Hinweis zu Cookies
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie hier.
 
  Diese Meldung nicht mehr anzeigen  
   
   Das 33. MB-Treff.de Treffen   
 
 
Hallo Gast! (einloggen/registrieren)

0 Mitglieder und 156 Gäste online
 
- Hauptseite -
- Umbauanleitungen -
- Tipps und Tricks -
- Fachbegriffe -
- Ersatzteilpreise -
- Codes -
- Usercars -
- Treffenbilder -
- F1-Tippspiel -
- Topliste -

- FORUM -
- Browserplugins -

Fan-Shop- SHOP -

Impressum
Datenschutz
©2024 MB-Treff.de

MB-Treff.de/Forum » ~~ Modellbezogen ~~ » C-Klasse (W202/S202) » Bosch Aerotwin für W / S 202?

Registrieren Login Passwort? Hilfe Suche Memberherkunft Statistiken Spiele
 
Das Board hat insgesamt:7837 Mitglieder             156 Besucher gerade online

Thema: Bosch Aerotwin für W / S 202?

Druckversion des Themas Druckversion des Themas

[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
LieberV6 besucht im Moment nicht das Board. LieberV6
Auto: C 240 T (S 202) (w202)
Hallo Leute,

die Forensuche habe ich bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden... :grübel:

Dabei dachte ich, dass ich zum Thema "Doppelwischer" oder "Flachblattwischer" hier schon mal irgendwo etwas gelesen hätte. :lesen:

Für den W / S 202 scheint's die Aerotwins ja offenbar nicht zu geben, jedenfalls nach dem, was ich bisher an Bosch-Produktlisten so gesehen habe?

Meine Frage: Weiß jemand, ob man auch die für den 203er verbauen kann oder scheidet das aufgrund der Wischerblattkrümmung aus (denn die sind ja wohl an die Scheibenoberfläche angepasst, wenn ich das richtig kapiert habe)? ?(

Ist irgendwem ein ähnliches (brauchbares) Alternativprodukt bekannt?

Ich habe nämlich vor - wenn's denn mal Temperaturen oberhalb von 15° gibt - die Frontscheibe mit so 'nem Nano-Zeugs zu versiegeln und dachte, dass da für weiteren klaren Durchblick ein High-End-Wischerblatt ja auch nur positiv beitragen könnte.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Infos & viele Grüße,

Michael
08.03.2008, 16:08 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Teilsponsor gesucht!
C30CDIAMG besucht im Moment nicht das Board. C30CDIAMG
Auto: C30 T (w203)
hallo,

also an meinem vor mopf w203 habe ich mir die bosch aero twin nachgerüstet. und ich muss sagen die sind schlechter als die normalen wischer, zumindest bei mir! sie hinterlassen schlieren da wo ich vorher keine hatte.

habe mir auch schon überlegt ob ich mir die mopf wischer komplett nachrüsten soll, ist mir aber zu doof!

habe mir die frontscheibe mit so einem regenabweiserzeug eingerieben, und ich muss sagen das zeug ist echt super, und da reichen dann normale scheibenwischer auch aus! die normalen gleiten dann besser, quitschen nicht mehr und reinigen genauso gut!

also schluß um, mit den aero bin ich nicht zufrieden, kosten weit mehr als normale und bringen bei mir nichts!!

__________________
:wand: Nicht die Größe des Autos ist entscheidend, sondern die des Arms, der aus dem Fenster hängt:totlach:

:duckundweg:
08.03.2008, 17:33 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 122 | SLK-Klasse
Manuel besucht im Moment nicht das Board. Manuel
Auto: C200 (w202)
@C30CDIAMG
Hast du den Regenabweiser (oder wie das Zeug auch immer heist) auch schon bei deinen alten Wischern drauf gehabt? Denn sehr oft sind schlieren genau von diesem Zeug die folge, bei manchen Produkten fangt der Scheibenwischer richtig rattern an! Also ich muss sagen, von solchen wundermitteln bin ich nicht so überzeugt, lieber einmal öfters sich einen neuen Scheibenwischer kaufen, dann kann man sehr gut auf dies mittelchen verzichten!


__________________
mfg
Manuel

08.03.2008, 17:45 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 1356 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
C30CDIAMG besucht im Moment nicht das Board. C30CDIAMG
Auto: C30 T (w203)
also ich hatte erst die normalen drauf, dann kam mir die idee mit den aerotwin, die hatte ich ca. 3monate drauf, dann habe ich das regenabweiserzeugs drauf gemacht, wurde nicht besser, dann wieder umgerüstet auf normale scheibenwischer und dann war gut!

die aero quitschen gar nicht, das stimmt, und sie liegen immer an, aber bei mir entsteht links unten eine fläche die immer schliert! und das ohne regenabweiser!

aber ich habe sie noch, und ich werde sie nochmal montieren und versuchen die genauen unterschiede zu dokumentieren!


__________________
:wand: Nicht die Größe des Autos ist entscheidend, sondern die des Arms, der aus dem Fenster hängt:totlach:

:duckundweg:
08.03.2008, 18:07 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 122 | SLK-Klasse
Flossi besucht im Moment nicht das Board. Flossi
Auto: 420SE (w126)
Zitat:
Original von LieberV6:
Hallo Leute,

die Forensuche habe ich bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden... :grübel:

Dabei dachte ich, dass ich zum Thema "Doppelwischer" oder "Flachblattwischer" hier schon mal irgendwo etwas gelesen hätte. :lesen:

Für den W / S 202 scheint's die Aerotwins ja offenbar nicht zu geben, jedenfalls nach dem, was ich bisher an Bosch-Produktlisten so gesehen habe?

......


Hallo!

Für die 202er-BR gibt es auch die Aerotwins. Musst du mal bei IBÄÄH gucken. Er hatte da einen Verkäufer angeschrieben, der die Wischer für den Golf III vertreibt, weil seine Frau unbedingt welche haben wollte. Sie ist auch sehr zufr4ieden mit dem Wischergebnmis. Der machte in der Auktion Werbung dafür, dass er auch für den Mercedes W/S 202 solche Wischer anbieten könnte. Arbeitskollege von mir hatte den Aerotwin montiert, war aber unzufrieden damit. Er wischte zwar gut und leise, aber die Wischfläche ist wohl kleiner als beim originalen Wischer. Das gefiel ihm nicht, deswegen hat er wieder den Wischer montiert.



__________________
Grüße Jörg

E230/W210 EZ: 08/1995 (bis 10/2006)
C200/CL203 EZ: 03/2003 (bis 06/2008)
230S/W111 EZ: 12/1967 (bis 04/2013)
420SE/W126 EZ: 06/1989
450SL/R107 EZ: 04/1974
08.03.2008, 19:15 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
LieberV6 besucht im Moment nicht das Board. LieberV6
Auto: C 240 T (S 202) (w202)
Hi und danke für die Antworten.

Dass beim Arbeitskollegen von Flossi das Wischerfeld kleiner war, als bei Verwendung des Wischerblattes in Originalabmessungen, könnte darauf hindeuten, dass es eins für den W 203 war. Da habe ich bei ePay eine Anzeige gefunden, in der das erwähnt wird.

Hmm, die praktischen Erfahrungen mit dem Aerotwin hören sich ja nicht so toll an, zumal Originalwischerblätter für den 202 bei besagter Bezugsquelle ja teilweise recht günstig zu sein schein, selbst wenn man das Porto mitrechnet. Allerdings muss man da wohl auf der Hut sein. Ein Verkäufer mit dem derzeit billigsten Angebot "aus Lagerbestandsauflösung" hat 'ne Fahrzeugliste beigefügt, deren Bestand nicht weiter reicht als bis Ende 1993... ;)

Ich denke, dass ich es dann auch mal mit der Nano-Protect-Scheibenversiegelung und einem neuen Wischerblatt versuchen werde. Der regelmäßige Wischerblattwechsel wäre mir zu teuer, ehrlich gesagt. Denn so nach ca. vier Wochen gibt es schon eine recht starke Schlierenbildung (natürlich bei sauberer (!) Scheibe), die sich allerdings v. a. im Dunkeln bei sattem Regenwetter (also, wenn die Nässe das Restlicht aber so richtig "frisst" und sich alles spiegelt) und Gegenverkehr sehr störend bemerkbar macht. Andere Einarmwischerfahrer in meinem Bekanntenkreis meinen dazu achselzuckend, dass sei halt bei "unseren DB-Wischern" so...

Na, jedenfalls "Danke" für eure Rückmeldungen; sie haben mir auf jeden Fall bei meiner Meinungsbildung weitergeholfen. :driver:
08.03.2008, 21:39 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
Flossi besucht im Moment nicht das Board. Flossi
Auto: 420SE (w126)
'n Abend zusammen!

Wenn ich dich so reden höre, muss dieser Einarmwischer beim W/S202er ja sehr bescheiden sein. Hat der W/S210 nicht den gleichen Motor bzw. Technik eingebaut?

Ich habe einen W210er gehabt. Da habe ich den Wischer in 7,5 Jahren (Fahrleistung war ca. 42.000Km) vielleicht zweimal gewechselt. Ich habe damals Bosch montiert. Muss allerdings auch dabei sagen, sobald es eventuell eisig werden konnte, habe ich den Wischer nicht mehr auf der Scheibe gehabt.

Mittlerweile ist Bosch wohl nicht mehr so dolle, daher sind wir jetzt alle zu SWF gewechselt bzw. unser örtlicher Sternen-Händler. Auch bei uns im Betrieb sind im Moment nur SWF montiert, da Bosch im Moment nur Müll hat, wenigstens beim Sprinter, VW T4, VW T5, Skoda Octavia, W/S202, W/CL203, R170.



__________________
Grüße Jörg

E230/W210 EZ: 08/1995 (bis 10/2006)
C200/CL203 EZ: 03/2003 (bis 06/2008)
230S/W111 EZ: 12/1967 (bis 04/2013)
420SE/W126 EZ: 06/1989
450SL/R107 EZ: 04/1974
08.03.2008, 22:12 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 23 | A-Klasse
LieberV6 besucht im Moment nicht das Board. LieberV6
Auto: C 240 T (S 202) (w202)
Hi Leute,

da bin ich doch wieder über diesen alten Thread von mir gestoßen und will nur kurz berichten.

Ich hatte mir ja Gedanken über Nano-Versiegelung der Scheibe und die Verwendung von ganz tollen, meist doch nicht sehr preisgünstigen End-of-pipe-hightech-Wischerblättern gemacht... :motz:

Nach den anderen Beiträgen hier, die sich kritisch mit den Scheibenversieglern auseinander setzten, habe ich darauf verzichtet. :grübel:

Pünktlich vor Beginn des vorletzten Winters (also 2008 auf 2009) war mal wieder ein neues Wischergummi fällig. Weil ich mir dachte, :grübel: dass du im Winter im viel Siff und Salz auf der Scheibe hast, die zur Haltbarkeit vom Wischerblatt jetzt nicht so wirklich viel beitragen, habe ich mich in einer Art Spontankaufaktion dazu hinreißen lassen, mir in 'nem Supermarkt einen Doppelpack mit passenden Wischerblättern für sage und schreibe EUR 7,95 zuzulegen. :D Ich dachte halt, wenn die so über den Winter reichen, langt es ja. :aha:

Und nun kommt's: Diese Billigdinger, die aussehen wie Wischerblätter so in den 70/80er Jahren halt mal aussahen, wischten vom ersten Einsatz an sauber, schlieren- und streifenfrei. Vor allem die doch recht störenden Schlieren, die der Wischer "auf dem Rückweg" von rechts nach links früher zog, sind passé. :top:

Ich werde jetzt erst das erste :D der beiden Wischerblätter austauschen, weil's anfängt, am unteren Rand nicht mehr ganz so sauber zu arbeiten und da so 'nen kleinen Wasserfilm zieht.

Ich bleib' jetzt jedenfalls bei diesem Billigprodukt und Highttech für EUR 25 (roundabout) kann mich mal... :P

Viele Grüße,

Michael
25.04.2010, 13:57 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
spookie besucht im Moment nicht das Board. spookie
[Moderator]
9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
Ja diese Aussage kenne ich, wo viele das Billigzeug hervorheben. Entscheidend ist wie lange hält es an? Mein Kumpel hatte auch immer billige und alle 2 Monate kam was neues dran, weil sie schon fertig waren. Ich würde niemals was anderes als meinen Bosch Wischer dran machen.

__________________
Unsere Autos
25.04.2010, 23:30 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 8774 | Maybach-Klasse
LieberV6 besucht im Moment nicht das Board. LieberV6
Auto: C 240 T (S 202) (w202)
Hallo spookie,

genau das, was du schreibst, habe ich doch auch immer geglaubt. Und deswegen hatte ich damals den Thread doch auch gestartet.

Den Billigwischer, den ich jetzt erstmalig wechsle, habe ich im Anfang Dezember 2008 montiert. Soviel dazu, wie lange zumindest *dieses* Billigprodukt (warum auch immer) gehalten hat.

Und glaub' mal nicht, dass ich in jeder Tasche einen Igel hätte und deswegen die Wischergummis nicht wechseln würde, oder so. Ich bin da ziemlich empfindlich, was klare Sicht angeht - und nur danach geht's.

Und die klare Sicht lässt jetzt halt ein bisschen nach - an der rechten Lippenkannte. Deshalb wird gewechselt und ich bin selber gespannt, ob das Wischerblatt auch dieses Mal wieder so lange bzw. ausreichend lange halten wird.
26.04.2010, 00:20 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 24 | A-Klasse
siralexmichel besucht im Moment nicht das Board. siralexmichel
Auto: C 180 (w202)
in dieser Zeit habe ich schon mindestens zweimal die "guten" Bosch gewechselt.

Will auch sonne billigen haben :top:
26.04.2010, 23:56 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 58 | E-Klasse
Seiten (1): [1]
[ - Zurück - Antworten - ]

Thema bewerten:
nicht lesenswert
nicht lesenswert

0

1

2

3

4

5
sehr lesenswert
sehr lesenswert
Forum-Jump:
     

Meinungen und Kommentare einfach ins Forum posten.