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Thema: Formel 1 Regeländerungen 2008 im Überblick

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Auto: SLK 200k (r170)
Die technischen Regeländerungen 2008 im Überblick:

Technik-Reglement Artikel 5; Sport-Reglement Artikel 28.5:

"Wie schon 2007, dürfen nur homologierte Motoren in der Saison 2008 verwendet werden. Für die neue Saison werden die Voraussetzungen zur Homologation um die Artikel 5.4 und 5.17 des technischen Reglements erweitert. Bauteile, die den Artikel 5.17 betreffen, dürfen straffrei ausgetauscht werden, aber nur durch Komponenten identischer Bauart. Die Homologation gilt für fünf Jahre. Die Teilnehmer bleiben beim ersten Motorwechsel des Jahres ohne Strafe. Ein Austausch darf nur stattfinden, wenn ein nachweisbarer Schaden vorliegt."

Erklärung:
Ab sofort ist die Weiterentwicklung auch in der Motorperipherie gestoppt. Beispielsweise eine Lichtmaschine darf nicht mehr optimiert werden, sondern nur durch eine identische Lichtmaschine ausgetauscht werden. Und wichtig für die Startaufstellung: wurde ein Fahrer bislang nach jedem Motorenwechsel in der Startaufstellung um zehn Positionen nach hinten versetzt, fällt diese Strafe beim ersten Motorenwechsel des Jahres nun weg.


Technik-Reglement Artikel 8.2:

"Alle Komponenten von Motor und Getriebe, inklusive Differenzial und aller dazu gehörigen mechanischen Bauteile, müssen von einer Elektronik-Einheit (ECU) gesteuert werden, die von einem von der FIA benannten Hersteller produziert wurde und die Bedingungen der FIA erfüllt. Die ECU darf nur mit der von der FIA genehmigten Software betrieben werden und nur in von der FIA spezifizierter Form an Kabelstränge, Sensoren und Bauteile angeschlossen werden."

Erklärung:
Dies ist die technische Formulierung für das Verbot von Fahrhilfen, wie etwa der Traktionskontrolle. Die Einheits-Elektronik wird vom McLaren-Unternehmen MES geliefert, was in der Formel-1-Branche für viel Kopfschütteln gesorgt hat.


Technik-Reglement Artikel 13.11.:

"Eine überarbeitete Cockpitumrandung gibt dem Fahrer im Vergleich zum Vorjahr mehr seitlichen Schutz. Die obere Kante der Chassis-Seiten muss nun 655 Millimeter über der Referenzlinie liegen und diese Höhe mindestens auf einer Länge von 270 Millimetern aufweisen. Der daraus resultierende Kopfschutz ist umfangreicher als in den Vorjahren."

Erklärung:
Der seitliche Kopfschutz sorgt neben dem HANS-System für eine Stabilisierung des Fahrerhelmes bei einem Aufprall. Die Cockpitwände sind mittlerweile so hoch, dass die seitliche Sicht stark eingeschränkt ist und die Teams immer neue Lösungen für die Positionierung der Rückspiegel suchen.


Technik-Reglement Artikel 15.1.:

"Eine Liste erlaubter Materialien finden Sie im Anhang dieses Regelwerkes."

Erklärung:
Die FIA möchte den Einsatz exotischer Materialen verbieten und so die Kosten senken.


Technik-Reglement Artikel 19.4.5.:

"Mindestens 5,75 Prozent des Kraftstoffes muss aus mit Sauerstoff angereicherten biologischen Treibstoffen bestehen. Der genaue prozentuale Anteil jedes Inhaltsstoffes biologischer Herkunft ergibt sich aus der relativen Proportion von Molekulargewicht und biologischem Grundstoff."

Erklärung:
Was im juristischen Technik-Regelwerk so kompliziert anmutet, ist ganz einfach: die Formel-1-wird einen kleinen Anteil Biosprit mit im Tank haben und somit die EU-Vorgaben für Treibstoffe bei Straßenfahrzeugen für das Jahr 2010 bereits jetzt erfüllen.


Sport-Reglement Artikel 22.1 a):

"Die gesamte Fahrzeit eines Formel-1-Teilnehmers auf jeglicher Rennstrecke wird als Testfahrt gewertet. Ausnahmen sind:
I. Fahrten zu Werbe- oder Demonstrationszwecken, die mit speziellen, für solche Events produzierten Reifen vorgenommen werden;
II. Fahrten von Nachwuchsfahrern, die weder in den vergangenen 24 Monaten ein Formel-1-Rennen bestritten haben, noch innerhalb dieser 24 Monate an mehr als vier Testtagen teilgenommen haben."

Erklärung:
Man möchte es Nachwuchsfahrern wieder einfacher machen einen Formel-1-Test zu absolvieren, indem solche Testfahrten nicht auf das jährliche Teamkontingent an Testkilometern angerechnet werden. Bei solchen Nachwuchstests dürfen pro Tag nicht mehr als 350 Kilometer gefahren werden.


Sport-Reglement Artikel 28.1:

"Jeder Teilnehmer hat während einer Veranstaltung nur zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Jedes vorbereitete Monocoque gilt in diesem Zusammenhang als vollwertiges Fahrzeug, wenn Motor, Aufhängungsteile, Verkleidungen, Kühler, Ölbehälter oder Wärmetauscher installiert sind."

Erklärung:
Mit dieser Regel soll die Zahl der Ersatzautos in den Boxen reduziert werden, um weiter Kosteneinsparung zu betreiben. Viele Teams hatten in den vergangenen Jahren je zwei so genannte "T-Cars" in der Garage, ab sofort soll sich dies auf eines pro Team beschränken.


Sport-Reglement Artikel 28.6:

a) "Jeder Fahrer darf in vier aufeinander folgenden Rennen nur ein einziges Getriebe verwenden. Sollte ein Fahrer ein Ersatzgetriebe verwenden, wird er beim jeweiligen Event in der Startaufstellung um fünf Plätze nach hinten versetzt, ebenso bei jedem weiteren außerplanmäßigen Getriebewechsel. Unabhängig davon, ob ein Fahrer ins Ziel kommt, muss das installierte Getriebe drei weitere Rennwochenenden verwendet werden. Sollte ein Fahrer das erste, zweite oder dritte Rennen aus Gründen, die jenseits des Einflusses von Team oder Fahrer liegen, nicht beenden können, darf im folgenden Rennen straffrei ein neues Getriebe verwendet werden."
d) "Beim zweiten, dritten und vierten Event dürfen die Siegel je einmal aufgebrochen werden, um irgendwann vor dem Start des ersten Qualifikations-Trainings unter Aufsicht einzig die Getriebeübersetzungen zu ändern und die dog-rings zu wechseln. Beides darf auch jederzeit unter Aufsicht gegen baugleiche Teile getauscht werden, wenn den zuständigen FIA-Delegierten eine deutliche physikalische Beschädigung der Teile nachgewiesen werden kann und dem Wechsel keine strategische Systematik zu Grunde liegt."

Erklärung:
Bei dieser Regel handelt es sich um einen weiteren Teil des Gesamtpakets zur Kostenreduzierung. Nachdem man bereits im Jahr 2004 die Mindestlaufzeit von Motoren im Regelwerk festgeschrieben hatte, beginnt man nun mit dem Getriebe, das ab sofort vier komplette Rennwochenenden überstehen muss. Die neue Regel stellt einige Teams vor arge Probleme, denn die neuen fragilen Schnellschalt-Getriebe waren bislang auf deutliche kürzere Laufzeiten ausgelegt. Pro Rennwochenende dürfen die Übersetzungsverhältnisse einmal unter Aufsicht den Erfordernissen der jeweiligen Rennstrecke angepasst werden.


Sport-Reglement Artikel 29.1 b):

"Bei allen für das dritte Qualifikations-Segment (Q3) qualifizierten Fahrzeugen darf zwischen Q3 und dem Rennstart weder Benzin nachgefüllt, noch abgepumpt werden."

Erklärung:
Diese Regelung bringt eine neue Qualifikations- und Rennstrategie mit sich. Durften die Autos im vergangenen Jahr nach Q3 entsprechend der in dem Qualifikations-Segment zurückgelegten Runden vor dem Rennen wieder betankt werden, bleiben die Tanks der schnellsten Formel-1-Autos in diesem Jahr zwischen Qualifikation und Rennen unangetastet. Viele Teams werden mit wenig Benzinlast in das entscheidende Q3 gehen, daher mit wenig Treibstoff auch nur einen kurzen ersten Rennstint fahren können.


Sport-Reglement Artikel 33.1:

"Das Qualifikationstraining findet jeweils am Tag vor dem Rennen zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr statt. Die Session wird wie folgt abgehalten:
a) Von 14:00 Uhr bis 14:20 Uhr (Q1) dürfen alle Fahrzeuge auf die Strecke und am Ende dieser Zeitperiode werden die sieben langsamsten Autos für den weiteren Verlauf der weitere Session gesperrt. Die Rundenzeiten der 17 verbleibenden Fahrzeuge werden gelöscht.
b) Von 14:27 Uhr bis 14:42 Uhr (Q2) dürfen die verbleibenden 17 Autos auf die Strecke und am Ende dieser Zeitperiode werden die langsamsten sieben Fahrzeuge von der weiteren Session ausgeschlossen. Die Rundenzeiten der verbleibenden zehn Autos werden gelöscht.
c) Von 14:50 Uhr bis 15:00 Uhr (Q3) dürfen die verbleibenden zehn Fahrzeuge auf die Strecke. Die genannte Prozedur findet auf Grundlage von 24 startenden Fahrzeugen statt. Sollten nur 22 Autos starten, werden lediglich je sechs Autos nach Q1 und Q2 gestrichen."

Erklärung:
Die neuen Zeitfenster für die drei Qualifikations-Segmente sollen gemeinsam mit den Inhalten von Artikel 29.1 für das Ende des unsinnigen "Spritverbrennens" in Q3 sorgen. Außerdem wird man die langen Warteschlangen vor der roten Ampel am Ende der Boxengasse in Q3 wohl nicht mehr sehen, denn es müssen nicht zwangsläufig so viele Runden wie möglich in Q3 abgespult werden.

Quelle: motorsport-total.com

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Gruß,
mario
24.02.2008, 21:59 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4594 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Vielen Dank für die Zusammenfassung der Änderungen! :top:

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Gruß

Brovning
25.02.2008, 18:42 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9543 | Maybach-Klasse
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