Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 173 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Technik und Zubehör ~~ » TÜV und StVZO » Teilegutachten 8x18 ET31

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7832 Mitglieder             173 Besucher gerade online

Thema: Teilegutachten 8x18 ET31

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
LcJ besucht im Moment nicht das Board. LcJ
Auto: C230K (w202)
Guten Tag,

ich hab mir die AMG Felgen H WA 210 401 01 02 bzw. H WA 129 401 01 02 mit 235/40R18 zugelegt, für meinen W202 230K. Ich bräuchte nun ein Teilegutachten für die Felgen, können Sie mir da weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
05.03.2008, 17:31 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
Servus,
hast Du es schon mal direkt beim freundlichen Händler um die Ecke probiert. Wenn die Felgen bei Auslieferung montiert waren, wird es dafür wahrscheinlich kein extra Gutachten geben, da die Felgen dann schon im Schein eingetragen sind, weil "serienmäßig". Könntest aber mal ein Bild reinstellen, damit jeder die Felgen sehen und Dir dann evtl. weiterhelfen kann. Glaube nicht das jeder die Teilenummern von seinen Felgen im Kopf hat.

MfG
05.03.2008, 20:23 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
AMG-Andy besucht im Moment nicht das Board. AMG-Andy
Auto: E320 CDI (w210)
Da wirst Du wahrscheinlich nur ein Festigkeitsgutachten bekommen. Die 235/ 40 ZR 18 wirst aber auf dem 202 wohl nicht fahren können. Denke eher 225/40 ZR 18. Da müsstest eigentlich wenig Probleme haben die eingetragen zu bekommen, vorrausgesetzt die Platzverhältnisse sind gegeben.

Andy

__________________
Ich bin stolz drauf einen Mercedes zu fahren!!!!!
05.03.2008, 20:38 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1917 | Maybach-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Ersteinmal willkommen hier im Forum! :wink:

Die 18 Zoll AMG-Felgen wurden von Mercedes nicht für den W202 freigegeben, sondern nur die 17 Zoll-Version. Daher auch kein Gutachten für den W202.
Du kannst diese jedoch problemlos eintragen lassen, wenn der Reifen passt.

Wie du mit dem Reifenrechner nachrechnen kannst, passen im Vergleich zu den originalen 225/45 auf 17 Zoll die 225/40 auf 18 Zoll mit einer Abweichung von genau 0 km/h.

__________________
Gruß

Brovning
05.03.2008, 21:36 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
LcJ besucht im Moment nicht das Board. LcJ
Auto: C230K (w202)
Moin,

danke erstmal für die schnellen Atworten :)

Es handelt sich um die AMG Style 2 Felge.

Brovning, ich habe die Felgen mein ich schon Werksmäßig auf dem C55 gesehen, daher dacht ich es gibt dafür ein Gutachten, ist das nicht der Fall?
Laut Reifenrechner würde ich eine Abweichung mit den Refen 235/40R18 von -1 haben, liege ich damit noch im grünen Berreich?

Ich würd ja auch 225 drauf machen, nur ich hab noch echt gute 235 Conti Sport Contact 2 zu den Felgen dazu bekommen mit 6 mm Profil.
06.03.2008, 07:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Wenn du die schon hast, dann ist das etwas Anderes. 1 km/h Abweichung ist kein Problem.

Ich habe ein TÜV-Gutachten für Reifenkombinationen auf AMG-Felgen für den W202. In diesem Gutachten sind nur 17 Zoll-Felgen mit Reifenkombinationen von 215 bis 245 aufgelistet.

__________________
Gruß

Brovning
06.03.2008, 22:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9544 | Maybach-Klasse
LcJ besucht im Moment nicht das Board. LcJ
Auto: C230K (w202)
Hab gestern mal die Felge grob angehalten, wen ich die Kanten innen anlege dann müsste das locker vom Platz her im Radkasten gehen.

Wie läuft das dann mit der Abnahme beim TÜV, wen alles freigängig ist, dürften Sie ja keine Einwände haben. Oder kann da dann nochwas schief gehen?
07.03.2008, 10:13 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
LcJ besucht im Moment nicht das Board. LcJ
Auto: C230K (w202)
Hat den keiner TÜV Erfahrung mit sowas :hilfe:
08.03.2008, 15:35 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
E 230 besucht im Moment nicht das Board. E 230
5.Treffenorganisator
Auto: E320 (w210)
War vor ein paar Tagen beim TÜV, wegen Spurverbreiterungen. Der nette Mensch sagte mir, wenn alles freigängig ist und die Abstände eingehalten werden ist die Eintragung kein Problem. Abstand Reifen-Fahrwerksteile 10 oder 12 mm, Abstand Reifen-Karosserie 6mm und falls Du eine Tieferlegung hast, genügend Restfederweg.
Noch ein kleiner Tip. Bei solchen Sachen einfach mal beim TÜV vorbeifahren und fragen, weil Fragen kostet bis jetzt noch nichts. :top: Achso Felgen mal drauf schraubenist sinnvoller, als grob anzuhalten.
08.03.2008, 21:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 422 | S AMG-Klasse
LcJ besucht im Moment nicht das Board. LcJ
Auto: C230K (w202)
Ja wollte Sie ja auch fest machen, aber die Radbolzen die ich hatte waren zu kurz. Wusste nicht genau welche Länge ich brauchte.

War schon beim TÜV, da ich kein Gutachten genau für den Wagen habe, sondern nur für W210. Möchten Sie für die Information ob Sie passen 9,95€ haben. inkl. raussuchen der Unterlagen und den Rechenaufwand. Da ich den Tag nicht soviel Zeit hatte und es beim TÜV auch sehr voll war, werde ich wohl noch mal hin fahren. Da ich auch nicht mehr so recht mit den Reifengrößen durchblicke.
Gemäß StVZO kann man nur eine Abweichung nach oben haben sprich das mehr km/h angezeigt werden aber keine nach unten. Nur dies widerspricht sich schon mit den Werksseitig eingetragen Reifen. Da man dort auch Abweichungen nach unten hat. Denke mal da werde ich mit dem TÜV eine weile drüber reden. ;) Oder kennt sich damit wer gut aus hier?
08.03.2008, 22:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 10 | SMART
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.