauptsache unser Traumauto läuft wieder.... ;)
14.02.2008, 15:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 5 | SMART | Beitrag 1 mal editiert
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.